Zum Inhalt springen

Drosera


Matthias Teichert

Empfohlene Beiträge

Matthias Teichert

Hallo,

hier ein paar Bilder, die ich in der letzten Zeit gemacht habe.

D. spec. Duida (yutayensis?)

D_spec_Duida_1.jpg

D. roraimae 'Mt. Roraima, Hotel Uno'

D_roraimae_Hotel_Uno.jpg

D. roraimae 'Jaspe, Venezuela'

D_roraimae_Jaspe_1.jpg

D. roraimae 'Murosipan'

D_roraimae_Murosipan.jpg

D. roraimae 'Kukenan'

D_roraimae_Kukenan.jpg

D. roraimae 'Gran Sabana'

D_roraimae_GS_1.jpg

D. roraimae 'Kavanayen'

D_roraimae_Kavanayen_1.jpg

Viele Grüße,

Matthias

Bearbeitet von Gast
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Echt schöne Pflanzen.

Wie viel Pixel hat den deine Cam???

Und mit was beleuchtest du sie?

Aber immer schön deine Pflanzen,des mit dem schwarzen Hintergrund ist gut gemacht. ;-)

MFG Jannik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

sehr beeindruckende Pflanzen. Vor allem die Klebetropfen sehen mal gigantisch aus!

Ist das Substrat wirklich so nass wie es aussieht?

LG Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Teichert
...Echt schöne Pflanzen.

Wie viel Pixel hat den deine Cam???

Und mit was beleuchtest du sie?

Aber immer schön deine Pflanzen,des mit dem schwarzen Hintergrund ist gut gemacht...

Hallo Jannik,

die Bilder habe ich mit einer Canon EOS 300d gemacht, die 6,3 Megapixel hat.

Die Pflanzen werden mit 2x54 (je eine 840er + 865er) T5-Leuchtstoffröhren beleuchtet.

Hallo Matthias,

sehr beeindruckende Pflanzen. Vor allem die Klebetropfen sehen mal gigantisch aus!

Ist das Substrat wirklich so nass wie es aussieht?

LG Josef

Hallo Josef,

D. roraimae kultiviere ich in der Tat recht feucht. Einige Pflanzen stehen bei mir bis zum Topfrand im Wasseranstau. Bei dieser Art wirkt sich das recht positiv aus - Sämlinge, die ich zusammen mit Genlisea kultiviere, zeigen die Tendenz, schon recht früh Stämmchen zu bilden.

Viele Grüße,

Matthias

Viele Grüße,

Matthias

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

schöne Droseras die Du da hast, wie immer halt!

Die Pflanzen werden mit 2x54 (je eine 840er + 865er) T5-Leuchtstoffröhren beleuchtet.

Schreib dir doch deinen "Lampenpark" in die Signatur, dann musst du die Frage nicht mehr so oft beantworten. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Teichert
...
Die Pflanzen werden mit 2x54 (je eine 840er + 865er) T5-Leuchtstoffröhren beleuchtet.

Schreib dir doch deinen "Lampenpark" in die Signatur, dann musst du die Frage nicht mehr so oft beantworten. ;-)

...wohl wahr - würde mir ein wenig Schreibarbeit ersparen...

Viele Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

natürlich wie immer sehr schöne Aufnahmen von sehr schönen Pflanzen.:-)

Die spec. Duida habe ich auch und ich habe auch sofort an D. yutayensis gedacht.:-P

Bildet D. roraimae 'Jaspe, Venezuela' auch Stämmchen aus.

Sie scheint auch viel mehr Blätter zu besitzen.

Ich habe einige Pflanzen, vor 4 Jahren von Kamil erhalten, welche überhaupt keine Anzeichen von Stämmchenbildung zeigen.

Viele Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

tolle Bilder von sehr schönen Pflanzen.

Und die Namen der Standorte machen mich ganz kribbelg - ich nehme an dich auch :-)

irgendwann mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo Matthias,

Sehr schöne Fotos von wunderbar kultivierten Pflanzen. Ich bin immer wieder überrascht, wie unterschiedlich die gleichen Pflanzen doch unter verschiedenen Kulturbedingungen aussehen können. Ich sollte mal Fotos meiner Pflanzen der selben Standorte machen ;)

Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es sich bei der D. spec. Duida nicht um D. yutajensis handelt, sondern um eine Hybride aus D. hirticalyx und wahrscheinlich D. roraimae. Deswegen ist die Pflanze wohl auch steril...

Martin, eine Reise nach Venezuela lohnt sich immer, wobei man übrigens in der Gran Sabana sogar noch mehr Karnivorenarten finden kann als auf den Tepuis. Das alte Missionarsstädtchen Kavanayén hat außer D. roraimae auch noch D. arenicola zu bieten (einer der wenigen Tieflandstandorte dieser Art). Und die Quebrada de Jaspé (der vollständige Name des Standortes, an dem D. roraimae 'Jaspe' gesammelt wurde), die "Jaspis-Wasserfälle" sind einfach sehenswert, nicht nur wegen der Droseras ;)

Alles Gute,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

dass sind ja wundervolle Fotos !

