Jump to content

Monsterform

S.purppurea

Recommended Posts

Hallo

Ich würde euch allen mal gerne eine Frage stellen,die lautet:

Ich habe schon öfters in google zufällig etwas über Sarracenia purpurea ssp. Venosa Monsterformen gehört.

Allem Snschein nach gibt es diese Variationen tatsächlich.

Hat jemand von euch schonmal was von dieser Pflanze gehört oder ist sogar im Besitz davon?

Ich freue mich auf euere Antworten.

Ronny Zimmermann

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob es eine Monsterform der genannten Pflanze gibt.

Ich habe jedoch schon Klone gesehen, wo die Schläuche recht groß wurden. Daher kann ich mir vorstellen, dass wieder mal jemand die Ergänzung "Monster" eigenständig dazugeschrieben hat.

Gruß Ronny

Ronny Zimmermann

Thomas Carow hatte mal einen solchen Klon zum Verkauf beim Treffen in Hof. Aber wie schon gesagt ich vermute einfach, dass es einfach groß gewachsene Pflanzen sind. Selbst meine im Moorbeet hatte letztes Jahr auch recht große Schläuche.

GrußRonny

Also ich meine das eben so das sie bis zu 40 cm lange Schläuche kriegen und die Schläcuhe werden zugleich besonders bauchig.

Ronny Zimmermann

Ja da sprechen wir von den selben Pflanzen. Die bei Thomas Carow hatte so 35+x cm Schläuche und die Pflanze bei mir hatte auch so ca. 30cm.

Ronny Zimmermann

Ich persönlich würde sagen, dass es diese "Form" garnicht gibt. Sicherlich wird es einige Pflanzen geben die etwas größer als andere werden, aber diese gleich als "Gaint Form" einzuordnen halte ich für sinnlos.

Nach meinen Erfahrungen können fast alle Pflanzen dieser Unterart solch eine Größe erreichen, jedoch benötigen sie einige Jahre und es sind natürlich auch die richtigen Bedingungen notwendig. Dabei reicht es nicht aus, sie nur in die Sonne zu stellen. Dieses Jahr, wo der Sommer eher kalt war, sind meine Pflanzen bei weitem nicht so groß geworden wie das Jahr zuvor.

Nur unter besten Bedingungen können diese Pflanzen diese Größe erreichen wie du sie gesehen hast.

Falls es doch anders ist, sollte man mich bitte berichtigen.

Gruß Ronny

Edited by Guest

Ich habe jemand gebten für mich Fotos ins Forum die ich ihr geschickt habe reinzustellen.

Aber vielleicht könntest du das ja auch für mich machen Roony

Edited by Guest

Christian Dietz

Hallo,

ich behaupte mal ganz frech, daß die meisten S. purpurea ssp venosa var burkii diese Größe erreichen können. Für mich nicht wirklich was besonderes.

Christian

Dann hast du aber riesen Pflanzen oder aufjedenfall ziemlich kräftige hast du vielleicht ein Bild von einer Pflanze?

Wäre toll!

Edited by Guest