S.purppurea Posted November 22, 2007 Share Posted November 22, 2007 (edited) Hallo Leute ich plane mir zu Weihnachten ein Terrarium anzuschaffen. Es dürfte eine Länge von 80 cm haben und die höhe, habe ich mir so zwischen 30 und 50 cm vorgestellt. Es sollte außerdem einen Deckel haben mit einer Vorrichtung für normale Leuchtstoffröhren. Was glaubt ihr was kostet so ein Terrarium oder Aquarium je nach dem?Und kann man dann dort Leuchtstoffröhren aller Art befstigen? Außerdem frage ich mich wenn der Deckel zu ist bis auf eine kleine Öffnug die ja meist vorhanden ist, und es in einem Zimmer mit der Raumtemperatur von etwa 20° C steht,welche Pflanzen dieses dann wohl beherbergen kann? Ich hoffe es gibt hier vielleicht einige die dazu aus eigener Erfahrung sprechen können. Ich hatte eben dabei an keine weiteren Extras wie Beneblung oder Nachtabsenkung gedacht, obwohl ich in meinem Zimmer von der Heizungsstärke von 2 auf 1 drehe (oft),also ich meine jetzt zwischen Tag und Nacht. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke Edited November 22, 2007 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest --Jannik-- Posted November 22, 2007 Share Posted November 22, 2007 Also nur ein einfaches Vollglasterra kostet beim Obi etwa 20-25 Euro(ohne Abdeckung und so) nur das Terrarium. Als Beleuchtung kannst du Lsr´s kaufen und die dann nach deinem Geschmack anbringen,also einfach auf Terra drauf legen oder eine Halterung bauen. Als Pflanzen würde ich Nepenthes rein tun. Oder Drosera wie du willst. Also mein Nebler bringt mir - 2°. Hoffe könnte dir weng helfen. MFG Jannik Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan H. Posted November 22, 2007 Share Posted November 22, 2007 (edited) Hi (...)und die höhe, habe ich mir so zwischen 30 und 50 cm vorgestellt.(...) Nimm lieber 50cm oder noch mehr bei Nepenthesbesatz! (...)Was glaubt ihr was kostet so ein Terrarium oder Aquarium je nach dem?(...) Da müsstest du mal entsprechende Firmen anschreiben, welche Glasterrarien bzw. -aquarien nach beliebigen Größen herstellen. Oder du nimmst eben die Standartgrößen ausn Baumarkt. Da gibts Terrarien (also die mit Lüftungsschlitzen vorne und hinten oben und mit Schiebetür) bei deiner Breite in den Maßen 80(breit)x40(tief)xca.45(+-5hoch). Die genaue Höhe weis ich leider net^^ Preislich wärst du da bei dieser Größe bei 70-90€ im Baumarkt dabei. Was es am Ende genau kostet weis ich nicht mehr. Im Hornbach waren die vor zwei drei Monaten recht günstig, aber den Prospekt finde ich nicht mehr. (...)Und kann man dann dort Leuchtstoffröhren aller Art befstigen?(...) Du kannst zumindest einfach welche mit entsprechenden Länge oben drauf legen. Musst mal guggen obs T5er bzw T8er in den Längen 80cm gibt, des weis ich net. Ich habe nurn 60cm Terrarium mit 60cm T8er LSR. (...)Außerdem frage ich mich wenn der Deckel zu ist bis auf eine kleine Öffnug die ja meist vorhanden ist, und es in einem Zimmer mit der Raumtemperatur von etwa 20° C steht,welche Pflanzen dieses dann wohl beherbergen kann?(...) Also wenn ich aus meinen eigenen Erfahrungen spreche gebe ich dir kurz zum Vergleich meine Daten: Ich habe leider noch ein Aquarium, also keine Lüftungsschlitze dran (belüften tuen zwei 80mm PC Lüfter). Beleuchtet wird mit 2x 18W T8. Die Temperatur im Terrarium liegt im Vergleich zur Zimmertemperatur so um die 5°C drüber (physikalisch korreckt: ist um 5 Kelvin höher^^). Als Deckel dient einfachstes Blech (Zink meine ich) von meinem dad, beklebt von innen mit Alufolie und von ausen mit Holzfolie. Bilder sind auch noch irgendwo im Forum. Wenn ich