Jump to content

Moos Rekordvermehrung

Recommended Posts

Daniel Ambrosi
Posted

Guten Nabend,

da jetzt meine Karnivoren gerade Winterruhe halten, "verschönere" ich mein Terrarium.

Neben dem Sphagnummoos, befindet sich auch noch ein kleiner Haufen von "feinerem" Moos in dem Terrarium.

Nun zu meiner Fragen:

Wie kann ich dieses Moos schnellstmöglich flächendeckend vermehren?

Gibt es eine Möglichkeit, das Moos wie bei Karnivoren durch Blattstecklinge oder Wurzelstecklinge zu vermehren?

Soll ich zum "anzüchten" des Mooses ein anderes Substrat nehmen?

Oder habt ihr irgendwelche anderen Tipps?

Gruß Daniel

Guest Achim D.
Posted

Hi,

dann wäre natürlich nützlich zu wissen, was das für ein Moos ist und welchen Zweck es im Terra haben soll!?!

Grüße

Posted

Hallo miteinander,

ich "experimentiere" schon länger mit den heimischen Moosarten und hab festgestellt, daß viele Arten (zumindest die bei mir in der Gegend) sich auch mit Karnivoren vertragen.

Ich persönlich finde, daß die feinen, schön grünen Moose (Hainmoose ect.) viel dekorativer sind als Sphagnum.

Gut, ich bin kein Moos-Spezialist, aber ich spreche da aus eigenen, positiven Erfahrungen.

Flächendeckend vermehre ich so: Ich nehme eine entsprechende Fläche Moos in die Hand, drehe es auf den Kopf und schneide mit einer Schere die Spitzen auf die gewünschte Fläche ab. Und das ganze halte ich feucht, sprühe täglich. Es wächst normalerweise gut an....

Viel Erfolg...

Gruß

Tobias

Posted (edited)

Hi nochmal,

ich kenne die Moosarten eigentlich nicht so gut, aber hier ein paar Beispiele:

Die Ut. quelchii wächst in normalem Waldmoos sehr gut:

http://img228.imageshack.us/img228/4373/utquelchiipw1.jpg

Das megafeine Moos an der N. inermis ist mir völlig unbekannt, aber sehr schön:

http://img118.imageshack.us/img118/7531/ninermisgv4.jpg

Das hier dürfte ein normales Hainmoos sein, wächst bei mir hinterm Haus (wohne direkt am Waldrand):

http://img118.imageshack.us/img118/5138/img6962cj5.jpg

Das hier ist auch sehr schön:

http://img228.imageshack.us/img228/2467/img6959kj8.jpg

Das Moos um die pulchella ist aus dem Torf gewachsen, aber auch schick:

http://img118.imageshack.us/img118/4598/hpulchellaah2.jpg

Siehe Mail T.T.

http://img228.imageshack.us/img228/103/img6960cy8.jpg

Wer vielleicht die einzelnen Arten erkennt, kann mir ja sagen, was es für ne Art ist...dankeschön....

Grüße

Tobias

Edited by Guest
Posted (edited)

Hallo Tobias,

schöne Bilder/Moose hast du da, ich mache derzeit auch einige Versuche mit verschiednsten Moosen auf verschiedenen Substraten...

Werde auch bald mal Bilder reinstellen.

Auf dem letzten Bild sehe ich noch Pilea microphyllum.

Mit was beleuchtest du? Das sieht nämlich stark nach Sonnenbrand aus, knipps einfach mal ein paar blättchen von der Pilea ab und streu die auf nasses Substrat und etwas schattiger....ist nämlich ein wunderschöner Bodendecker....kommt aus Hawaii.

MfG Benedict

Edited by Guest
Posted (edited)

Hi Bene,

Du scheinst ja richtig fit zu sein, wenn Du gleich mit dem botanischen Namen rüberkommst!? Meinst Du das Bäumchen in dem Moos??

Beleuchtung: 3x 21W LSR (T5) mit Reflektoren im Abstand von etwa 35cm.

Luftfeuchtigkeit: 90-100%

Ist in meinem Heliamphora-Becken....

Gruß

Tobias

Edited by Guest
Posted

Hm naja, kann schon sein...irgendwie fällt´s mir leicht, die lat. Namen drinne zu behalten:-) Ja ich meine das Bäumchen.

Hm 3 x 21 watt T5 LSR...des is doch echt der hammer....

Ich beleuchte mein Hochlandterri mit 4 x 30watt T8 LSR und bekomm nicht so eine Ausfärbung.:-O

Aber ich werde in den nächsten Wochen mein rießen Terri zum Hochlandterri umbauen und dann auf T5 umsteigen....warscheinlich 3 oder 4 x 30-50 Watt....im Abstand von 70cm oder so....das dürfte wohl reichen oder?!

Hier mal 2 Fotos von einem aktuellen Hochlandterri in dem sich mehrere Moosarten vermischen, leider sieht man auf den Bildern eigentlich fast nur das Sphagnum...

l_2b_bbb.jpg

r_2b_kkk.jpg

ich binde alle meine Orchideen mit feinen Moosen auf....finde das echt total schön und die wachsen auch gut auf Kork etc. auf.

