Daniel_O. Posted November 11, 2007 Posted November 11, 2007 Hallo, hier sind noch einige meiner "Afrikaner".:-) D. glabripes D. aff. tubaestylis ´Brookton form´ fängt an zu wachsen (ich weiß, ist kein Afrikaner);-) D. spec. floating D. esterhuyseniae jung Pflanze von D. esterhuyseniae x slackii D. rubrifolia D. neocaledonica (wächst sehr langsam) D. slackii (7 cm im Durchmesser) D. spec. Zimbabwe D. affinis ´Namibia´ (nicht besonders scharf geworden):oops: Ich hoffe, daß sie euch gefallen. Viele Grüße, Daniel
Marco F. Posted November 11, 2007 Posted November 11, 2007 Sehr schöne Fotos! Besonders die D. esterhuyseniae x slackii sieht gigantisch aus mit ihren Tropfen! Danke für die Fotos Greez, Marco
Andreas Fleischmann Posted November 11, 2007 Posted November 11, 2007 Hallo Daniel, Hältst du auch all deine Südafrikaner unter Kunstlicht? Ich hatte mit diesen Arten unter künstlicher Beleuchtung immer Probleme, aber du hast die Kultur wirklich gut im Griff! Weiter so! Wie viele Stunden beleuchtest du denn? Bei deiner D. glabripes dürfte es sich allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit um D. x corinthiaca (D. glabripes x aliciae, eine Naturhybride die am gemeinsamen Standort beider Elternarten in Fernkloof Naturreservat, Hermanus, vorkommt) handeln. Dagegen ist die D. slackii x esterhuyseniae eine Kulturhybride, entstanden bei mir im Gewächshaus (Eltern sind D. slackii 'Palmietriver' (also die schmalblättrige Form) und D. esterhuyseniae aus Hermanus). Kamil scheint diese Hybride ja schon gut zu verbreiten Ach ja, diese Wachstumsstopps bei D. esterhuyseniae (im unscharfen Hintergrund ) kenne ich auch, auch D. glabripes macht das gelegentlich. Das kommt bei diesen Arten vor allem dann vor, wenn sie ständig im Anstau gehalten werden. Seit ich sie sehr viel trockener halte, hatte ich dieses Problem nicht mehr. Beide Arten sind auch in der Natur keine Sumpfpflanzen, sondern wachsen eher wie Drosophyllum in recht trockenen, sehr sandigen Böden. Alles Gute, Andreas
Daniel_O. Posted November 12, 2007 Author Posted November 12, 2007 Hallo Andreas, aber du hast die Kultur wirklich gut im Griff! Weiter so! vielen Dank.:-P ja, sie stehen unter Kunstlicht und bekommen fast überhaupt kein natürliches Licht ab, wie fast alle meine Pflanzen. Sie stehen in ca. 20-25 cm Abstand zu 2 mal 36Watt/865 T8 Röhren. Beleuchtet wird ungefähr 15-16 Stunden. Bei deiner D. glabripes dürfte es sich allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit um D. x corinthiaca (D. glabripes x aliciae, eine Naturhybride die am gemeinsamen Standort beider Elternarten in Fernkloof Naturreservat, Hermanus, vorkommt) handeln. Schade, ist aber auch eine sehr schöne Pflanze, wie ich finde. Kamil hat auf seiner Seite auch mitangegeben, daß du der "Erzeuger" von D. slackii x esterhuyseniae bist, sehr gute Arbeit von dir.:-) Ach ja, diese Wachstumsstopps bei D. esterhuyseniae (im unscharfen Hintergrund ) kenne ich auch, auch D. glabripes macht das gelegentlich. Das kommt bei diesen Arten vor allem dann vor, wenn sie ständig im Anstau gehalten werden. Da liegst du vollkommen richtig,:-) sie stehen bei mir im ständigen Anstau. Dann werde ich das mal schleunigst ändern. Wirklich geschadet hat es den Pflanzen nie, aber ein bißchen gewundert habe ich mich schon über diese Wachstumsstopps. Also danke noch mal. Ich habe hier noch eine Pflanze, von der ich eher gedacht hätte, daß es eine Hybride mit D. glabripes ist. Sie hat schon ein 11 cm Stämmchen und ist im Wuchs viel graziler. Oder ist dies vielleicht doch die echte? Viele Grüße, Daniel
Christian Dietz Posted November 12, 2007 Posted November 12, 2007 Hallo, bei mir haben sich für die Kultur von Drosera esterhuysenae und Drosera glabripes (und viele andere Südafrikaner) 20cm tiefe und 10cm breite Töpfe bewährt. Diese Töpfe werden während des Sommers nur selten gegossen. Die Pflanzen gehen dann mehr oder weniger in eine Art Sommerruhe. Zu Winterbeginn wachsen sie dann wieder normal und werden etwas feuchter gehalten. Seitdem ich die Pflanzen nach dieser Methode halte, gefallen sie mir wesentlich besser. Christian
Andreas Fleischmann Posted November 12, 2007 Posted November 12, 2007 Hallo Daniel, Oder ist dies vielleicht doch die echte? Na, da kultivierst du also doch die echte D. glabripes
Daniel_O. Posted November 12, 2007 Author Posted November 12, 2007 Hallo Andreas, vielen vielen Dank für die Bestimmung der Pflanze.:-P Die Pflanze wuchs vorher ohne Namensschildchen im Topf, kann ich jetzt aber endlich ändern.:-) Viele Grüße, Daniel
Recommended Posts