Zum Inhalt springen

Taugt diese Lampe für die Aufzucht von Sämlingen


Daniel Eveslage

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich suche eine Lampe für die Sähmlingsauzucht.

Jetzt bin ich auf diese Lampe gestoßen.

http://cgi.ebay.de/1-St-Biolicht-Lampe-Vollspektrumlampe-23W-E27-6000-K_W0QQitemZ170168648353QQihZ007QQcategoryZ108000QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zur Zeit beleuchte ich mit mit einer Standard ESL 5W. Logicherweise nicht grade der binger.

Also meine frage ist die Lampe geeignet oder soll ich doch was anderes nehmen.

Gruß Daniel

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Josef

Bei den Sähmlingen handelt es sich um veschiedene Südafrikaniche Drosera

Gruß Daniel

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

wenn du deine Pflanzen wirklich anständig beleuchten willst, dann kauf dir einen Leuchtbalken und eine passende Leuchtstoffröhre mit der Lichtfarbe 840 aus dem Baumarkt. Da kommst du mit 10 EUR hin und die Drosera werden es dir danken.

Die Lampe aus deinem toten Link kannst du für die Pflanzenbeleuchtung vergessen. Das ist rausgeschmissenes Geld!

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte vor 2 Jahren auch mal den Versuch mit diesen Vollspektrum ESLs gemacht und kann nur sagen... lass es.

Meine Pflanzen hatten nach einem Monat extreme Lichtmangelerscheinungen, weil das Leuchtmittel zu dunkel und das rote Spektrum zu gering vorhanden ist.

Machs lieber so wie Markus sagt und nimm nen billigen Leuchtbalken ausm Baumarkt mit 840er LSR...das bekommt den Pflanzen wesendlich besser.

Grüße

Christian

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

wenn du deine Pflanzen wirklich anständig beleuchten willst, dann kauf dir einen Leuchtbalken und eine passende Leuchtstoffröhre mit der Lichtfarbe 840 aus dem Baumarkt. Da kommst du mit 10 EUR hin und die Drosera werden es dir danken.

Die Lampe aus deinem toten Link kannst du für die Pflanzenbeleuchtung vergessen. Das ist rausgeschmissenes Geld!

Viele Grüße

Markus

Hi

Wie viel Watt sollte sollte die Röhre denn haben für gute ergebnissr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

es kommt darauf an, ob du die LSR nur für die Aufzucht von Sämlingen oder für eine dauerhafte Beleuchtugn verwenden möchtest. Keimen werden die Pflanzen wahrscheinlich auch unter 18 Watt aber für eine dauerhafte Kultur unter Kunstlicht sollten es mindestens 30 Watt sein und dann am besten 2 Röhren.

Drosera sind sehr lichthungrig und entfalten sich auch nur unter guten Lichtbedingungen optimal.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi

Die Lampe ist gestern bei mir angekommen. Jetzt hab ich noch zwei fragen wie groß sollte der Abstand zu den Pflanzen sein und welche Fläche kann ich maximal damit beleuchten?

Technische Daten

2x 39 Watt T5 Röhren mit Reflektor,

MFG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den Abstand würde ich mit ca. 20cm wählen. Die Fläche die man nutzen kann denke ich sollte so bei ca. 80x40cm liegen. Je nachdem :-)

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.