Jump to content

Ein paar Pinguicula und dazu ein Zwerg


Marcus Vieweg

Recommended Posts

Marcus Vieweg

Hallo,

heute bin ich mal wieder dazu gekommen meine Sammlung etwas zu pflegen. Dabei ist mir meine Digicam auch zwischen die Finger geraten. Hier mal fünf Bilder.

Ich bin guter Hoffnung das demnächst ein deutlicher Aufwärtstrend in meinen Bildern zu erkennen sein wird, aber da muss ich mich noch etwas gedulden! :-)

LG Marcus

4880_thumb.jpg

4881_thumb.jpg

4882_thumb.jpg

4883_thumb.jpg

4884_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Martin Hingst

Hallo Marcus,

schönes UNKraut :-)

Zeigst du uns die Gracilis noch einmal wenn sie aufgeblüht ist?

Danke und viele Grüße

Martin

Link to comment
Share on other sites

Ronny Zimmermann

Hallo,

erstmal schöne Bilder!!!!

@Martin

Da Marcus dir momentan damit nicht dienen kann, bin ich so frech und stelle ein Aktuelles von mir rein.

Und JA die Blattlaus habe ich gesehen und in den Himmel geschossen. Scheint aber die Einzige gewesen zu sein.

Gruß Ronny

4891_thumb.JPG

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marcus,

schöne Fotos.:-)

Was für ein Substratgemisch benuzt du eigentlich für deine Pinguicula?

Erkennen kann ich Seramis, Perlit und Vermiculit.

Viele Grüße,

Daniel

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Marcus Vieweg

Hallo Ihr,

erstmal danke das die Fotos so einigermaßen gefallen. Mir persönlich naja geht so ;-)

@Daniel: Das ist ein lockeres Gemisch aus Perlit, Vermiculit, Seramis, neuerdings Lava, grobem und feinem Sand. Das Ganze ist also rein anorganisch und funktioniert im Moment wunderbar!

LG Marcus

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marcus,

schöne Pflanzen und Bilder. Die hätte ich dann auch gern nochmal gesehen wenn die Blüten da sind. Nach den Knospen zu urteilen scheint das ja sehr vielversprechend zu sein...

..Und JA die Blattlaus habe ich gesehen und in den Himmel geschossen. Scheint aber die Einzige gewesen zu sein.

Was hat die denn auf der Blüte zu suchen...? - Gib's zu, die hast du da absichtlich dahin drapiert. ;-)

Viele Grüße

Markus

Link to comment
Share on other sites

Martin Hingst

Hallo Ronny, danke für das Bild. Ich mag die gracilis auch sehr gerne. Meine Pflanze bringt immer nur einen sehr kurzen Blütenstiel, so dass die rel. große Blüte fast auf der Rosette aufsitzt. Sehr schick!

Den Blütenwald bei Marcus' Pflanze will ich aber trotzdem noch sehn...:-)

Markus, glaube ich auch, um uns zu zeigen wie groooß die Blüte ist ;-) (deshalb hat er auch extra ne ganz kleine Blattlaus genommen :-)

Viele Grüße

Martin

Link to comment
Share on other sites

Ronny Zimmermann

Ok ihr habt mich erwischt:lol:

@ Martin

Das mit den kurzen Stielen habe ich bei meinen Pflanzen auch erst beobachtet. Die gezeigte Blüte war zu Beginn auch direkt über der Rosette und ist auch dort aufgegangen.

Mittlerweile ist der Blütenstil um ca 2 cm gewachsen und hat den momentanen Abstand zur Pflanze.

Gruß Ronny

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Marcus Vieweg

Hallo Ihr,

nun noch nachgereicht ein paar Blütenbilder. Leider hab ich zur Zeit keine guten Programme und ich hab mich auch noch nicht mit dem verlinken von Bildern beschäftigt.

Kommt aber demnächst noch. Versprochen!

LG Marcus

5059_thumb.jpg

5060_thumb.jpg

5061_thumb.jpg

5062_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Martin Hingst

Hallo Marcus,

schön die gracilis! Deine bildet richtige Blütenstiele aus - interessant. Bei mir sitzt die Blüte direkt auf der Rosette auf (auch interessant:-) )

Viele Grüße

Martin

Link to comment
Share on other sites

Ronny Zimmermann

@ Martin

Das gleiche "Problem" haben meine ja auch, jedoch kann ich sagen, dass sie mit voranschreitender Zeit auch Stiele bilden.

Gruß Ronny

Link to comment
Share on other sites

@ euch zwei eben:

Meine haben deutlich zu erkennende, wenn auch kurze, Stiele, ca. so in der Länge wie die vom Marcus! Scheint normal zus ein das die so kurz sind (im Verglich zu anderen wie zb P. emarginata oder P. moctezumae)...

Grüße

Dor Stefan

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.