Zum Inhalt springen

Spendenaktion Nationalpark Borneo


Christian Mnich

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich werbe hier für eine Spendenaktion und möchte nur vorab sagen, dass das mit den Moderatoren (Nephentes-Bereich) abgesprochen ist.

Dabei geht es um die Errichtung eines Nationalparks auf Borneo. Nachdem das ja in Bezug auf Karnivoren in erster Linie auch den Nephentes zu Gute kommt, bietet sich hier die Chance, einen direkten Beitrag zum Artenschutz der fleischfressenden Pflanzen zu leisten.

Weitere Infos gibt es hier:

http://www.wwf.de/spenden-helfen/fuer-projekte-spenden/borneo-nationalpark/

Auf der Seite wird dafür geworben, mit 150 € 20 km² Regenwald direkt anzukaufen.

Ganz so einfach ist es leider nicht, also "Gebiet kaufen und wenn die 8.600 km² voll sind, Zaun rum und gut ist" haut nicht hin.

Für nähere Infos hab ich den WWF direkt mal angeschrieben und vom Leiter des Projekts einige weitere Informationen bekommen.

Demzufolge ist es so, dass diese Punkte die Vorarbeit ausmachen:

- Lobbyarbeit (Aufklärung der Einheimischen, wie sie den Wald für sich nutzen können, OHNE ihn zu zerstören, sowie ein Verständnis dafür schaffen, dass der Wald schützenswert ist)

- Forschungen zur Biodiversität (welche Gebiete aufgrund hoher Artenvielfalt besonders schützenswert sind)

- Erstellung von Kartenmaterial für Größe und Lage des Nationalparks und der Ausweisung der Grenzen

Das klingt alles sehr bürokratisch und unverbindlich, jedoch hat der WWF damit schon einige Erfolge erzielt.

- Tesso Nilo Gebiet auf Sumatra (38 000 Hektar im August 2004 als Nationalpark ausgewiesen)

- Sebangau Gebiet auf Borneo (568 700 Hektar im Oktober 2004 als Nationalpark ausgewiesen, hier sollte ursprünglich ein Reisanbaugebiet entstehen)

Wen die ganze Mail interessiert, soll sich bitte melden, ich schicke sie ihm gernze zu.

Allerdings nur an Mitglieder, veröffentlichen möchte ich sie nicht.

Ich habe noch ein PDF angehängt, das noch einige Informationen sowie Bilder enthält.

Grüße

Christian

Gunung_Mueller_NP_24_10_20078_komprimiert.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.