Guest Björn Schulte Posted November 7, 2007 Posted November 7, 2007 Hallo zusammen, macht es jetzt im November noch Sinn, die Samen auszusähen? Und wenn ja wie mache ich das am besten bei diesen Witterungen? Danke für eure Hilfe Johannes
Ronny Zimmermann Posted November 7, 2007 Posted November 7, 2007 Hallo, möglich ist es auf jeden Fall. Ob es sinnvoll ist muss man selber wissen. Wenn man noch Platz unter einen Strahler hat ist es sicherlich kein Problem. Ich würde nur nicht extra wegen ein paar Samen eine extra Beleuchtung einrichten. Gruß Ronny
Guest Björn Schulte Posted November 7, 2007 Posted November 7, 2007 Die Frage ist halt auch, ob dies ohne zusätzliche Beleuchtung geht. Denn ich habe soviele Samen, das wäre eingentlich zu schade.
Guest Martin Witulski Posted November 7, 2007 Posted November 7, 2007 Meine D. Capensis Samen hab ich ca vor 3 wochen ausgesäht. zumindest 1 Samen kapsel und ich konnte meinen augen kaum glauben wie das zeugs wuchert! Ich denke das kommt eher auf die Art an, welche du aussähen willst. Solche keim-freudigen arten werden wohl noch ganz gut keimen. bei anderen hab ich jetzt weniger erfahrung
Marcus Vieweg Posted November 7, 2007 Posted November 7, 2007 Hallo, warum willst du die Samen unbedingt jetzt sähen. Pack sie doch in den Kühlschrank und warte bis zum Frühjahr. Dei Dionaea-Samen denke ich solltest du aber ne Ausnahme machen und diese so schnell wie möglich sähen, da die Keimrate sonst sehr schlecht sein wird! LG Marcus
Christian Dietz Posted November 10, 2007 Posted November 10, 2007 Hallo, ohne die Art zu wissen, kann man keine sinnvollen Aussagen darüber machen ob man die Samen jetzt säen kann/soll/muss. Christian
Eike Matthias Wacker Posted November 10, 2007 Posted November 10, 2007 Hallo, also Capensis kann man wirklich immer aussähen, bei mir wuchert das überall, aber man kann ruhig auch ein Jahr warten, die Keimrate liegt dann auch noch angemessen. Gruß Eike
Guest Björn Schulte Posted November 10, 2007 Posted November 10, 2007 Und wie mache ich das am besten? ich bin was D. angeht wirklich neuling, Samen habe ich ohne Ende.
Carsten Paul Posted November 10, 2007 Posted November 10, 2007 Hallo Hennes, wenn es sich um D.capensis handelt, dann gehst du am besten folgendermaßen vor: Du sähst die Samen auf einem Torf/Sand Substrat, oder auch reinem Torf aus. Wichtig ist, das du die samen nicht mit Substrat bedeckst. Das ganze wässerst du a besten von unten, also in den Untersetzer giesen und hällst es immer schön feucht. um die Luftfeuchtigkeit etwas zu erhöhen kannst du den Aussaattopf mit Klarsichtfolie überspannen, du solltest dann allerdings gelegendlich Lüften um Schimmel zu vermeiden. Bei Temperaturen von um die 20-25°C sollten bei frischem Saatgut eigendlich innerhalb weniger Wochen die ersten Sämlinge erkennbar sein. Gruß Carsten
Guest Martin Witulski Posted November 11, 2007 Posted November 11, 2007 Bei mir wars so, ich hab einfach nen Topf mit Weißtorf genommen, Samen drauf und ab ins Wasser. nach 10 Tagen bei ca 15° war bei mir der ganze Topf voll mit kleinen D.capensis
Recommended Posts