Marcel V Posted November 4, 2007 Posted November 4, 2007 Hallo, ich hab mal wieder ne Frage für euch:Was ist Holzkohlepulver???Ist das was bestimmtes oder einfach nur kleingeriebene Holzkohle???Wenn es was bestimmte sist, wo bekommt man es her???Schonmal vielen Dank für eure Antworten ;-)
Andreas Melzer Posted November 4, 2007 Posted November 4, 2007 Hi Marcel, es muss nicht immer kompliziert sein, wenn es um zusammengesetzte Worte geht Holzkohlepulver ist - man glaubt es kaum - pulverisierte Kohle, die wiederum - unfassbar, aber wahr - aus verköhlertem Holz gemacht wurde. Alles in allem also keine Zauberei, kein Hexenwerk, sondern schlicht dem Sinne des Names gerecht
Marcel V Posted November 4, 2007 Author Posted November 4, 2007 Also kann ich einfach Grillholzkohle klein reiben und dann dafür nehmen...?
Marcel V Posted November 4, 2007 Author Posted November 4, 2007 Ne will mich nich dreckig machen, wenns das sogar in der Apotheke gibt.Werde dann einfach mal im Frühjahr nach fragen.Danke für die Antwort!
Ronny Zimmermann Posted November 7, 2007 Posted November 7, 2007 Hallo, es ist dafür gedacht Schnittstellen zu versiegeln/desinfiziern, die beim teilen der Pflanzen entstanden sind. Gruß Ronny
Robert S. Posted November 7, 2007 Posted November 7, 2007 Hallo, also Holzkohlepulver gibt es auch bei Götz Pflanzenzubehör. Da einfach nach Holzkohlestaub suchen.
emmi Posted November 7, 2007 Posted November 7, 2007 (edited) Also kann ich einfach Grillholzkohle klein reiben und dann dafür nehmen...? Ja, kannst Du. Zimt sollte auch geeignet sein (zumindest für Orchideen, bei Karnivoren habe ich das noch nie probiert.) Edited November 7, 2007 by Guest
JosefSz Posted November 7, 2007 Posted November 7, 2007 Was macht man/du den mit Holzkohlepulver?Oder um Schießpulver herzustellen. :-D Aber das is ein anderes Thema.LG Josef
ATK Posted November 7, 2007 Posted November 7, 2007 (edited) also zum Schießpulver oder Scharzpulver braucht man es... das ist richtig... dazu braucht man allerdings noch Salpeter... das sorgt für den ordenlich bumms! Aber wenn danach frägt wird man sehr schnell aus der Apotheke verwiesen!!! Sticksoffverbindungen (so wie Saltpeter) sind einfach super!!! Entweder hoch gifig oder hoch explosiv!!! Aber Holzkohlepulver kriegt man bedenkenlos und ist ungefährlich!!! Edited November 7, 2007 by Guest
Andreas Melzer Posted November 8, 2007 Posted November 8, 2007 Aber Holzkohlepulver kriegt man bedenkenlos und ist ungefährlich!!! Ist das Pulver im richtigen Verhältnis mit Luft gemischt, relativiert sich diese Unbedenklichkeit aber ganz schnell wieder.
Torsten T. Posted November 8, 2007 Posted November 8, 2007 Ist das Pulver im richtigen Verhältnis mit Luft gemischt, relativiert sich diese Unbedenklichkeit aber ganz schnell wieder. Das gilt für einige andere Stoffe im Haushalt auch, allerdings war die Frage nicht: "Wie sprenge ich mich mit möglichst einfachen Mitteln selbst in die Luft?"! Also mal ganz schnell zurück zum Thema! ZACK, ZACK! ;-)
Recommended Posts