Drofera Posted November 11, 2007 Share Posted November 11, 2007 hi, ich hab ein Problem mit meinem Aquarium, indem ich Fleischfressende Pflanzen kultiviere. Ich habe es im Wintergarten auf Steinfliesen stehen und jetzt ist es immer sehr kalt, da die kläte vom Boden auf das Glas übertragen wird. Ich hab mir jetzt gedacht, dass ich es einfach auf eine dicke Schicht Stiropoor (3cm dick) stelle und dass es dann nicht so kalt wäre... aber irgendwie ist es immer noch sehr kalt in diesem. Habt ihr vielleicht Idee was ich machen könnte? Ich freue mich auf eure Rückantworten. Mit freundlichen Grüßen, Toni Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Daniel Zastrow Posted November 11, 2007 Share Posted November 11, 2007 Hallo Toni, Zunächst ein mal wäre es wichtig zu wissen welche Arten du kultivierst, da man das nicht so pauschal sagen kann. Außerdem wären ein paar Temperaturangaben nicht schlecht. Ich würde mal ins Blaue reintippen und sagen, dass eine Venusfliegenfalle dabei ist. Sollte die Temperaturen ca. 6-10°C betragen, hättest du einen idealen Platz für die Winterruhe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Drofera Posted November 11, 2007 Author Share Posted November 11, 2007 also dabei ist: -1x N.hookeriana x Nepenthes -1x N.rajah -1x P.weser -1x P.hyprite Es sollen noch ein paar Pflanzen folgen... Wie meinst du das mit der Temperatur? Allgemein im Zimmer oder im Aquarium? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Drofera Posted November 11, 2007 Author Share Posted November 11, 2007 achja ne 15 watt LSR ist noch drinnen... (ich weiß ist net viel :-(), die könnte man nicht irgendwie auswechseln, oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Torsten T. Posted November 11, 2007 Share Posted November 11, 2007 also dabei ist:-1x N.hookeriana x Nepenthes -1x N.rajah -1x P.weser -1x P.hyprite Es sollen noch ein paar Pflanzen folgen... Wie meinst du das mit der Temperatur? Allgemein im Zimmer oder im Aquarium? Hi, N. x hookeriana ist eine Tieflandhybride, die mag rund um die Uhr Sauna-Aufguss-Klima, heiß und feucht! N. rajah ist eine Hochlandnepenthes, die mag es zumindest nachts kühl mit Temperaturen von 15°C oder tiefer. Beide Pflanzen in einem Gefäß werden zumindest unbefriedigende Wuchsergebnisse für mindestens eine Pflanze ergeben oder gar den Verlust einer dieser Pflanzen bedeuten. Das die beiden Pinguicula-HYBRIDEN (weser ist ebenfalls eine HYBRIDE) sich zusammen mit den Nepenthes wohl fühlen werden, dass wage ich doch zu bezweifeln. Es hätte nicht geschadet sich im Netz mal über die Kulturbedürfnisse der Pflanzen zu erkundigen, bevor du sie kaufst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Drofera Posted November 11, 2007 Author Share Posted November 11, 2007 die pflanzen hab ich schon länger, ein terri war erst später geplant... beiden Nepenthes gehts super. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rolf Zanchettin Posted November 11, 2007 Share Posted November 11, 2007 (edited) Hallo, ich kann mich Torsten nur anschließen, auf Dauer wird das nicht gut gehen. Ich würde mich an deiner Stelle nach einem weiteren Becken umsehen und eine der Nepenthes umsiedeln. So hast du die Möglichkeit beide Kannenpflanzen artgerecht, also die N.rajah unter Hochland- und die N. hookeriana entsprechend unter Tieflandbedingungen zu halten. Außerdem würde ich die Beleuchtung aufstocken, mit 15 Watt wirst du auf Dauer nicht weit kommen. viele Grüße, Rolf Edited November 11, 2007 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Drofera Posted November 11, 2007 Author Share Posted November 11, 2007 aber wie will ich denn die beleuchtung aufstocken? Da ist im deckel so ne Fassung drinnen und da kann man doch nicht ne stärkere LSR reintun als reingehört, oder vielleicht doch?! Naja... das heißt dass ich dann die N. pflanzen wieder trennen