Jump to content

Dauer zur vollen Ausbildung einer Kanne

Guest Denis

Recommended Posts

Tag,

ich würde gerne wissen, wie lange es ungefähr dauern kann, bis eine Kanne voll ausgebildet ist? An meiner Nepenthes Alata habe ich an jedem Blatt einen Ansatz (der vom Baumarkt noch nicht abgeschnitten wurde).

Nun würd ich gerne wissen, wie lange das dauert, bis sich eine Kanne bildet?

Hallo Denis,

erfahrungsgemäß dauert das bei einfachen Nepenthes 2-3 Wochen. Wobei ich behaupten würde, dass deine wahrscheinlich erstmal eine Wachstumspause einlegen wird und wenn die Kulturbedingungen dann stimmen, wieder Kannen gebildet werden.

LG Josef

Peter Hederich

Hallo Denis.

Das ist wieder so eine Frage, die man so pauschal einfach nicht beantworten kann, weil das sehr abhängig ist von den Kulturbedingungen.

Meine N.ventrata (=N. ventricosa x N. alata), die ich als Zimmerpflanze halte, hat zur Zeit die Kannenproduktion eingestellt, weil sie im Herbst/Winter einfach zu wenig Licht bekommt. Das ist normal.

Andere Nepenthes, die in einem Terrarium mit Zusatzbeleuchtung stehen, produzieren noch fleißig Kannen.

Also: Wenn du deine N. alata als Zimmerpflanze hälst, rechne erst wieder im Frühjahr mit Kannen.

PS.: Über die Suchfunktion findest du übrigens eine Menge Informationen zum Thema.

Grüße, Peter

Danke euch beiden für die Antworten.

Bleiben bei dir dann die "Stängel" an der Blattspitze über den Winter erhalten und bilden sich erst im Frühling weiter oder wie ist das genau?

Hi

Also bei mir ist das auch unterschiedlich. Die "Stängel" (Tendrile), die sich um etwas rumwickeln, bleiben bis zum Frühjahr erhalten und wachsen dann meist zu Kannen heran. Gibt aber auch welche die irgendwann braun werden..

mfg

Mightymaster

Carnivorced1887

hallo,

Also ich habe gehört, dass sich in der dunklen Jahreszeit, wie jetzt im November keine Kannen bilden, aber meine N.ventrata kriegt gar nicht genug davon. Ich benutze kein Kunstlicht, nur ein einfaches Südfenster. Ist das normal? Eine andere Hybride fängt schon leicht an zu schwächeln. Eine Kanne braucht bei meiner N.ventrata ca.2-3Wochen, je nachdem wie groß sie wird.

Gruß Cedrik!