Es sind alle toll, aber mir persönlich gefällt das letzte Bild der Drosera roraimae 'Kavanayen' am besten. Ich glaube ich muss mir auch soeine kaufen :-D

Gruß Daniel

p.s. Wo hast du die denn her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Teichert
...Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es sich bei der D. spec. Duida nicht um D. yutajensis handelt, sondern um eine Hybride aus D. hirticalyx und wahrscheinlich D. roraimae. Deswegen ist die Pflanze wohl auch steril...

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Aufklärung! Du hattest ja schon vor einiger Zeit Zweifel an der Bestimmung von D. spec. Duida geäußert.

Ein Vergleich zwischen Pflanzen aus Terrarien- und Gewächshauskultur wäre wirklich sehr interessant... Wir hatten ja schon mal darüber gesprochen, dass sie sich vom Aussehen her recht deutlich unterscheiden.

...Und die Namen der Standorte machen mich ganz kribbelg - ich nehme an dich auch...

Hallo Martin,

stimmt, einfach zu merken sind sie nicht - Hauptsache man weiß, wo man's aufgeschrieben hat...

Viele Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

wie immer sehr schöne Pflanzen!

Und nun noch etwas "Off-Topic":

Welche Unterschiede bestehen denn eigentlich zwischen den Hochland- und den Tieflandformen von Drosera roraimae? Ich kann mich noch sehr wage an einen Vortrag von Andreas auf irgendeiner JHV erinnern, in dem das angesprochen wurde. Ich glaube, es ging unter anderem und die Behaarung der Blütenkelche. Vielleicht kannst Du das ja nochmal kurz erwähnen, Andreas (sofern ich mich richtig erinnere).

Die "echte" Drosera yutajensis ist noch nicht in Kultur, oder etwa doch? Bilder davon würden mich wirklich sehr interessieren. Ich nehme mal an, die Bilder, die Du (Andreas) im CPUK-Forum letztes Jahr gepostet hast, zeigt auch D. sp. "Duida"?

Sollte jemand im Besitz einer digitalen Version der Erstbeschreibung von D. yutajensis sein, würde ich mich sehr dafür interessieren (ansonsten muss ich wohl die Uni-Bibliothek mal aufsuchen).

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo Christian,

Die Blütenstiele und Kelche der Hochland"formen" von D. roraimae der östlichen Tepui-Kette ("Roraima Chain") sind stark behaart (Drüsen und einfache Haare), die Blüten sind nickend (und meist mehr rosa als weiß), die Stipeln groß, silberig und deutlich sichtbar. Insgesamt gibt es wohl 3-4 verschiedene "Formen" von D. roraimae, die anderen beiden wären die mit breitem Petiolus und keilförmigen Spreiten, völlig kahlem Blütenstiel und kurzen, bräunlichen Stipeln aus der Gran Sabana und die riesigen Formen mit sehr langen Stipeln und breit verkehrt-eiförmigen Blättern der südwestlichen Tepuis aus dem Amazonastiefland (Duida, Marahuaca, Huachamacari, Neblina, Avispa, Aracamuni). Allerdings scheint es daneben noch "Übergangsformen" zu geben (vor allem im Chimanta Massiv und auf den Los Testigos). Und die schmalblättrigen "Formen" der nördlichen Gran Sabana, die schon fast in Richtung D. intermedia gehen, sind evtl. auch noch mal seperat zu betrachten. Es gibt also noch einiges zu tun ;).

Ja, meine "D. yutajensis" ist identisch mit den als "D. sp. Duida" verbreiteten Pflanzen.

Christian, ich schicke dir am Montag eine Kopie des Protologes und einen Scan des Typusbeleges von D. yutajensis aus NY.

Alles Gute,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blütenstiele und Kelche der Hochland"formen" von D. roraimae der östlichen Tepui-Kette ("Roraima Chain") sind stark behaart (Drüsen und einfache Haare), die Blüten sind nickend (und meist mehr rosa als weiß), die Stipeln groß, silberig und deutlich sichtbar. Insgesamt gibt es wohl 3-4 verschiedene "Formen" von D. roraimae, die anderen beiden wären die mit breitem Petiolus und keilförmigen Spreiten, völlig kahlem Blütenstiel und kurzen, bräunlichen Stipeln aus der Gran Sabana und die riesigen Formen mit sehr langen Stipeln und breit verkehrt-eiförmigen Blättern der südwestlichen Tepuis aus dem Amazonastiefland (Duida, Marahuaca, Huachamacari, Neblina, Avispa, Aracamuni). Allerdings scheint es daneben noch "Übergangsformen" zu geben (vor allem im Chimanta Massiv und auf den Los Testigos). Und die schmalblättrigen "Formen" der nördlichen Gran Sabana, die schon fast in Richtung D. intermedia gehen, sind evtl. auch noch mal seperat zu betrachten. Es gibt also noch einiges zu tun ;).

würde es dann nicht Sinn machen, die Pflanzen gültig als Unterarten zu beschreiben?

Christian, ich schicke dir am Montag eine Kopie des Protologes und einen Scan des Typusbeleges von D. yutajensis aus NY.
Danke!!

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo,

würde es dann nicht Sinn machen, die Pflanzen gültig als Unterarten zu beschreiben?

Kommt schon noch, muss sich aber hinten anstellen ;) Erst mal sind die afrikanischen Droseras dran, damit hat sich schon länger keiner mehr beschäftigt. Und danach wird der Correa&Silva-Mist korrigiert ;)

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.