muss... :cry: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christoph van Meersbergen Posted November 12, 2007 Share Posted November 12, 2007 Da würd ich mal auf dein Vorschaltgerät schauen. bei meinem waren ursprünglich 2x 21 Watt LSR drin und ich konnte bis auf 2x 30 Watt aufrüsten. ansonsten könnte vielleicht ne bessere Luftumwälzung helfen, die Wärme besser zu verteilen(falls nicht schon vorhanden). mein Terrarium hat nen kleinen Belüftungsschlitz oben und der Lüfter innen lässt die Luft im Terra zirkulieren. Die Belüftung reicht aus und mir geht wenig Wärme verloren. Isolation unten und oben ist natürlich enorm wichtig. viele Grüße Christoph Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sascha Rupp Posted November 12, 2007 Share Posted November 12, 2007 Moin, also ich denke bzw bin ziemlich davon überzeugt dass eine Aquarienabdeckung ein sehr schlechte Wahl ist. Diese Deckel sind nicht dafür konzipiert eine ausreichende Luftzirkulation zu gewährleisten, warum auch sind ja AQUARIENabdeckungen. Das nur so am Rande für die die gerne ein paar Euro sparen und dann jammern warum sie Schimmel im Becken haben Wenn du ein ehrliches Interesse hast deine tropischen Pflanzen noch ein Weilchen zu halten und sie nicht alle paar Monate gegen Neue tauschen willst, dann solltest du anfangen dir mal ein paar Gedanken über die Verhältnisse am Naturstandort zu machen. Sprich, wie hoch ist die Lichtintensität? Wie sind die Temperaturen vor Ort? Wie sieht es mit der Luftfeuchtigkeit aus? Als erstes solltest du die Pflanzen nach den klimatischen Vorlieben sortieren und die entsprechenden Bedingungen herstellen. Mit 15 Watt LSR kannst du noch nicht mal die Bodenzone der Tropen simulieren. 15 Watt reichen grade so dass du lange genug am PC sitzen kannst ohne Schädelweh zu bekommen, oder um deinen Kühlschrank zu beleuchten, etwas übertrieben ausgedrückt. Für die Pflanzen welche eine Winterruhe benötigen dürfte der jetzige Standort wohl ok sein. Für alle anderen bedeutet er wohl den Tod sobald der erste wirkliche Frost kommt. Wir hatten den vor zwei Wochen. Das Thema Isolation wurde ja schon angesprochen, du kannst noch soviel Watt von oben rein hauen wenn du das Becken auf eiskalten Fliesen stehen hast. Je nachdem was für Pflanzen in dem Becken bleiben sollen, musst du da dran arbeiten. Noch als kleinen Tipp und Hilfe zur Selbsthilfe, mir hilft es immer wenn ich mir Bilder, oder Klimadaten vom Habitat anschauen um zu beurteilen ob die Kulturbedingungen die ich bieten auch wirklich ok sind. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Drofera Posted November 17, 2007 Author Share Posted November 17, 2007 das war ja mein prob... ich hatte gefragt was ich gegen die kälte tun kann!:roll: Mir hat immer noch keiner so recht darauf geantwortet...:-( Link to comment Share on other sites More sharing options...
Torsten T. Posted November 17, 2007 Share Posted November 17, 2007 das war ja mein prob... ich hatte gefragt was ich gegen die kälte tun kann!:roll: Mir hat immer noch keiner so recht darauf geantwortet...:-( Hallo Toni, eine echt schwierige Frage!!!! Was kann man gegen Kälte tun? Nach längerem Überlegen ist mir dazu kaum etwas eingefallen! Wie schwer kann es wohl sein die Temp. in einem Gefäß zu erhöhen? Mann, versuch es mal mit einer isolierenden Unterlage, z.B. aus Kork, Schaumstoff, Moosgummi oder etwas in der Art. Dann würde sich vielleicht ein Heizkabel im Terrarium empfehlen. Gibts im Terraristikbedarf in beliebigen Watt-Stärken und für relativ überschaubare Beträge. In mein Tieflandaquarium habe ich einen Bottich integriert, in den ich einen 25 Watt-Heizstab getaucht habe. Man kann das Aquarium/Terrarium zusätzlich noch mit isolierenden Platten umgeben. Oder viel billiger: Du stellst das Teil einfach in einen wärmeren Raum und zwar nicht auf einen gekachelten Boden! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts