Jump to content

Drosera rotundifolia ist braun udn hat keine Klebetropfen


Marcel V

Recommended Posts

Hallo,

Wie oben schon geschrieben hat meine Drosera rotundifolia, welche ich vor ca 1 Monat auf die Terrasse gestellt hab keine Klebetropfen und wird braun.Ich habe drei Bilder angehängt, ich hoffe ihr könnt mit den Bildern etwas anfangen.Schon einmal vielen Dank für eure Antworten;-)

4929_thumb.JPG

4930_thumb.JPG

4931_thumb.JPG

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Also die Bilder sind wirklich schlecht und man kann auch nicht wirklichviel damit anfangen.Könntest du vieleicht Bilder machen die eine höhere Auflösung haben?

Ich denke das die ganzen Blätter absterben, weil sie jezt ihren Hypernakel bildet. Das ist ein Überwinterrungsorgan ich hoffe du hast bedacht das Drosera rotundifolia eine Winterruhe benötigt?

Ansonsten viel Glück mit deiner Pflanze ;-)

Link to comment
Share on other sites

Ja ne sicher weiß ich das die Winterruhe braucht sonst hätt ich die ja nich extra ins Kühle gestellt...Für die Bilder kann ich nix bekomme erst am 24.11 ne neue Cam(Zum Geburtstag)Ansonsten vielen Dank.Kann es sein dass du eine Hibernakel(Winterknospe) meinst?

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen!

Ich schließe mich da Roman an. Beim Bilden des Hibernakels (wir sind hier ja nicht bei Scooter;-)) werden die Blätter braun, sterben ab und benötigen dann natürlich auch keine Klebetropfen mehr.

Also alles normal soweit.

Gruß Christian

Link to comment
Share on other sites

Christian Dietz

Hallo Marcel,

nein, man kann sie nicht aussäen.

Da du dich ja anscheinend noch nicht viel mit der Pflanze auseinandergesetzt hast, empfehle ich Dir dringend eine kurze Suche hier im Forum oder im Internet. Das sollte eigentlich all Deine Fragen beantworten.

Christian

Link to comment
Share on other sites

Christian Dietz

Hallo Marcel,

wenn Du das getan hättest, wüsstest Du auch was eine Winterknospe ist ;)

Christian

Link to comment
Share on other sites

Naja ich dachte halt immer das ist sowas wie Samen aber jetzt wo ich weiß das es was anderes ist...Ist ja fast so eine Art Haus oder?;-):-D

Kann es denn sein, dass bei Drosera auch Nebenknospen entstehen(wie bei den Pings)?

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Ich denke das die ganzen Blätter absterben, weil sie jezt ihren Hypernakel bildet.

Tja, die Evolution kennt eben keine Grenzen! :-D

Ist ja fast so eine Art Haus oder?WinkVery Happy

Ja, Hyper-...ähhh Hibernakel sehen einem Haus zum verwechseln ähnlich, sie sind nur nicht so geräumig. :lol:

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Hi Marcel

Bei mir ist das Frühjahr sogar die Regel, dass neben der einen Winterknospe des Vorjahres, einige kleine neue Knospen entstehen.

Diese "Knospe" ist eben so etwas wie ein Schutzorgan (vor den Witterungen des Winters) für die Drosera, quasi es das Haus für den Menschen ist, nur schützt uns es ja das gesamte Jahr über! :-D

Gruß

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Rolf Zanchettin

Ja, Hyper-...ähhh Hibernakel sehen einem Haus zum verwechseln ähnlich, sie sind nur nicht so geräumig. :lol:

... prust, wegschmeiß :-D:-D

Link to comment
Share on other sites

Ich melde mich nocheinmal;-) Ich hab heute zum Geburtstag eine neue Digicam bekommen.Jetzt wollte ich nocheinmal ein Bild hochladen, damit ihr mir sagen könnt, ob rotundifolia wirklich eine Hibernakel ausbildet, oder ob es etwas anderes ist.Ich hoffe man kann es jetzt besser erkennen:-Schonmal vielen Dank an euch...

4991_thumb.jpg

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Marcus Vieweg

Hallo und erstmal alles gute zum Geburtstag!

leider muss ich sagen das die rotundifolia auf deinem Bild nicht wirklich gut aussehen. Ich sehe zu Ersten keine Hibernakel, zum Zweiten würde ich auf zu wenig Licht tippen.

Wie warm stehen sie denn im Moment?

Sieh dir das bitte mal an und lies es dir durch. Da findest du auch ein Bild der typischen Winterrosette.

http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id=611

LG Marcus

Link to comment
Share on other sites

Ronny Zimmermann

Hallo und auch von mir alles Gute,

mir fällt auch auf, dass die Pflanzen nach wenig Licht aussehen. Ich würde vermuten, dass du die Pflanzen noch zu warm stehen hast. Es sieht so aus, als ob sich die Pflanzen nicht entscheiden können, ob sie in die Winterruhe gehen oder nicht. In meinen Töpfen sind auch ab und an mal einige D. rotundifolia die da nicht hingehören. Demzufolge haben sie auch nicht die richtigen Bedingungen und sehen deshalb deinen ähnlich.

Gruß Ronny

Link to comment
Share on other sites

Erstmal vielen Dank für die Glückwünsche!:-D

Die Drosera steht seit über einem Monat draußen auf der Terasse.Wegen der Temperatrur: Ist im Moment ja immer unterschiedlich kann ich daher jetzt nicht genau sagen, aber wenn es hilft, kann ich die Temperatur mal beobachten.Wegen dem Licht:Die Drosera steht auf der Terasse von daher müsste sie doch genügend Licht bekommen, oder?Wenn ihr irgendwelche Tipps habt bitte melden!;-)

@Ronny:Leben deine denn noch?Hast du sie trotzdem über den Winter gekriegt???

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.