sie finde poste ich sie noch rein. Eine gute Anleitung zum anlegen eines Terrariums hatte auch der Rolf Zanchettin mal gepostet! Daher bekomme ich im Sommer kein gutes Hochlandklima hin, aber Nachts und vor allem jetzt auch im Winter wo mein Zimmer kaum geheizt wird weil ich net mehr oft zu Hause bin kein geignetes Tieflandklima. Als Pflanzen haben sich bei mir "einfache Nepenthes" bewehrt. Dazu die einfachen Utricularien (sandersonii, blanchetii, bisquamata, subulata), Drosera adelae und mitlerweile auch meine H. ionasii x heterodoxa. Bei den Nepenthes habe ich anfangs auf die einfachen Hybriden ausn Baumarkt zurück gegriffen (wie N. ventricosa x mapuluensis, N. ventricosa x alata, N. maxima (keine hybride, ich weis), hybriden mit N maxima, N. ventricosa x xiphioides), aber die sind zu gut gewachsen und mussten nach 1-2 Jahren raus weil sie einfach zu breit -und besonders die N. maxima zu hoch- werden und meine anderen Pflanzen bei meinem kleinen Terrarium einfach zu decken! Mitlerweile bin ich mit wenigen Nepenthes zu frieden. N sanguinea wächst recht gut und bleibt doch schön kompakt, auch N. ovata und und N. ampullaria fühlen sich wohl. N. ampullaria x rafflesiana (=N. x 'hookeriana') müsste sich auch wohl fühlen können. Ich will hier niemanden dazu anstiften Hochländer und Tiefländer in einem Terrarium zu mischen, aber zumindest bei mir klappt des mit N. ampullaria recht gut. Du könntest aber auch vermehrt auf andere Gattuneg zurück greifen. SO eignen sich auch bestimmte Drosera und Pinguicula bei guter Terrarienbelüftung. Aber damit kenne ich mich nicht aus, da müssten mal andere was zu schreiben! (...)Ich hatte eben dabei an keine weiteren Extras wie Beneblung oder Nachtabsenkung gedacht, obwohl ich in meinem Zimmer von der Heizungsstärke von 2 auf 1 drehe (oft),also ich meine jetzt zwischen Tag und Nacht..(...) Ist bei mir auch so. Nebeln tue ich net mehr da ich kaum noch zu Hause bin und es auch nix bringt. Wenn du viel Sphagnum im Terrarium hast dann steigt die Luftfeuchte vonn alleine gut an. Ob du dann besser noch einen Lüfter vor die Lüftungsschlitz setzt, der aller paar Stunden am Tag mal für 10min läuft, weis ich net. Schlecht kanns aber sicher nicht sein. Bei mir hat lange Zeit die Zimmertemperatur und die Beleuchtung des Terrariums des Klima geregelt und das klappte bei oeben beschriebenen Pflanzen recht gut. Aber wie du schon bemerkt haben wirst: Ich habe mitlerweile nicht mehr allzu viele Pflanzen drin und bin eher auf Nepenthes und ständig-blühende Begleitvegetation (manche nennen es auch Utricularia) spezielisiert. Ich weis ja net was du schöner findest, aber man kann da auch mit Drosera und Pinguicula schöne Anlagen haben! Ich hoffe dir erstmal etwas weiter geholfen zu haben! Viele Grüße und viel Erfolg mei der Terrarieneinrichtung! Mir hats immer Spaß gemacht, wesshalb ich auch gerne umräume im Terrarium! Stefan EDIT: alte Bilder, auch vom Terrarium und -deckel gibts dort: http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=8700&page=1 aktuelle Pflanzenbilder hier: http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=13125& (sowohl oben als auch unten im Thread. Edited November 22, 2007 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Torsten T. Posted November 22, 2007 Share Posted November 22, 2007 Also nur ein einfaches Vollglasterra kostet beim Obi etwa 20-25 Euro(ohne Abdeckung und so) nur das Terrarium. WO? Mit welchen Maßen 1x1x1 cm? @S.purpurea: Aquarien bekommt man beinahe hinterher geworfen, die Preise sind recht niedrig. Ein echtes Terrarium (oben zu und vorne mit