Nepaholic Posted November 17, 2007 Share Posted November 17, 2007 Hallo, habe heute das erste mal mit DRI rumgespielt und bin hin und weg von der Technik. Jedoch is sie ausbaufähig. Hat noch jemand erfahrung mit DRI? Postet eure DRI Bilder habe auch schon bei pflanzen getestet jedoch noch nichts wirklich brauchbares dabei rausbekommen. Jens Link to comment Share on other sites More sharing options...
picknicker Posted November 29, 2007 Share Posted November 29, 2007 Hallo, schöne Fotos. Nach kurzem Durchlesen des DRI Artikels in Wikipedia stelle ich mir die Frage, was denn genau der Unterschied ist, außer die Sache mit dem Dateiformat? Welche Software benutzt du? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Melzer Posted November 29, 2007 Share Posted November 29, 2007 Hi Andreas, verleiche doch einfach beide obigen Bilder: das erste ist kein DRI-Bild, das zweite schon... Was fällt da auf? Link to comment Share on other sites More sharing options...
picknicker Posted November 30, 2007 Share Posted November 30, 2007 (edited) Hallo Andreas ;-) , klar sieht man den Unterschied mit der Belichtung von dunkleren Bereichen etc. Das ist ja quasi das gleiche Prinzip wie bei HDR. Dort mach man ja 3 Fotos, 1 unterbelichtet, 1 überbelichtet und 1 normal. Mir ging es also um den unterschied von HDR und DRI. Mit HDR habe ich auch schonmal rumgespielt, deshalb kam mir diese Frage auf. Hallo, ich habe gerade Deinen doppelten Beitrag entfernt. Doppelte Beiträge kannst Du vermeiden, indem Du Dich nach dem Absenden einfach weiterleiten lässt. Grüße, Magdalena Edited November 30, 2007 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Jauernig Posted November 30, 2007 Share Posted November 30, 2007 (edited) Wikipedia hilft: Ein häufiger Fehler, der auch von professionellen Fotografen und Grafikern begangen wird, ist es, DRI Bilder als HDR Bilder zu bezeichnen. Zwar werden für beide das selbe Ausgangsmaterial verwendet (Bilder unterschiedlicher Belichtung), jedoch hat ein HDRI den Zweck, alle Hellligkeitsdaten zu speichern. Es ist nicht auf herkömmlichen Ausgabemedien ohne Umrechnung darstellbar. DRI dagegen ist eine derartige Umrechnung, in dem partiell Teilen des Bildes unterschieliche Belichtungen zugewiesen wird um so Überblendungen und Unterbelichtungen zu eliminieren, und ein LDR Bild Ausgeben zu können, dass besagte Vorteile von HDR Bildern besitzt. LG Matze Edited November 30, 2007 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
picknicker Posted December 1, 2007 Share Posted December 1, 2007 Hatte ja im ersten Beitrag schon gesagt, dass ich den wikipedia artikel gelesen hatte. Jetzt beim zweiten mal lesen ist es mir allerdings etwas klarer geworden. Bleibt noch die Frage nach der Software :lol: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts