Zum Inhalt springen

Um welches Moos handelt es sich?


Marcel V

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie schon im Thema geschrieben möchte ich gerne wissen, was das für eine Moossorte ist.Ich hoffe man kann es auf dem Bild erkenn!;-)Schonmal vielen Dank an die Mooskenner:-D

4992_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Was ist das ist das überhaupt Moos? Da sieht man ein Bild mit einer Blüte und Moose bekommen nur Blüten die wie keine ausehen.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Was ist das ist das überhaupt Moos?

HÄ, geht es auch verständlich? Meinst Du: >Was ist das? Ist das überhaupt Moos?<?

Da sieht man ein Bild mit einer Blüte und Moose bekommen nur Blüten die wie keine ausehen.;-)

Wenn ich mich nicht sehr täusche, so hat Moos überhaupt keine Blüten und nicht etwa welche `die wie keine ausehen´. (Gestern hieß es noch `aussehen´, aber egal.)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt Torsten;-)...Moose bekommen keine Blüten, da sie sich über Sporen vermehren, nicht wie eine Blühpflanze(die vermehrt sich ja über die Blüte)8-)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bitte stellt solche Fragen ab jetzt hier, auch dafür wurde dieses Forum eingerichtet. Bisher gab es keinen anderen Platz als das Geplauder, nun hat sich das geändert, und im Geplauder sollten sich die Themen wirklich auf fleischfressende Pflanzen -Dinge beziehen, die sonst nicht gut unterkommen.

Grüße,

Magdalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann dir mit großer Sicherheit sagen, dass es sich um ein Moos handelt. Jedoch ist es auf diesem Bild nicht zu identifizieren.

Wenn du es wirklich genau wissen willst, solltest du ein besseres Bild zur Verfügung stellen.

Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ja ich habe ja die Sporenkappsel gemeint mir ist das Wort nur nicht eingefallen aber was ist das für eine Blüte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ja ich habe ja die Sporenkappsel gemeint mir ist das Wort nur nicht eingefallen aber was ist das für eine Blüte?

Hallo Roman,

entweder reden wir nicht vom gleichen Bild oder ich bin blind. Auf jeden Fall kann ich nichts in Marcels Bild entdecken, was auch nur annähernd einer Blüte nahe kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du meinst das Teil an der Sporenkapsel?Das nennt man Haube...(glaub ich zummindest):-D;-) Aber jetzt mal wieder zum Thema:Kann von euch jemand das Moos bestimmen oder soll ich ein neues Foto hochladen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Das ist die Sporenkapsel? Bbei mit sehen die immer langweilig braun aus oder sieht das auf dem Foto nur so aus als wär das ein farbiges Häubchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja in Echt sieht es anders aus, es bildet nämlich gar keine Stämme.Zummindest nicht wenn es ältre ist, erst kommt ein Stamm und dann wächst es wieder runter...Voll komisch aber danke für den Link...:-D8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallöchen...

Ich melde mich nochmal zu Wort, denn ich habe heute schon wieder eine andere Moosart ( wenns Moos ist ) gesehen. Nun würde ich gerne wissen, was es für ein Moos ist, wenn es überhaupt Moos ist. Ich hoffe ihr könnt auf den Bildern etwas erkennen. Schonmal vielen Dank!

5941_thumb.JPG

5942_thumb.JPG

5943_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coool8-)..dachte ich auch erst aber wie kann es in dem Torf wachsen? Habe gar kein Sphagnum...Vielleicht waren Sporen in der Substratmischung von Thomas Carow...Meint noch jemand, dass es Sphagnum ist?:-D Oder meint jemand, dass es eher eine andere Art ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist zu 95% kein Sphagnum!

Das ist so nen komisches anderes Zeug, habe ich bei mir auch immer, ist total lästig und sieht nicht gut aus!

Ich würds wegmachen!

Greez,

marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass es erstmal drin ist eh nur bei meinen Drosera aliciae Sämlingen udn die könne schon nicht mehr überwuchert werden.Im Internet habe ich leider auch keine Bilder von jungem Sphagnum zum Vergleich gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

ich melde mich in diesem etwas älteren Thread nochmal, weil ich keinen neuen öffnen möchte, und hoffe, dass ihr mir helfen könnt ;) Ich habe bis jetzt beobachtet, dass das "Sphagnum ?" weiter gewachsen ist und, dass es sich weiß verfärbt hat. Ich hänge ein neues Bild an und hoffe, dass mir jemand nun genau sagen kann, ob es wirklich Sphagnum ist, oder nicht. Schonmal vielen Dank an euch ;)8-)

6729_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.