Jump to content

Was ist mit meinem Sphagnum los?


Drofera

Recommended Posts

ich hab vor kurzem mir spaghnum bei einem mitglied gekauft... Jetzt nach 3 wochen hat es angefangen an den obersten spitzen schwarz zu werden, obwohl es eigentlich immer feucht ist:-?.

Könnte mir jemand sagen was das ist? Wäre euch sehr dankbar! :-)

Link to comment
Share on other sites

Hi,

um ganz offen zu sein: keine Ahnung.

Dieses Thema ist bereits mehrfach diskutiert worden, eine wirkliche Klärung hat es nicht gegeben (soweit ich mich erinnern kann). Selbst bei Moospolstern aus der selben Quelle und unter sehr ähnlichen Bedingungen zeigen bei mir manche die Verfärbung, andere nicht. Ich lebe einfach damit.

Link to comment
Share on other sites

Giovanni Schober

Hallo,

Über nach oben gezogenen Torfablagerungen wurde schon diskutiert. Fest steht für mich allerdings dass Sphagnum im Moorbeet keine solche Erscheinungen zeigt, was man damit begründen könnte, dass der Regen es von oben immer durchspült.

Wo befindet sich denn dein Sphagnum? Häufiges Absprühen von oben löst oft das Problem bzw. mindert es zumindest.

Grüße,

Giovanni

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Giovanni hat Recht, diese schwarzen bis braunen Spitzen, im Extremfall auch Verkrustungen entstehen, wenn das Sphagnum nicht oft genug "durchgespült" wird. Seit dem ich ein- bis zweimal mal die Woche eine volle Gießkanne mit Brause in mein Terrarium halte, habe ich mit diesen Verfärbungen keine Probleme mehr und das Sphagnum wächst auch deutlich besser.

Das mit der Gießkanne sollte man allerdings nur machen, wenn das Terrarium ein Loch im Boden hat, oder die Möglichkeit besteht das Wasser anderweitig abzulassen/abzusaugen.

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.