Zum Inhalt springen

Venusfliegenfalle geht ein


Gast Edik

Empfohlene Beiträge

Hi Edik,

schau mal hier -> http://www.zoover.de/usa/north_carolina/wilmington/wetter

Hier findest Du alles was das Herz begehrt zum Theman Klima, Sonne, Niederschlag usw. am Naturstandort.

Die Pflanze soll ja laut Datenbank dort in der Nähe wachsen.

Ganz unten stehen die durchschnittlichen Sonnentage, Stunden usw./Monat.

Wenn Du einen hellen Standort zum überwintern hast, dann halte ich die Lampe für etwas übertrieben. So reichlich Sonne haben die über den Winter auch nicht in Natur.

Gruß

Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leute mir kommt das hier so ein bisschen vor als wird hier ne Gehirnoperation geplant! In dem Topf sind doch mehrere Pflanzen. Nimm doch einfach ein-zwei raus und versuch mal die Kühlschrankmethode! Die ist wesentlich sicherer als hier gesagt wird. Den Rest stellst du auf den Balkon und holst den Topf bei starken Frösten halt mal rein ans Fenster.

Für eine Pflanze eine ESL ewig brennen lassen die auch nicht so extrem viel bringen wird finde ich sinnlos und eigentlich eher Energieverschwendung!

Sollte die Pflanze wirklich eingehn schenk ich dir nächstes Jahr ne neue. Aber ohne etwas zu probieren kommt man ja nie voran!

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sieh dir mal die Wachstumspunkte an. Ich würde mindestens auf drei Pflanzen tippen.

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Pohling

11W durch 3 würde aber sofort die Energieverschwendung relativieren :-D *duckundweg*

Spaß beiseite, Gehinoperation hin oder her, ich erinnere mich noch an den technischen Aufwand, mit dem ich einen wirklich läppischen Pflanzenbestand das erste mal wirklich kalt überwintert habe. Allein das Heizkabel hat 240 DM gekostet, das Thermostat 100, dann noch viel Styropor, cpu-Lüfter und fertig war der Balkoneignene Klimakasten :roll:

mit zunehmenden Alter gewichtet man natürlich anders, aber die erste Dionea ist eben soetwas wie die Rose des kleinen Prinzen oder? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bins wieder :)

Erstmal danke für den hinweis.

Ich habe bis jetzt noch nichts unternommen.

Aber was gutes bemerkt hab ich schon :)

Die Energiesparlampe bringt doch was, die neuen Fallen färben sich jetzt rot :):):). Mal sehen, ob die ganz rot werden, ich werde dann natürlich berichten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Pohling

super!

Dann hat sie jetzt erstmals genug Licht, wird sich erholen und warscheinlich eine kompaktere Rosette bilden ;-)

Glühstrumpf zur Rettung, dann ab Mai in den Garten damit ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich entschieden ein Paar Leuchtstoffröhren zu kaufen.

Würdet ihr mir diese Emfehlen?

http://hanfburg.de/store/product_info.php?cPath=1_20&products_id=862

http://hanfburg.de/store/product_info.php?cPath=1_20&products_id=779

http://hanfburg.de/store/product_info.php?cPath=1_12&products_id=2679

Und hat da schon jemand was bestellt? Sind die gut? Irgendwie machen die mir keinen guten Eindruck :P

Oder kennt ihr andere Shops wo ich solche Leuchstoffröhren zusammen mit der Armatur bekomme?

Danke schon mal im Voraus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also genau das habe ich auch bestellt!!

Zwei 840er und eine 865er sind echt gut!!

Kannste kaufen.

Meine Pflanzen wachsen dadruaf viel besser.

Vorallem die Stecklinge und Sämlinge wachsen supergut!!

Bei den grossen Pflanzen Merkt man noch net soooo viel.

Nee aber sind gut kannst du kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hab dir ursprünglich zur ESL geraten, jetzt willst du Röhren kaufen, was ich nicht ganz verstehe.

Meiner Meinung ist für eine Pflanze (auch wenns 3 Wachstumspunkte sind) eine ESL Birne besser, weil das Licht direkt auf die Pflanze gebündelt wird, wenn Du Röhren kaufst beleuchtest du damit eine riesen Fläche, du verlierst also Platz, weil die Dinger groß sind und von der Leistung geht massig viel verloren.

Das Ganze soll die Pflanze doch nur aufpeppeln und im Frühling stell sie auf den Balkon, dort wirds ihr bei normaler Sonneneinstrahlung super gehen.

Mit den Röhren verschwendest du meiner Meinung nach Ressourcen (Geld und Energie) und der Unterschied im Lichtspektrum ist minimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hast schon Recht, aber ich habe vor mir noch 2-3 Pflanzen zu besorgen, deswegen wollte ich die 60er nehmen.

Ich habe vor mir 2 Venusfliegenfallen, red piranha und shark teeth und eine Sonnentau, rotundifolia, zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Die hab ich auch alle, giant hab ich auch, aber keine von denen kriegt extra Beleuchtung. Ganzjährig stehen die am Balkon draussen, wo sie sich super entwickeln und färben, im Winter halt in einer Frühbeetbox, aber trotzdem draussen.

Durchkultivieren hab ich im ersten Jahr auch probiert, die Pflanzen vom Balkon sind aber wesentlich gesünder, kräftiger und schöner im Wuchs, deshalb würde ich das nur für geschwächte oder ganz junge Pflanzen empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mit dem Kauf der Pflanzen noch bis Frühling warten, dann kriegst du sie billig und in großer Zahl bei Baumärkten und sparst dir Versandkosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kann ich nicht bis Frühling warten, ihr wisst sicher wie es ist, wenn man mit dem Hobby anfäng, man will alles auf einmal haben :P. Und Versandkosten kann ich mir auch so sparen, ich habe vor zu Plantara zu fahre, 55km von mir entfernt. Da möchte ich mir alle Pflanzen, die sie haben ansehen.

Was ist ne Frühbeetbox? Und wo kann ich sie kaufen? :)

Und wenn es draußen -15 ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Diese Frühbeetboxen, die man eigentlich verwendet, um Gemüse im Frühling anzubauen, wenns noch nicht so warm ist. Die bestehen aus mehrschichtigen Plastikwänden und dämmen recht gut. Ich stelle alle meine Pflanzen (Sarracenia und Dionaea)auf eine 5cm Styroporplatte, dann die Beetbox drauf. Wenns kalt wird mach ich den Deckel zu. Licht kommt durch den Deckel durch. Das funktioniert sehr gut. So ein Teil kostet mit 1m2 Grundfläche 20-30 Euro. Kann man echt empfehlen und gibts in jedem Baumarkt. Ich stell sie für das Jahr das Wochende auf.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo alle zusammen, ich bins wieder.

Jetzt werde ich euch endlich berichten wie es meinen VFF geht.

Die VFF haben den Winter ganz gut überlebt. Vor ein Paar Wochen gab es aber einen Unfall, der Topf ist von dem Fensterbrett runtergefallen und vermutlich deswegen sind 2 von 3 eingegangen. Der 3 geht es soweit gut, sie hat eine Blute, ich habe es mit einem Pinsel bestäubt. Und jetzt die Frage... Könnt ihr mir sagen, ob ich noch Samen bekommen werde? Ich hoffe ja. Habe 3 Bilder angehängt.

Danke...

7116_thumb.jpg

7117_thumb.jpg

7118_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.