Schiebetüren) bekommt man in den von dir genannten Maßen erst in deutlich höheren Preisklassen. Die Höhe deines Terrarium richtet sich nach der Bepflanzung. Bei Nepenthes sind 50 cm schon recht wenig, da innerhalb weniger Jahre viele Arten diese Höhe übersteigen. Dann müssen sie gekürzt, herausgenommen oder verkauft werden. Welche LSR verbaut werden können richtet sich nach dem Typ der Abdeckung bzw. der eingebauten Fassungen etc. Sinnvoller sind meist einzeln gekaufte Lampen oder Fassungen, da du sie nach deinen Bedürfnissen anschaffen kannst. Es gibt etliche Arten, die mit Deinen Bedingungen klar kämen, es ist eher eine Frage was dich interessiert: Nepenthes, Pinguicula, Drosera, Utricularia ... Such Dir eine oder mehrere Gattungen aus und schau dich im Netz nach den Kulturbedingungen einzelner Arten um. Mit einem rundum fertigen (und brauchbaren) Setup-Vorschlag würde ich nicht rechnen, dafür gibt es zu viele Möglichkeiten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Daniel Ambrosi Posted November 22, 2007 Share Posted November 22, 2007 Nabend, ich habe für meine Maasanfertigung(60x40x26)so 70€ bezahlt. :roll: Momentan besorgt mir ein Kumpel noch die passende Beleuchtung (Lampe, Reflektor, Vorschaltgerät, Halterungen), der ganze Schnickschnack wird so ca. 60€-120€ kosten. :-) Im Frühjahr steige ich dann komplett auf tropische Arten um. In meinen beiden anderen Terrarien bleibt die aktuelle Zusammenstellung jedoch erhalten. :-D Gruß Daniel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan H. Posted November 22, 2007 Share Posted November 22, 2007 Also nur ein einfaches Vollglasterra kostet beim Obi etwa 20-25 Euro(ohne Abdeckung und so) nur das Terrarium. WO? Mit welchen Maßen 1x1x1 cm? Mensch Torsten, dass du das nicht weist, ich bin erschüttert! :-D Z.B. im Obi gibts da welche! Haben dann die Maße von um die 20cm breit, entsprechend kleiner tief und 10- 15cm hoch oder so. Die nutzen die Aquarianer um Fischbrut zu ziehen! Da past sogar ne kleine Nepenthes rein mit max 5cm hohen Topf! und an Beleuchtung muss man dann auch nicht viel kaufen! Voll praktisch! *ironie*:-D8-):-P Was noch praktischer ist: Will man die Nepenthes drin lassen, dann hat man auf die Jahre gesehen sehr viele Kopfstecklinge dieser Pflanze! Ist doch gut, oder?! Ach, und @ purppurea: Wenn du dir 3-4 Stück neben einander stellst, dann haste auch deine 80cm Breite! :-D Aber der Preis zum Großen Terrarium ist net so anders wenn du 3-4 kleine nimmst!^^ Also ich weis nicht ob das was für ihm wäre diese Dinger, janni weis das offensichtlich schon. Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Er sucht ja 80cm breite... sowas aber auch^^:-D... Gruß Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
S.purppurea Posted November 22, 2007 Author Share Posted November 22, 2007 Ich würde in mein Terrarium wahrscheinlich Ultricularia reinsetzen sowas wie sandersonnie und Drosera´s natürlich ich hatte an sowas wie prolifera,adelae,alicea und vielleicht ein paar Knollendroseras .Außerdem noch eine Heliamphora minor,und eine Cephalotus follicularis. Also Pflanzen in dem Dreh. Nephentes wegen des überwucherns eher nicht. Was denkt ihr glaubt ihr die Pflanzenwahl wäre richtig und nochwas brauchen sie zusätlich zu LSr Beleuchtung Tageslicht? Mit der Abkürzung LSr kann ich nicht viel anfangen könnt ihr mich da vielleicht aufklären? Ich kann so viele Tipps wie möglich gebrauchen also Meinungen abgeben;-) Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Daniel Ambrosi Posted November 22, 2007 Share Posted November 22, 2007 Also mir wurden mal folgende Tipps gegeben: :-) Lichtfarbe: 840 - 865 Farbtemperatur: 4000 Kelvin (warmweiß) -6500 Kelvin (Tageslicht) [am besten kombinieren] Lichtstrom (Lumen) oder Leuchtkraft (Lux) : Venusfliegenfallen und Sarracenien brauchen mindestens 10.000 Lumen*/** Drosera´s, Heliamphoren und Hochlandnepenthes: ca. 7000 Lumen*/** Pinguicula und Utricularia: ca. 4000 Lumen*/** *bei keinem sonnigem Standort ** maximale Entferung zu den Pflanzen 30 cm weitere Faktoren: -wie sonnig ist der Standort (Himmelsrichtung) -die Stärke des Lichts hängt von der Entfernung zu den Pflanzen ab -Reflektoren verdoppeln die Lichtausbeute -vertragen deine Pflanzen Ganztägig Kunstlicht Hoffentlich konnte ich dir helfen! Gruß Daniel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan H. Posted November 22, 2007 Share Posted November 22, 2007 (edited) Hi Mit der Abkürzung LSr kann ich nicht viel anfangen könnt ihr mich da vielleicht aufklären? Also LSR ist die Abkürzung für Leuchtstoffröhre! Mit den Droseras kenne ich mich nicht aus. Aber brauchen die Knollendroseras nicht eine Winterruhe? Und eines kann ich dir auch sagen: Cephalotus hat auch gerne eine Winterruhe und passt meiner Meinung nach nur schwer zu Heliamphora. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es das beste ist, wenn man mit der Terrarienkultur anfängt, gleich ne Heliamphora zu kaufen/kultivieren. Aber das muss jeder für sich entscheiden... Gruß Stefan P.s.: Schon mal gegoogelt zu deinen Fragen bzw. die Suchfunktion oder den Faq des Forums genutzt?!... Edited November 22, 2007 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
S.purppurea Posted November 23, 2007 Author Share Posted November 23, 2007 (edited) Danke Ich hoffe die ganzen Werte die du mir da eben aufgezählt hast stehen auch auf den Leuchtstoffröhren drauf Daniel. Falls noch jemand Tipps für mich hat wäre ich sehr dankbar. Glubt ihr man könnte Zwergdrosera´s reinpflanzen? Außerdem wollte ich Spahgnum hineinpflanzen glaubt ihr das macht sich ganz gut? Falls ihr noch mehr Tipps für mich habt ,immer her damit! P.S Ich habe im Botanischen Garten Cephalotus folicularia gesehen, die über 8 Jahre wahrscheinlich noch länger in einer großen Vitrine dort zusammen mit Heliamphora und Nephentes usw. gewachsern ist.Und dabei wahr sie gleichzeitig gigantisch. Edited November 23, 2007 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Daniel Ambrosi Posted November 23, 2007 Share Posted November 23, 2007 Normalerweise steht soetwas auf den Lampen/Verpackung drauf, wenn nicht, frag doch einfach mal die Verkäufer, die müssen soetwas wissen oder schauen im Computer nach. :-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
S.purppurea Posted November 26, 2007 Author Share Posted November 26, 2007 Lichtfarbe: 840 - 865 Farbtemperatur: 4000 Kelvin (warmweiß) -6500 Kelvin (Tageslicht) [am besten kombinieren] Lichtstrom (Lumen) oder Leuchtkraft (Lux) : Venusfliegenfallen und Sarracenien brauchen mindestens 10.000 Lumen*/** Was glaubt ihr wie viele Stunden müsste ich danmit mein 'Terrarium täglich beleuchten müsste? Das Zimmer wo es drin stehen würde hat ein Westfenster, so das die Sonne nur sperrlich hauptsächlich Abends dort reinscheint,aber es steht dann wahrscheinlich trotzdem so das es nur Tageslicht abkriegen würde (keine Sonne). Aber wie gesagt es ist trotzdem hell. Ich werde in dem Terrarium wahrscheinlich Utricularia wie reniformis,livida,sandersonni und die ganzen Queenslandarten des Sonnentaus halten. Außerdem versuche ich ein paar einfache Heliamphora und Cephalotus follicularis zu halten. Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht sagen wie lang ich ein solches Terrarium mit normalen Ls die man in die Fassung einbringen kann, die im Deckel des Aquariums meist schon vorhanden ist beleuchten muss. Außerdem wüsste ich gerne ob ich den genannten Pflanzen mit den Ansprüchen gerecht werden würde. Vielleicht wüsstet ihr ja, aber noch ein paar Arten oder Unterarten, die mit einem Terrarium der folgenden Größen zufrieden wären. L:1,00m,B:40 cm,H:50-60 cm. Vielen Dank. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Daniel Ambrosi Posted November 26, 2007 Share Posted November 26, 2007 Mmmh also ich würde mal sagen, da deine Pflanzen an einem Westfenster stehen müssten ca. 7 Stunden am Tag reich. Bei den anderen Fragen kann ich dir nicht weiterhelfen, denn ich will nichts falsches sagen :-) Gruß Daniel Link to comment Share on other sites More sharing options...
S.purppurea Posted November 27, 2007 Author Share Posted November 27, 2007 Trotzdem vielen Dank Daniel. Link to comment Share on other sites More sharing options...
S.purppurea Posted November 27, 2007 Author Share Posted November 27, 2007 (edited) Habt ihr keine Antworten m mehr auf meine Fragen? Edited November 27, 2007 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
S.purppurea Posted November 28, 2007 Author Share Posted November 28, 2007 Hat niemand mehr ein paar Kulturtipps für mich ,oder Antworten auf meine Fragen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sascha Rupp Posted November 28, 2007 Share Posted November 28, 2007 (edited) Muß man dir alles vorkauen? Kannst du dir nicht selber schon mal ein paar Pflanzen aussuchen und die von dir machbaren Kulturbedingungen mit den geforderten Vergleichen? Also für den Anfang hast du doch schon einige Informationen bekommen. P.S ich habe mal mit Absicht auf ein Hallo verzichtet, mir scheint ich liege damit im Trend. *denkt euch doch bitte den Gruß in der Signatur weg Edited November 28, 2007 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
S.purppurea Posted November 29, 2007 Author Share Posted November 29, 2007 Ja tschuldigung mach ich ja öfter,aber kein Beitrag den ich bis jetzt gelesen habe hat mir so richtig Antwort auf meine Fragen gegeben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
S.purppurea Posted November 30, 2007 Author Share Posted November 30, 2007 Hat echt Niemand von euch mehr einen Tipp für mich?:cry: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Torsten T. Posted December 1, 2007 Share Posted December 1, 2007 Stell ein paar Plastikblumen rein oder mal es grün an! 1. Es wird wohl niemanden animieren dir zu antworten, wenn du jeden Tag hier postest: >Hat denn niemand ne Antwort auf meine Fragen?< Da kriegen die Leser höchstens nen dicken Hals. 2. Über die von dir aufgeführten Arten etc. gibt es Informationen noch und nöcher im Forum und im Netz! SUCHEN->LESEN->DENKEN HILFT! 3. Die Schreibfehler in den Artnamen, die angesprochenen Kombinationen und diverse andere Faktoren lassen erkennen, dass du nicht die mindeste Eigeninitiative in Puncto Ansprüche usw. an den Tag gelegt hast. Daher wirst du vermutlich keine weitere Hilfe bekommen, egal wie oft du dein Sprüchlein hier postest. 4. Im Verlaufe dieses Threads wurdest du mehrfach auf obige Fakten hingewiesen, doch offenbar willst du dies nicht verstehen und umsetzen. Niemand hier wird dir DEIN Terrarium bepflanzen, die Lichtanlage zusammenstellen und eine Pflegeanleitung für alle Arten basteln. DAHER:[sMILIE]THREAD CLOSED!!!!!!!!!!!!!!!![/sMILIE] Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts