Zum Inhalt springen

Drosera rotundifolia ist braun udn hat keine Klebetropfen


Marcel V

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Wie oben schon geschrieben hat meine Drosera rotundifolia, welche ich vor ca 1 Monat auf die Terrasse gestellt hab keine Klebetropfen und wird braun.Ich habe drei Bilder angehängt, ich hoffe ihr könnt mit den Bildern etwas anfangen.Schon einmal vielen Dank für eure Antworten;-)

4929_thumb.JPG

4930_thumb.JPG

4931_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also die Bilder sind wirklich schlecht und man kann auch nicht wirklichviel damit anfangen.Könntest du vieleicht Bilder machen die eine höhere Auflösung haben?

Ich denke das die ganzen Blätter absterben, weil sie jezt ihren Hypernakel bildet. Das ist ein Überwinterrungsorgan ich hoffe du hast bedacht das Drosera rotundifolia eine Winterruhe benötigt?

Ansonsten viel Glück mit deiner Pflanze ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ne sicher weiß ich das die Winterruhe braucht sonst hätt ich die ja nich extra ins Kühle gestellt...Für die Bilder kann ich nix bekomme erst am 24.11 ne neue Cam(Zum Geburtstag)Ansonsten vielen Dank.Kann es sein dass du eine Hibernakel(Winterknospe) meinst?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel,

nein, man kann sie nicht aussäen.

Da du dich ja anscheinend noch nicht viel mit der Pflanze auseinandergesetzt hast, empfehle ich Dir dringend eine kurze Suche hier im Forum oder im Internet. Das sollte eigentlich all Deine Fragen beantworten.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich dachte halt immer das ist sowas wie Samen aber jetzt wo ich weiß das es was anderes ist...Ist ja fast so eine Art Haus oder?;-):-D

Kann es denn sein, dass bei Drosera auch Nebenknospen entstehen(wie bei den Pings)?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das die ganzen Blätter absterben, weil sie jezt ihren Hypernakel bildet.

Tja, die Evolution kennt eben keine Grenzen! :-D

Ist ja fast so eine Art Haus oder?WinkVery Happy

Ja, Hyper-...ähhh Hibernakel sehen einem Haus zum verwechseln ähnlich, sie sind nur nicht so geräumig. :lol:

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marcel

Bei mir ist das Frühjahr sogar die Regel, dass neben der einen Winterknospe des Vorjahres, einige kleine neue Knospen entstehen.

Diese "Knospe" ist eben so etwas wie ein Schutzorgan (vor den Witterungen des Winters) für die Drosera, quasi es das Haus für den Menschen ist, nur schützt uns es ja das gesamte Jahr über! :-D

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Hyper-...ähhh Hibernakel sehen einem Haus zum verwechseln ähnlich, sie sind nur nicht so geräumig. :lol:

... prust, wegschmeiß :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich nocheinmal;-) Ich hab heute zum Geburtstag eine neue Digicam bekommen.Jetzt wollte ich nocheinmal ein Bild hochladen, damit ihr mir sagen könnt, ob rotundifolia wirklich eine Hibernakel ausbildet, oder ob es etwas anderes ist.Ich hoffe man kann es jetzt besser erkennen:-Schonmal vielen Dank an euch...

4991_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und erstmal alles gute zum Geburtstag!

leider muss ich sagen das die rotundifolia auf deinem Bild nicht wirklich gut aussehen. Ich sehe zu Ersten keine Hibernakel, zum Zweiten würde ich auf zu wenig Licht tippen.

Wie warm stehen sie denn im Moment?

Sieh dir das bitte mal an und lies es dir durch. Da findest du auch ein Bild der typischen Winterrosette.

http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id=611

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und auch von mir alles Gute,

mir fällt auch auf, dass die Pflanzen nach wenig Licht aussehen. Ich würde vermuten, dass du die Pflanzen noch zu warm stehen hast. Es sieht so aus, als ob sich die Pflanzen nicht entscheiden können, ob sie in die Winterruhe gehen oder nicht. In meinen Töpfen sind auch ab und an mal einige D. rotundifolia die da nicht hingehören. Demzufolge haben sie auch nicht die richtigen Bedingungen und sehen deshalb deinen ähnlich.

Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die Glückwünsche!:-D

Die Drosera steht seit über einem Monat draußen auf der Terasse.Wegen der Temperatrur: Ist im Moment ja immer unterschiedlich kann ich daher jetzt nicht genau sagen, aber wenn es hilft, kann ich die Temperatur mal beobachten.Wegen dem Licht:Die Drosera steht auf der Terasse von daher müsste sie doch genügend Licht bekommen, oder?Wenn ihr irgendwelche Tipps habt bitte melden!;-)

@Ronny:Leben deine denn noch?Hast du sie trotzdem über den Winter gekriegt???

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.