Ronny Zimmermann Posted November 15, 2007 Posted November 15, 2007 (edited) Hallo, habe mal wieder einige Bilder meiner Pflanzen gemacht. Ich hoffe sie gefallen euch. Es wird auch bald Nachschub geben. Gruß Ronny Edited November 15, 2007 by Guest
Daniel_O. Posted November 15, 2007 Posted November 15, 2007 Hallo Ronny, schöne Blüten hast du da.:-) P. laueana ist doch die einzige mit roten Blüten, oder? Hast du die P. hirtiflora mit Standortsangabe? Viele Grüße, Daniel
Ronny Zimmermann Posted November 15, 2007 Author Posted November 15, 2007 Wenn ich mich nicht irre hast du bei dem P.laueana recht. Das P. hirtiflora ist aus "Rossano, Calabria Italy". Ich hoffe ich konnte dir damit helfen. Gruß Ronny
Darian-Wolz Posted November 15, 2007 Posted November 15, 2007 Ja stimmt schon das P. Laueana die einzige ist mit Roten Blüten=) (Gibt evl. hybriden von ihr??)
Martin Hingst Posted November 16, 2007 Posted November 16, 2007 Hallo Ronny, schöne Bilder, und deine rotundiflora ist toll. Vielleicht etwas off topic - aber wie unterscheiden sich Hochland und Tiefland truncata? Deine Kanne sieht jedenfalls deutlich anders aus als meine. Hoffe mal meine ist jetzt keine Lowland, sonst kriegt sie wohl kalte Füße die nächsten Monate... Viele Grüße Martin
Ronny Zimmermann Posted November 16, 2007 Author Posted November 16, 2007 @ Martin Zu deiner Frage: Ich selbst habe die Pflanze ohne Zusatzbezeichnung erhalten. Vor kurzem habe ich dann diesen Thread gelesen http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=12748& und habe mich dann bei meiner Pflanze für diese Form entschieden. Dies habe ich jedoch nur hier im Bildnamen angehangen, ich bin mir selbst nicht sicher und bin für Verbesserungen oder Zustimmung dankbar. Gruß Ronny
Martin Hingst Posted November 16, 2007 Posted November 16, 2007 Danke für den Link Ronny. Hm, also zumindest wenn die Pflanze noch jung ist und eher noch untypisch geformte Kannen bildet, scheint mir eine Unterscheidung nicht ganz einfach. Hatte mich in die truncata hauptsächlich wg. des schönen Peristoms und dem kompakten Wuchs verkuckt. Aber diese gefleckte Kanneninnenseite bei deiner sieht zusätzlich auch sehr schön aus. Viele Grüße Martin
Ronny Zimmermann Posted November 16, 2007 Author Posted November 16, 2007 Ich habe sie mir auch wegen der kleinen Wuchsform zugelegt. Mit den Peristom werde ich mich auch noch etwas gedulden müssen. Was ich noch sehr faszinierend finde ist, dass sich im Inneren der Kanne die Wandstruktur ändert, sobald man unterhalb der Öffnung kommt. (Siehe Bild) Oberhalb befindet sich ein silbriger Überzug der dann sofort abreist. Gruß Ronny
Martin Hingst Posted November 16, 2007 Posted November 16, 2007 Stimmt, das ist schon interessant. Werd mal bei meiner drauf achten. Vielleicht ja ein zusätzliches Unterscheidungsmerkmal?
Recommended Posts