Drofera Posted November 27, 2007 Posted November 27, 2007 ich hab vor kurzem mir spaghnum bei einem mitglied gekauft... Jetzt nach 3 wochen hat es angefangen an den obersten spitzen schwarz zu werden, obwohl es eigentlich immer feucht ist:-?. Könnte mir jemand sagen was das ist? Wäre euch sehr dankbar! :-)
Torsten T. Posted November 27, 2007 Posted November 27, 2007 Hi, um ganz offen zu sein: keine Ahnung. Dieses Thema ist bereits mehrfach diskutiert worden, eine wirkliche Klärung hat es nicht gegeben (soweit ich mich erinnern kann). Selbst bei Moospolstern aus der selben Quelle und unter sehr ähnlichen Bedingungen zeigen bei mir manche die Verfärbung, andere nicht. Ich lebe einfach damit.
Giovanni Schober Posted November 27, 2007 Posted November 27, 2007 Hallo, Über nach oben gezogenen Torfablagerungen wurde schon diskutiert. Fest steht für mich allerdings dass Sphagnum im Moorbeet keine solche Erscheinungen zeigt, was man damit begründen könnte, dass der Regen es von oben immer durchspült. Wo befindet sich denn dein Sphagnum? Häufiges Absprühen von oben löst oft das Problem bzw. mindert es zumindest. Grüße, Giovanni
Drofera Posted November 27, 2007 Author Posted November 27, 2007 es befindet sich in töpfen von meinen Nepenthes, diese hängen in ampeln ;-)
Robert S. Posted November 27, 2007 Posted November 27, 2007 (edited) Hallo, Giovanni hat Recht, diese schwarzen bis braunen Spitzen, im Extremfall auch Verkrustungen entstehen, wenn das Sphagnum nicht oft genug "durchgespült" wird. Seit dem ich ein- bis zweimal mal die Woche eine volle Gießkanne mit Brause in mein Terrarium halte, habe ich mit diesen Verfärbungen keine Probleme mehr und das Sphagnum wächst auch deutlich besser. Das mit der Gießkanne sollte man allerdings nur machen, wenn das Terrarium ein Loch im Boden hat, oder die Möglichkeit besteht das Wasser anderweitig abzulassen/abzusaugen. Edited November 27, 2007 by Guest
Drofera Posted November 27, 2007 Author Posted November 27, 2007 danke für eure klasse tipps! ich werd das mal machen!
Recommended Posts