Carnivorced1887 Posted November 12, 2007 Posted November 12, 2007 hallo, Wie ja bekannt, bildet eine mexikanische Pinguicula eine Winterrosette. Und dafür musst ja auch die Temperatur heruntergefahren werden und das Gießen wird eingestellt. Nun ist meine Frage so, Welches der beiden Dinge(niedrige Temperatur,trockenes Substrat) ist der Auslöser für die Winterrosette? Und ist eine durchkultuvierung möglich? Z.b trockenes Substrat und Zimmertemperatur(ca.20 Grad). Damit sind nur die mexikanischen Pinguiculas gemeint. Gruß Cedrik! PS: Ich hoffe ihr könnt verstehen, was ich meine:-?
Stefan H. Posted November 12, 2007 Posted November 12, 2007 (edited) Guten Abend allerseits Also, aus eigenen Erfahrungen, kann ich sagen das des zumindets bei meinen Pings geklappt hat. Ich habe die auch in meinem Wohnzimmer bei normalen Zimmertemps (tags 20°C und Nachts entsprechend kühler) aber trockenen Substrat letzten Winter gehalten und ich muss sagen: es geht. Die Ideallösung ist es aber nicht. Die kühlen Temperaturen im Winter sind meines Erachtens nach Vorraussetzung für die Blütenbildung. Einige meine Pings sind diesen Sommer dann kaum gewachsen, geschweigedenn das sie geblüht haben (P. kondoi, esseriana, rotundifolia, u.a.); P. agnata ging im Winter ein (ev noch zu feucht gehalten) und einige wuchsen aber auch und haben geblüht (P. x 'sethos', x 'tina', moctezumae (macht bei mir nie Winterruhe bisher), emarginata), der Rest wuchs eben ohne Blüten anzusetzen vor sich hin (u.a. P. laueana, gracilis, u.a.). Diesen Winter siehts anders aus, ich bin meist nur am WE @ home in jenem Zimmer, daher stehen alle kühl und trocken. Das Beste ist, Cedrik, wenn du einen kühlen (ich denke mal 12-15°C sind OK???), hellen Platz mit normaler Luftfeuchte zur Verfügung hast. Aber am Ende muss jeder für sich entscheiden wie er mit den Mexikanern verfährt. Ich halte von durchkultivieren nichts. Jedoch ließen auch höhere Wintertemperaturen keine Pflanzen eingehen (auser eben P. agnata). Aber auf die Jahre gesehen ist solch eine Kultur sicher nicht förderlich für ein gesundes Pflanzenwachstum inklusive Blütenbildung! Gruß, Stefan Edited November 12, 2007 by Guest
Markus Welge Posted November 13, 2007 Posted November 13, 2007 Hallo, der auslösende Faktor für die Bildung der Winterrosette ist das Licht. Wenn du dein Fettkraut im Sommer einfach austrocknen lässt, wird es dir verwelken. Ich habe früher einige mexikanischen Pinguicula auf der Fensterbank kultiviert. Die Pflanzen haben sich ganz normal zurückgezogen, obwohl die Temperaturen z.T. weit über 20 °C tagsüber lagen. Allerdings darf man sie bei diesen erhöhten Temperaturen nicht allzu trocken halten. Einige Arten lassen sich unter konstanter Lichtdauer (Kunstlicht) auch durchkultivieren. Allerdings gibt es auch einige launische Arten, die einfach mal zu einer beliebigen Zeit in die Winterrosette übergehen. Ich sehe jedoch keinen Grund, warum man die Pflanzen entgegen des natürlichen Zyklus kultivieren sollte. Viele Grüße Markus 1
David Wagner Posted November 13, 2007 Posted November 13, 2007 Hallo... Habe nur mal eine kleine Zwischenfrage. Lasst Ihr die Pflanzen (Substrat) wiklich komplett austrocknen??? Also wirklich GARKEIN Wasser, oder alle paar wochen mal ein paar Tropfen??? Ich habe nämlich oft mex. Pinguicula im Winter verloren, weil ich mich nicht traute sie garnicht zu Gießen. Ausserdem warte ich immer auf Winterrosetten, aber keine kamen, bei ca 8grad und das wenige Sonnenlicht im Winter.? Es stehen jetzt wieder einige Pflanzen bei o.g. Bedingungen im Hausflur und ich hoffe dieses Jahr keine Verluste zu erleiden. MfG David
Carnivorced1887 Posted November 13, 2007 Author Posted November 13, 2007 hallo, Danke für die Antworten. Ich habe auch nicht vor sie durch zu kultuvieren. Mich hat nur interressiert was der Auslöser des ganzen ist. Gruß Cedrik!
Recommended Posts