Jump to content

Chinosol!

Roman.P

Recommended Posts

Hallo!

Es wurde mir empfohlen Chinosol gegen Schimmel anzuwenden, doch in der Apotheke erklärte man mir das es Chinosol nicht in Tabletenform gibt sondern nur als Reinstoff und der schlägt ein für 50g 28€ :shock::shock: von wegen gar nicht mal teuer.

Auf jeden Fall hab ich das Zeugs jezt und ich hab keine Ahnung wie ich ein Gramm auf einen Liter Wasser abmessen soll habt ihr vieleicht eine Idee ? Und wie soll ich die Pflanzen damit behandeln? Einfach nur besrühen ?

:cry::-)

Hoffe auf Antworten !

Edit: Den unpassenden Kommentar habe ich entfernt!

Edited by Guest

Hallo Roman,

das halte ich für ein Gerücht, dass es Chinosol nur in Pulverform gibt... Hab denen genannt was ich gerne hätte und den "Einkaufszettel" gezeigt. Darauf kam die Frage "in Pulver- oder Tablettenform" und fertig is es. Hab nochmal überprüft, dass es auch wirklich Chinosol ist und keine Neo-Chinosol und es hat alles gepasst. Hat bei 10g etwa 6-7€ gekostet.

Jetzt hast du natürlich ein Problem mim Abmessen. Da hilft eigentlich nur eine sehr präzise Waage. Also eine Digitalwaage. Kostet 10-30€, je nach Messgenauigkeit. Sonst fällt mir keine andere Möglichkeit ein, ausser Pi mal Daumen. ;-)

Die Pflanzen werden dann mit der Lösung besprüht, aber auch das Substrat.

LG Josef

Edited by Guest

Hallo Roman,

Schimmel ist häufig eine Ursache von schlechter Beleuchtung und/oder unzureichender Belüftung.

Du solltest besser mal über die Optimierung deiner Kulturbedingungen nachdenken, als gleich zur chemischen Keule zu greifen, bei deren Anwendung du dazu noch so unsicher bist.

Gruß

Markus

Ich würde das Pulver zurückbringen, wenn Du keine Waage hast die auf 1 g genau wiegen kann. Die empfohlene Dosierung wäre 1 g auf 1 Liter Wasser. Chinosol in Tabletten bekommt man in jeder Apotheke (ausser Deiner). Sag dem Apotheker mal er soll nach dieser PZN-Nummer schauen: PZN 6317672. Das sind 5 Tabletten zu 1 g , also ausreichend für 5 Liter. Man kann die Tabletten auch brechen, also eine halbe auf einen halben Liter, etc. Die genannte Packung kostet etwa 6 Euro.

Im Internet kannst Du es natürlich auch bestellen, dann kostet es nur etwa 4 Euro. Z.B. hier ohne Versandkosten: http://shop.apotal.de/produkte/suchagent/index.html;jsessionid=603B978E359FBE987E5AC23EE1C1039E.web6

Grüße

Jens

Hallo!

Abwiegen kann ich es eh mit einer Wage ! auf denn Gram genau !

:roll: Was heist in dieser Apotheke ich habe ganze 15 Apotheken abgeklapert und in allen gab es nur das Pulverförmige gelbe Zeugs! Aber ich werde es überleben das das Zeug so teuer war! Schließlich hilf ich im Haushalt viel mit und verdiene auch viel Geld ich glaub das nächste mal bestelle ich das übers Internet !

;-) Jeder macht mal Fehler !

Julia Rohlfing

Hallo Roman,

ganz oben schreibst Du, dass Du nicht weißt wie Du es abmessen sollst. Jetzt schreibst Du, dass Du es abwiegen kannst... wo liegt dann das Problem?

Julia

Mathias Scharmann

Hi,

ich hab das Zeug auch problemlos in der Apotheke bestellen können, war schon am nächsten Tag da.

Es wirkt auf jeden Fall gegen Schimmel in Aussaaten, ich hab aber festgestellt, daß man die Behandlung nach spätestens einer Woche wiederholen muss! Nur so als Tip.

Grüße, Mathias

Auf das bin ich auch schon drauf gekommen ich brauche das Chinosol sowieso nur für den Winter !

;-)