MfG Benedict

Posted

Guten Abend

Schöne Moose, hast du da Tobias. Bei wachsen auch selbst im Sphagnum noch verschiedenste Sachen drinne rum, auch welche die wie kleine Nadelbäaume aussehen, wo ich aber sicher bin das es Moose sind!

(...)Auf dem letzten Bild sehe ich noch Pilea microphyllum.(...)

Du sagtest mir einst, als ich es von dir bekam, dass es "Pilea microphylla" genannt wird! Was ist nun richtig? ;-)

(...)....ist nämlich ein wunderschöner Bodendecker....kommt aus Hawaii.(...)

:shock: Meinst du wirklich? Also meines ist 10cm hoch (und teilweise noch höher) und spriest überall. Es blüht ja ständig und scheint sich selbst so über Samen zu vermehren. Wenn da nicht in jedem Monat immer wieder was raus zieht ist des bei mir irgendwann in allen Töpfen drinne und überwuchert besonders die kleineren Utricularia relativ schnell. Außerdem zieht es die Feuchtigkeit aus allen Töpfen, wenn es einmal drin ist. Es hat ja relativ lange Wurzeln und dann bekommt es nur schwer wieder raus. Das Vermehrt sich echt wie Unkraut! ich habe es jetzt an die dunkelsten Stellen im Terrarium gesetzt, ohne Substrat, einfach nur ins Sphagnum. Telweise liegen die Wurzeln sogar lose aufn Plexi oder nassen Glasboden des Terras... jedenfalls wächst und wächst es ohne Ende. Aber sieht ganz hübsch aus in den dunklen Ecken zwischen Töpfen und Terrawand und unter den Lüftern^^ Aber schöne Bilder hast du reingestellt, Bene!:-) Schön mal wieder was von deiner Anlage zu sehen!:-)

Gruß

Stefan

P.s.:Tsss, also Tobias, irgendwas heimlich mitgehen lassen macht man aber nicht! Sowas finde ich nicht OK! Auch wenn es "nur Moose" sind... ich schaue ja auch nicht Sammlungen anderer Leute an und lasse einfach was mitgehen! Da wäre beispielsweise Giovanni schon längst arm bzw. pflanzenlos^^8-)

Posted (edited)

@ Stefan, du meinst warscheinlich dieses Sternmoos oder?!:

moos1.jpg

finde das auch wunderschön, aber leider hab ich es noch nie geschafft, es zu züchten /zu vermehren.

Dann hab ich noch ein interessantes kleines Moos.

moos2.jpg

Habe es in einem unserer Lichtschächte gefunden, und habe es dann auf totes ständig nasses sphagnum gesetzt, und es ans Südfenster in die pralle sonne gestellt. Seit dem hat es an größe schon fast 2cm zu gelegt. Bin mal gespannt wie´s weiter geht.

Bene

Edited by Guest
Posted (edited)

Jo, diese beiden Moose ekenne ich auch vom sehen, aber wachsen bei mir nur im Sphagnum, ...wild! ;-) Wie siehts mit den Antworten auf meine andren Fragen aus? ;-)

Gruß

Stefan

Edited by Guest
Posted (edited)

Hi Stefan,

tut mir leid, hab deine Fragen wohl vor lauter Bilder posten vergessen;-)

Also es heißt Pilea microphylla

Hm ich weiß auch nicht, vielleicht bleiben die lat. Namen doch nicht so gut im Gedächtnis:-D:-D

Wenn du dir mal unsicher bist bei einem Pflanzennamen dann schau mal bei http://ipni.org/ (leider ist die Site gerade down:evil: ) Aber ist echt hilfreich!

Also ich finde die Pflanze an sich sehr hübsch und meine wächst nur unter Tieflandbedingungen sehr schnell und hoch.

Aber im Hochlandbereich wächst sie kaum.

Und danke, freut mich wenn dir die Anlage gefällt.

Aber wie gesagt, wird in den nächsten Wochen alllleess umgegraben!^^

MfG Benedict

p.s. auf meiner Page ( www.ben-b.de) gibts auch noch paar Bilder Stefan:lol::-P !

Edited by Guest
Posted

Hiho

Danke, Benedict. Auf deiner Page schaue ich ab und zu mal vorbei, diesen Augenschmaus kann man sich ja nicht entgehen lassen! :-P Bei mir wächst des zeuch im Terrarium, Bedingungen sind son Mix aus Hoch- und Tiefland,also eher intermediär. Jetzt im Winter isses mehr Hochland! 8-) Aber des zeuch wächst und wächst, aber du hast schon Recht: Sommers über beo hohen Temperaturen gehts dann so richtig ab! :-/

Gruß

Stefan

Daniel Ambrosi
Posted (edited)

Danke für eure schönen Bilder, es ist mal schön das Moos anderer zu sehen!

@Achim:

Also welches Moos es ist weiss ich nicht, es war mal bei einer Karnivore dabei (siehe Bild). Das Moos soll als Bodendecker zwischen den Pflanzen dienen.

@Tobias K:

Danke für den Tipp, ich werde es mal versuchen :-)

Gruß Daniel

---Beitrag bearbeitet: Bild doppelt---

4941_thumb.jpg

Edited by Guest