orangegestreift Posted November 7, 2007 Posted November 7, 2007 Hallo zusammen, ich habe in diesem Jahr zum erstenmal Pflanzen ausgesät. Die Jungpflanzen sind jetzt zwischen 0,5 und zwei Zentimeter groß. Soll/kann man sie im ersten Jahr durchkultivieren bei Zimmertemperatur oder soll ich die Töpfchen besser in einen unbeheizten Raum stellen? Für Antworten dankt orangegestreift
Ronny Zimmermann Posted November 7, 2007 Posted November 7, 2007 (edited) Hallo, es wäre erstmal wichtig zu wissen, welche Pflanzen es sind. Aber ich würde für durchkultivieren plädieren. Es ist meiner Meinung nach besser als der "Stress" bei der Winterruhe. Gruß Ronny Edited November 7, 2007 by Guest
orangegestreift Posted November 7, 2007 Author Posted November 7, 2007 Dionaea normal (grün) und "royal red".
Ronny Zimmermann Posted November 7, 2007 Posted November 7, 2007 Also wie schon gesagt, ich würde sie durchkultivieren, da die Verlustraten geringer sein sollten. Wenn du natürlich optimale Überwinterungsverraussetzungen hast, kannst du sie auch in die Winterruhe schicken. Du musst halt selbst entscheiden, ob du lieber den Rythmus einhältst und evtl. mehr Verluste hinnimmst, oder ob du den "sicheren" Weg gehst. Jedoch kann es da wiederum sein, dass die Pflanzen im Frühjahr ein wenig rummucken. Gruß Ronny
ATK Posted November 7, 2007 Posted November 7, 2007 (edited) Servus, ich habe derzeit auch ca. 100 Sämlinge, in der gleiche größe wie du halt auch und ich kultiviere sie ebenfalls durch... Im Frühjahr werde ich es die dann vereinzeln... schönen Gruß, Andi Edited November 7, 2007 by Guest
orangegestreift Posted November 7, 2007 Author Posted November 7, 2007 Danke euch beiden. Gruß orangegestreift
jeffrey Posted November 7, 2007 Posted November 7, 2007 Ich kultiviere die kleinen auch durch. MfG Jeffrey
Sandra_B Posted November 2, 2010 Posted November 2, 2010 Hallo, ich grabe diesen alten Thread für eine Frage aus, die ich trotz Recherchen noch nicht lösen konnte... Wie *lange* kann man es verantworten, Dionaea-Jungpflanzen durchzukultivieren? Konkret geht es um ca. 1 1/2 jährige Pflänzchen, für die es der zweite Winter wäre. Sie stehen derzeit unter (der aktuellen Tageslichtlänge angepasstem) LED-Kunstlicht bei relativ konstanten 20°C in einem Aquarium und wachsen munter vor sich hin. Hier ein Bild von der größten Pflanze: Da ich keine Möglicheit habe, Venusfliegenfallen ausreichend kalt und hell zu überwintern, kommt zum Überwintern nur die Kühlschrankmethode in Frage, aber sind die Kleinen dafür schon robust genug? Ich habe zum Thema "Durchkultivieren von Jung-VFF" Aussagen von "im ersten Winter" bis zu "bis nach erster Blüte kein Problem" gefunden und bin etwas ratlos... Für Erfahrungswerte dankt Sandra
Sonnentau Posted November 2, 2010 Posted November 2, 2010 Also ich halte Dionaeapflanzen deiner Größe schon ohne Probleme draußen im Moorbeet, wo es letzten Winter -20°C und weniger hatte.
Sandra_B Posted November 2, 2010 Posted November 2, 2010 Also ich halte Dionaeapflanzen deiner Größe schon ohne Probleme draußen im Moorbeet, wo es letzten Winter -20°C und weniger hatte. Ich sollte präzisieren, dass die Frage sich weniger auf die Temperaturtoleranz bezieht, sondern ich eher befürchte, ein so kleines Pflänzchen könne kaputt gehen, wenn ich versuche, das winzige Rhizom und die Würzelchen kühlschrankkompatibel verpackt aus dem Substrat zu entfernen. Bei einer etwas größeren Pflanze hätte ich weniger Bedenken...
Sonnentau Posted November 2, 2010 Posted November 2, 2010 Muss den das Rhizom und co. unbedingt ganz von der Erde befreit sein? (Ich habe keinerlei Erfahrung mit Kühlschranküberwinterung) Würde es nicht reichen, genügend Torf drum zu lassen, sodass nichts rausschaut? (Das dann in ne Plastiktüte verpacken.) Wenn nein, könnte man die Pflänzchen vom Torf immer noch mit Wasser aus einer Sprüflasche sanft befreien. Im übrigen halte ich auch eine Venusfalle das ganze Jahr über drinnen, Die dürfte vielleicht schon 3 Jahre alt sein. Die kennt, (und bekommt auch) keine Winterruhe. Das einzige, was mir bei ihr auffällt ist, dass sie nicht wirklich größer wird. (Ich fänds auch gut, wenn die so klein bleibt, die passt gerade so gut ins Arrangement)
Recommended Posts