Zum Inhalt springen

Ein paar Pinguicula und dazu ein Zwerg


Marcus Vieweg

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute bin ich mal wieder dazu gekommen meine Sammlung etwas zu pflegen. Dabei ist mir meine Digicam auch zwischen die Finger geraten. Hier mal fünf Bilder.

Ich bin guter Hoffnung das demnächst ein deutlicher Aufwärtstrend in meinen Bildern zu erkennen sein wird, aber da muss ich mich noch etwas gedulden! :-)

LG Marcus

4880_thumb.jpg

4881_thumb.jpg

4882_thumb.jpg

4883_thumb.jpg

4884_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal schöne Bilder!!!!

@Martin

Da Marcus dir momentan damit nicht dienen kann, bin ich so frech und stelle ein Aktuelles von mir rein.

Und JA die Blattlaus habe ich gesehen und in den Himmel geschossen. Scheint aber die Einzige gewesen zu sein.

Gruß Ronny

4891_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus,

schöne Fotos.:-)

Was für ein Substratgemisch benuzt du eigentlich für deine Pinguicula?

Erkennen kann ich Seramis, Perlit und Vermiculit.

Viele Grüße,

Daniel

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

erstmal danke das die Fotos so einigermaßen gefallen. Mir persönlich naja geht so ;-)

@Daniel: Das ist ein lockeres Gemisch aus Perlit, Vermiculit, Seramis, neuerdings Lava, grobem und feinem Sand. Das Ganze ist also rein anorganisch und funktioniert im Moment wunderbar!

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus,

schöne Pflanzen und Bilder. Die hätte ich dann auch gern nochmal gesehen wenn die Blüten da sind. Nach den Knospen zu urteilen scheint das ja sehr vielversprechend zu sein...

..Und JA die Blattlaus habe ich gesehen und in den Himmel geschossen. Scheint aber die Einzige gewesen zu sein.

Was hat die denn auf der Blüte zu suchen...? - Gib's zu, die hast du da absichtlich dahin drapiert. ;-)

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronny, danke für das Bild. Ich mag die gracilis auch sehr gerne. Meine Pflanze bringt immer nur einen sehr kurzen Blütenstiel, so dass die rel. große Blüte fast auf der Rosette aufsitzt. Sehr schick!

Den Blütenwald bei Marcus' Pflanze will ich aber trotzdem noch sehn...:-)

Markus, glaube ich auch, um uns zu zeigen wie groooß die Blüte ist ;-) (deshalb hat er auch extra ne ganz kleine Blattlaus genommen :-)

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ihr habt mich erwischt:lol:

@ Martin

Das mit den kurzen Stielen habe ich bei meinen Pflanzen auch erst beobachtet. Die gezeigte Blüte war zu Beginn auch direkt über der Rosette und ist auch dort aufgegangen.

Mittlerweile ist der Blütenstil um ca 2 cm gewachsen und hat den momentanen Abstand zur Pflanze.

Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Ihr,

nun noch nachgereicht ein paar Blütenbilder. Leider hab ich zur Zeit keine guten Programme und ich hab mich auch noch nicht mit dem verlinken von Bildern beschäftigt.

Kommt aber demnächst noch. Versprochen!

LG Marcus

5059_thumb.jpg

5060_thumb.jpg

5061_thumb.jpg

5062_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus,

schön die gracilis! Deine bildet richtige Blütenstiele aus - interessant. Bei mir sitzt die Blüte direkt auf der Rosette auf (auch interessant:-) )

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Martin

Das gleiche "Problem" haben meine ja auch, jedoch kann ich sagen, dass sie mit voranschreitender Zeit auch Stiele bilden.

Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ euch zwei eben:

Meine haben deutlich zu erkennende, wenn auch kurze, Stiele, ca. so in der Länge wie die vom Marcus! Scheint normal zus ein das die so kurz sind (im Verglich zu anderen wie zb P. emarginata oder P. moctezumae)...

Grüße

Dor Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.