Topsider Posted November 17, 2007 Posted November 17, 2007 Hallo zusammen, habe seit ungefähr 3 Monaten eine VFF. Die Pflanze bekommt täglich 14 Stunden künstliche Beleuchtung von einer Leuchtstofflampe mit Lichtfarbe 965. Hänge ein paar Bilder an den Beitrag, wo man schön die Entwicklung beobachten kann. Nun zu meiner Frage: Die Pflanze steht nun in einem unbeheiztem Raum bei im Schnitt 5 Grad Celsius mit Zusatzbeleuchtung. Ist das so in Ordnung? Oder empfehlt ihr mir noch etwas, was ich noch tun kann, damit mein Liebling bis zum Frühjahr überlebt. Würde gerne im nächsten Frühjahr die Pflanze in einen größeren Topf umpflanzen und evtl. Blattstecklinge entnehmen. Freu mich auf eure Antworten! Gruß Christian
Marco F. Posted November 17, 2007 Posted November 17, 2007 Du könntest ja mal wieder den Unter Deckel da auswaschen ^^ Manche Leute empfehlen außerdem nicht die Dionaea die ganze Zeit im Wassserstau zu lassen, da die Wurzeln da abfaulen können... Besonders in der Winterruhe soltle das gnaze ein wenig trockener bleiben, als im Sommer... Greez, Marco
Topsider Posted November 17, 2007 Author Posted November 17, 2007 Ja ja, hab ich schon gemacht. Ist jetzt wieder ganz sauber ;-)!
ATK Posted November 17, 2007 Posted November 17, 2007 Servus, die Pflanze hat sich schön entwickelt! So wie es aussieht machst du alles richtig! schönen Gruß, Andi
Matthias Jauernig Posted November 17, 2007 Posted November 17, 2007 Ja, die Pflanze sieht wirklich gut aus. Aber jetzt im Winter dürfte sie einige Fallen verlieren bzw. kaum noch neue oder nur noch kleine Fallen ausbilden. Aber keine Angst: es ist Winterruhe-Zeit, also ist das normal Gruß, Matze
Ronny Zimmermann Posted November 18, 2007 Posted November 18, 2007 (edited) Hallo, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und dir für die gute Entwicklung zu gratulieren. Wie Matthias schon gesagt hat werden jetzt im Winter einige Blätter absterben und nicht mehr so große nachwachsen. Da du sie kühl überwinterst ist meiner Meinung nach die Zusatzbeleuchtung überflüssig. Die Pflanze zieht sich eh zurück und benötigt weniger Licht. Ein Platz an einem Fenster ist völlig ausreichend und sobald die Tage wieder länger werden bzw. die Temperaturen steigen, wird sie wachsen und du kannst sie wieder beleuchten. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Gruß Ronny Edited November 18, 2007 by Guest
Recommended Posts