Jump to content

P. ionantha hat sich geteilt

Daniel_O.

Recommended Posts

Hallo,

das sich mexikanische Pinguicula während bzw. nach der Blüte relativ häufig teilen war mir natürlich bekannt, aber ich hatte bisher noch nichts davon gehört, daß sich auch nordamerikanische Pinguicula genauer gesagt P. ionantha teilen kann.:roll:

Vor ca. 3 Monaten hatte sie auf einmal 2 Blüten absolut gleichzeitig ausgebildet, was mich schon irgendwie ein bißchen gewundert hat (vorher hatte sie an die 7 Blüten mit Abständen gebildet, halt ganz normal.

Als die Blüten dann verblüht waren konnte man dann auf einmal 3 Triebe erkennen.:-)

vor ca. einem Jahr mit noch anderem Licht:

SV400008ionanthaalt.jpg

Jetzt (unter anderem Licht):

P1000402ionantha.jpg

Hat jemand so etwas auch schon einmal beobachtet?

Viele Grüße,

Daniel

Hallo Daniel,

P. ionantha teilt sich auch bei mir sehr fleißig und regelmäßig. Eine meiner Pflanzen hat derzeit sogar 4 Wachstumszonen. Auch P. caerulea teilt sich manchmal.

Allerdings gestaltet es sich äußerst schwierig, wenn du sie trennen willst. Das ist bei den Mexikanern wesentlich einfacher... ;-)

Viele Grüße

Markus

Hallo Markus,

danke für die Aufkärung.:-)

Ich habe die Pflanze schon über 3 Jahre und bisher hatte sie das nie getan.

Da liege ich ja mit den 3 Wachstumszonen auch recht gut im Schnitt.:-)

Dann freu ich mich dann auch schon mal auf die Teilung der P. caerulea.:-P

Ich habe mir aber auch schon gedacht, daß das mit dem Teilen ein Problem werden könnte und werde davon auch auf jeden Fall erst mal absehen. Bei den "Mexikanern" ist das ja wirklich recht leicht.

Eine der 3 Pflanzen fängt auch schon wieder an zu blühen.:-)

Verhalten sich P. planifolia und P. lutea eigentlich ähnlich?

Viele Grüße,

Daniel

Ich habe mir aber auch schon gedacht, daß das mit dem Teilen ein Problem werden könnte und werde davon auch auf jeden Fall erst mal absehen...

Das Problem dabei ist, dass es keine 'Sollbruchstelle' gibt und du die Pflanze regelrecht zerschneiden musst. Da die Arten aus dem Südosten der USA eh schon sehr empfindlich auf das Umtopfen reagieren, ist das etwas gefährlich, wenn man die Pflanze so quälen muss.

Verhalten sich P. planifolia und P. lutea eigentlich ähnlich?

Bei diesen beiden habe ich es bisher noch nicht beobachtet.

Bisher habe ich auch gedacht, dass es eine Nachwirkung von iv-Hormonen sei, allerdings teilen sich auch Pflanzen, die nicht aus Sterilkultur stammen.

Viele Grüße

Markus