Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo !

Bei meiner Nepenthes haben sich Thripse angesiedelt !

Habe ein paar Combi Stäbchen von Vandal im Terrarium verteilt.(vor ein paar Wochen )

Leider sind die Viecher nicht unterzukriegen !

Bei meiner Nepenthes wird jeden 2 Tag ein Blatt braun !

Könnte eventuell noch ein Pilz verantwortlich sein ?

Kann ich die Pflanze noch retten ?im dem ich sie abschneiden ?---> Steckling + neuer Austrieb

Bitte um schnelle Hilfe Danke

4852_thumb.JPG

Posted

Hi,

irgendwie wirkt die Pflanze auf dem Bild quietsche grün. Ist das wirklich so? Steht die Pflanze so dunkel oder kommt es auf dem Bild falsch rüber?

Grüße Björn

Posted

Danke für eure Antworten !

Also das mit dem Insektizid mit dem Wirkstoff Dimethoat wird es in Österreich schwer !Habe heute nachgesehn (gibt es andere auch noch die zu empfehlen sind ?)

Habe übrigens die Pflanze abgeschnitten abgewaschen und den Kopfsteckling ins Wasser gesteckt ich hoffe er streibt aus !

Habe vor kurzen noch falsche Leuchstoffröhren gehabt :-) darum sieht sie ein bischen grün aus

Posted

Hallo!

Ich war heute so aus Neugier in der Apotheke und hab gefragt ob es sowas gibt und die haben gesagt das es das zwar gibt doch ob ich sicher bin das ich das teure Zeugs auch wirklich kaufen will!

;-)

Posted

den wurzelballen habe ich im terrarium gelassen vielleicht treibt der auch aus ??

habe meinen letzten steckling ins waser gestellt nach einer weile dann ins moos

Posted (edited)

Die Pflanze war sowieso "Kannbildungsfaul".

meine Maxima ist da schon anders :-) zum Glück

vielleicht hat schon jemand eine Liste mit den besten Insektizid ? (meine extra für Fleischis)

Edited by Guest
Posted

Auch wenn die nepenthes geköpft ist.

Wie hoch ist eigentlich deine Luftfeuchtigkeit. Weil Thripse mögen es trocken, die sind bei mir überall nur nicht bei meinen feuchten Nepenthes. Hast du eigentlich gelb und blausticker, ich habe immer einen kleinen in jeden terra ich finde das ist ein Muss, denn dann kann man den Schädlingen zuvorkommen und auch Milben die man sonst nie sieht bleiben drauf kleben.

Ich benutze selbst übrigens natürliche Schädlingskiller,(Nemathoden Raubmilben florfliegen.....) habe vor 4 Tagen 30 Marienkäfer gefunden und sie auf meinen Pflanzen ausgesetzt. Die werden sicher irgendwas bringen.. hoffe ich ^^

Posted

Hallo also ich habe zwischen 70-80 %

Du fängst die Marienkäfer in der Natur ?Die werden ja auch in den Nep. landen .

Zu den Gelbsticker da kann ich warscheinlich auch ein sehr kräftiges Klebeband benutzen oder