Zum Inhalt springen

Komplett trocken halten???


David Wagner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen... :-)

Habe nur mal eine kleine Zwischenfrage was mex. Pinguicula im Winter angeht.

Lasst Ihr die Pflanzen (Substrat) wiklich komplett austrocknen???

Also wirklich GARKEIN Wasser, oder alle paar wochen mal ein paar Tropfen???

Ich habe nämlich schonmal mex. Pinguicula im Winter verloren, weil ich mich nicht traute sie garnicht zu Gießen.

Ausserdem warte ich immer noch auf Winterrosetten, aber in meinem Zimmer tat sich nichts bisher.

Sie stehen jetzt seit 2 wochen im Hausflur, bei ca 8grad und dem wenigen Sonnenlicht, da müssten sie sich eigentlich bald verändern, oder (hoffe ich).?

MfG

David

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David,

es wäre gut zu wissen was für Arten du kultivierst!

Ich lasse die meisten Arten ca. Wochen trocknen und gebe dann ein wenig Wasser. Aber wirklich nicht viel! Bei P. gypsicola und agnata lasse ich die Töpfe sogar völlig austrocknen. Da achte ich nur auf eine erhöhte Luftfeuchte.

Bei stark Torfhaltigen Medien besteht jedoch das Problem, das die Töpfe, einmal ausgetrocknet, kein Wasser mehr annehmen. Ganz schlecht! Besser sind für mich deshalb mineralische Substrate. Schnell feucht und auch schnell wieder trocken ;-)

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

Ich halte folgende Pinguicula:

P. moctezumae

P. colimensis

P. jaumavensis

P. laueana

und 2 Hybriden (P.tina und P. aphrodite)

Was benutzt Du denn als Substrat???

Ich benutzte 50% Weistorf und die restlichen 50% bestehen aus Quarzsand, Quarzkies und Perlite.

MfG

David

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Alle genannten Pinguicula kannst du sehr trocken halten. ich habe meine über jeden Monat einmal angegossen. Aber immer so, dass kein Anstau entsteht. Da sind die Pflanzen leicht empfindlich.

Meiner Erfahrung nach ist es für die Bildung der Winterknospen wesentlicher das Substrat austrocknen zu lassen als die Temperatur runterzusetzen. So bildeten leichte Arten wie cyclosecta, agnata, jaumavensis, esseriana, ehlersia uvm. auch Winterrosetten bei Zimmertemperatur. Wieviele Saisions das die Pflanzen mitmachen weiß ich nicht. Es war leidlgich mal ein Testdurchlauf.

Halte deine Pflanzen einfach trckener (und gieße ganz selten). Dann machen sie bei deinen 8° auch schöne Winterrosetten. Meine sind auch noch nicht so weit. Dürfte hier noch 3 Wochen dauern.

Viele Grüße.

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt darauf an, wie du deine Pflanzen hälst.

Grundsätzlich gilt: je kälter der Winter, desto trockener können/sollten die Pflanzen gehalten werden.

Stehen sie in einem mehr oder weniger geheizten Wohnraum würde ich sie gelgentlich leicht befeuchten.

P. moctezumae macht in Kultur keine Winterrosette. Wenn sie trocken kultiviert wird, dann geht sie möglicherweise ein.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Halte meine Pinguicula cyclosecta im Terraium bei über 60 %

Soll ich sie jetzt schon rausnehmen oder noch warten ?

Ich glaube die würde ein Schock bekommen wenn ich sie einfach in ein nicht geheitztes Zimmer stelle ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.