Jump to content

Mehr Knollendroseras (Nov. 2007)

Recommended Posts

Olivier Tschuy
Posted (edited)

Hallo zusammen

In den letzten Wochen haben sich etliche Knollen von mir zu prächtigen Pflanzen entwickelt. Bevor jetzt die ganzen Fangblätter mit Futter-Mücken verklebt werden, hier einige Bilder (bei einigen Makroaufnahmen lohnt es sich wirklich, das Bild gross zu klicken!):

1003795.jpg

D. whittakerii ssp aberrans

1003798.jpg

1003797.jpg

1003794.jpg1002513.jpg

D. whittakerii ssp whittakerii

Zwei verschiedene Standorte im Vergleich: Die erste hat eine rötliche Tönung, während die andere Variante (Chain of Ponds) durchwegs grün ist.

1003793.jpg

D. pallida

Diese Pflanze hat noch längstens nicht ihre volle Grösse erreicht, sie gehört zu den "längsten" Knollendroseras (klettert bis zu 1,5 Meter hoch).

1003792.jpg

D. pallida Fangblatt

1003791.jpg

D. moorei

Wird auch als D. subhirtella ssp moorei bezichnet.

1003790.jpg1003789.jpg

D. moorei Fangblatt

D. moorei Fangblatt 2

1003787.jpg

D. macrantha ssp planchoni "Melbourne"

1003788.jpg

D. macrantha ssp planchonii Fangblatt

Sehr interessant finde ich die Drüsen oben am glockenförmigen Fangblatt, ein Detail, welches ich erst auf dem Makrofoto erkannte.

1003786.jpg

D. auriculata (seedgrown)

Bild der Pflanze vom Frühjahr 2007: Hier

1003785.jpg

D. auriculata "BG München" Ein Bild noch von letzter Saison. Man beachte die gefangene Drosophylla Mücke!

Viel Spass beim anschauen - nächste Runde folgt bestimmt ;-)

Gruss aus Bern

Olivier

Edited by Guest
Martin Hingst
Posted
bei einigen Makroaufnahmen lohnt es sich wirklich, das Bild gross zu klicken

Stimmt! Schöne Bilder, besonders die whittakeri!

Viele Grüße

Martin

Matthias Jauernig
Posted

Außergewöhnlich schöne Pflanzen und Bilder - Respekt!

Gruß, Matze

Posted

Hallo Olivier,

klasse Fotos und Pflanzen.:-)

Die D. whittakerii ssp. abberrans gefällt mir am besten. Die Blüte hat doch bestimmt einen angenehmen Geruch, oder nicht?

Viele Grüße,

Daniel

Olivier Tschuy
Posted

Hallo zusammen

Die D. whittakerii ssp abberans ist dieselbe Pflanze, welche schon für die Makroaufnahmen der Tentakel herhalten musste.

Ich bin sehr erstaunt, denn die Knolle habe ich erst diesen Sommer ertauscht (Thx Jan!). Herkunft ist Grisbaine / Victoria, also nicht Westaustralien wie bei vielen Knollendroseras üblich.

Die Blüte hatte glaublich gar keinen Duft.

Gruss

Olivier

Posted

Hi Olivier,

schöne Pflanze! ;) Der Name lautet D. whittakeri ssp. aberrans, die Herkunft ist Gisborne, Victoria (sorry für meine Sauklaue). Dieser Klon ist extrem robust in Hinsicht auf Feuchtigkeit, sehr wüchsig und vermehrt sich sehr gut asexuell. Leider konnte ich noch keinen einzigen Samen ernten, auch nicht nach Kreuzbestäubung mit einem anderen Klon.

Die Blüten besitzen einen schwachen Duft, den man an hellen warmen Tagen deutlich wahrnimmt. Meistens sorgen aber irgendwelche Zwerge dafür, dass der Geruch hier untergeht.

Viele Grüße,

Jan

Posted

Hallo...

wirklich sehr schöne Pflanzen.

Besonders das planchonii Fangblatt gefällt mir sehr gut.

Handelt es sich bei Drosophylla nicht eigentlich nur um eine Fliege und nicht um ne Mücke 8-) ?

Beste Grüße

Olivier Tschuy
Posted

@ Jan: Danke für die Richtigstellung. Ich habe das tatsächlich durchwegs immer mit doppel "b" geschrieben.. Hmm bedenklich :oops:

Das soll mich aber nicht hindern noch ein paar Bilder mehr zu posten:

Diese D. stolonifera ssp stolonifera habe ich als Knolle von einem Australier gekriegt (nicht von Mr. L.). Noch im Sommer 07 hat sie erwartungsgemäss ausgetrieben und befindet sich bereits wieder in der "Sommerpause".

1003799.jpg

D. stolonifera ssp stolonifera

1003801.jpg

Fangblatt

1003800.jpg

Fangblatt 2

Gruss aus Bern

Olivier