Zum Inhalt springen

ein greises Haupt


Martin Hingst

Empfohlene Beiträge

Zwei Bilder von meinem Cephalotus (ein Schelm wer jetzt an anderes dachte:-) ) - endlich mal wieder ein paar Sonnenstrahlen auf der Fensterbank, da sieht alles doch gleich viel netter aus.

Ist zwar immer ein Krampf, durch die Terrarienscheiben zu fotografieren, aber ich denke es teilt sich mit, was mir heute mein Frühstück versüßt hat.

cf1tj2.jpg

Und einmal von hinten:

cf2dg7.jpg

Ihr seht, so ganz ohne Utricularien gehts bei mir nicht. Ursprünglich hatte ich die blanchetii als Trauermücken-Prophylaxe reingesetzt, aber der grüne Rasen, den sie bildet, ist auch ganz nett.

Viele Grüße

Martin

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wirklich beeindruckender Cephalotus! :-)

Wie lange kultivierst du die Pflanze schon?

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mama Mia!

:shock: Schockierende Größe :shock:

Da brauch ich mal ein paar Infos wie du den in einem Terrarium hälst!!??

MfG,

Philipp

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die netten Kommentare.

Peter, das ist im wesentlichen eine Pflanze, in einem 40er Becken. Am Rand habe ich ein paar beim Umtopfen abgebrochene Rhizome neu angesetzt, z.B. im unteren Bild ganz rechts.

Ich habe die Pflanze seit ich glaub 8 Jahren oder so. Ist jedenfalls schon ein älteres Schätzchen. Sie ist in einem Torf/Sand/Perlit/Seramis-Substrat, unten eine Seramis-Drainage von ein paar cm, offenes Becken auf einer Fensterbank nach Osten, nichts besonderes an Bedingungen. Ich beleuchte zusätzlich mit einer 23W827 ESL.

Viktor, da hast du wohl Recht - wenn ich an das aufgeregte Geschnattere neulich im Bus nach Hause denke - 20 Rentner auf der Fahrt ins Cafe Goethe...warum müsen die einen (meinen!) Linienbus nehmen? - ne Grundschulklasse ist nix dagegen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Angeber!!!

Wäre ich schnell genug gewesen könnte ich jetzt diese Bilder reinstellen ;-)

Aber mal im Ernst, ich finde den "Kleinen" ja schon seit zwei Jahren wahnsinnig toll.

Machen wir halbe halbe? :-D

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

deine Cephalotuswiese ist echt Traumhaft, dir graut es garantiert schon davor irgendwann mal das Substrat zu wechseln bei dem gewusel.

MFG

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin.

bin sprachlos :shock:, Respekt und alle Achtung. Wunderschöne Pflanze, der Cephalotus füllt ja fast das ganze Becken aus. Außerdem finde ich auch das die Utricularia da super dazupaßt.

viele Grüße

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Hi,

Sowas will ich auch mal haben...wie groß war er denn vor 8Jahren? Sieht traumhaft aus.

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

WAAAH, ein Cephalotus-Monster. Bald bricht es aus und verschlingt erst Martin, dann ganz Wiesbaden, um schließlich die WELTHERRSCHAFT an sich zu reißen!!! :-D

Absolut klasse Cephi-Feld, tolle Bilder!

Gruß, Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin

Ein wirkliches Praktexemlar die U. blanchetii!

(...)Machen wir halbe halbe? :-D

LG Marcus

Find eich sehr gut! Allerdings hast du den falschen angesprochen oder meintest du doch mich? :-D Also du 20 Blütenstengel und ich 20 oder wie? 8-)

Ich finds schön, dass sich in letzter Zeit immer mehr Forenuser daz durchringen, Bilder rein zu stellen. Lange Zeit hat man ja leider nie welche von den "alt eingesesennen" Forenmitgliedern gesehen! (OK, Martin gehört nicht unbedingt dazu^^) Aber so langsam trauen sich auch vermehrt die proKultiveure, was ins Karnivorenfotoforum rein zu stellen. Ich hoffe des bleibt in Zukunft auch so und weitet sich auch auf andere user hier aus, von denen man selten bis nie Bilder zu sehen bekommt!:-)

Gruß

Stefan

P.s.: Aber der Cephalotus gefällt mir auch sehr gut!:-D

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

wunderschöne Pflanze.:shock:

Da platzt ja bald das Aquarium, wirklich beeindruckend.

Wenn der so weiter wächst, dann mußt du wohl bald mit ihm in eine größere Wohnung umziehen.:-D

Viele Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

das ist wirklich ein schönes Exemplar das du da hast.

Ich gratuliere zu diesem Kulturerfolg.

Ich bin sehr überrascht, wie schön sich einige Krüge ausgefärbt haben, obwohl es an einer Ostseite ja nur wenige Stunden Sonne gibt.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW! :shock:

Na das ist doch mal ein Zwergkrug! Ein beeindruckendes Exemplar... Die Utri-Blüten passen übrigens perfekt ins Bild. ;-)

Viele Grüße,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo,

viel größer ist er nicht mehr geworden in den letzten Jahren. Was bestimmt auch daran liegt, dass er im selben Gefäß (und Substrat) geblieben ist. Aber für mich braucht er auch nicht größer werden ;-)

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

viel größer ist er nicht mehr geworden in den letzten Jahren. Was bestimmt auch daran liegt, dass er im selben Gefäß (und Substrat) geblieben ist. Aber für mich braucht er auch nicht größer werden ;-)

Viele Grüße

Martin

Hallo!

Was auch daran liegen mag dass man ihn wahrscheinlich nicht umtopfen kann, weil man sonst das Gefäß zerstören müsste? :cool:

Aber eigentlich ging es doch allen darum wie sich die Utricularia in dem Becken ausgebreitet hat, und die hat das doch sicher auch ohne viel Nährstoffe geschafft? ;)

Viele Grüße,

Friedrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

viel größer ist er nicht mehr geworden in den letzten Jahren. Was bestimmt auch daran liegt, dass er im selben Gefäß (und Substrat) geblieben ist. Aber für mich braucht er auch nicht größer werden ;-)

Viele Grüße

Martin

ein aktuelles Foto würde mich trotzdem interessieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.