Jump to content

beleuchtung


Guest julwinck

Recommended Posts

Guest julwinck

hallo an alle.

ich hab mein terrarium jetzt mal neu eingerichtet.

es hat die maße 100x40x50 (lxbxh) und seit neustem hab ich jetzt einen bachlauf und einen wasserteil reingebaut. ausserdem hab ich die beleuchtung etwas aufgestockt. habe jetzt 1x30W Lsr und 2x18W Lsr. eine von den beiden hat die lichtfarbe 827. die anderen beiden sind ganz normale wie man sie im baumarkt zu den leuchtbalken dazubekommt. reicht das an beleuchtung aus???

an pflanzen habe ich im moment:

drosera capensis

pinguicula

nepenthes alata

nepenthes truncata

nepenthes gracilis

utricularien

Link to comment
Share on other sites

Carnivorced1887

hallo,

Von der Anzahl an Beleuchtung reicht es vollkommen aus, aber ich würde nicht irgendwelche LSR nehmen, sondern schon auf die Lichtfarbe achten. 827 benutze ich auch und es funktioniert. Also es sollten schon Tageslichtröhren sein.

Gruß Cedrik!

Link to comment
Share on other sites

827 benutze ich auch und es funktioniert. Also es sollten schon Tageslichtröhren sein.

Soweit ich weiß ist 827 aber keine Tageslichtröhre...?Ich dachte bloß 840 und 865->Klärt mich auf;-)

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Carnivorced1887

hallo,

827 ist unterste grenze. Aber man kann 827 mit 865 kombinieren. Darüber habe ich auch schon vieles gehört. Jedenfalls steht bei meinen Röhren Tageslicht drauf.

Gruß Cedrik!

Link to comment
Share on other sites

Guest julwinck

also meine ist von osram und es steht nicht direkt tageslicht drauf. bei mir steht einfach "warmwhite" drauf und irgendwo anderst auf der packung 827.

was ich jetzt aber auchnoch gesehen habe im baumarkt ist von osram eine lsr die speziell auf pflanzenwachstum spezialisiert ist. was haltet ihr davon? meint ihr die taugt was?

gruß julian

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

die Tageslichtröhren aus Baumärkten sind meist weniger geeignet da sie eine geringere Lumenzahl und eine schlechtere Farbwiedergabe haben, du soltest daher die angegebenen Lichtfarben 840 und 860/865 verwenden ( im Baumarkt meist 765 und ungeeignet). Schau doch mal hier vorbei: www.leuchtmittelmarkt.com , dort gehst du auf Osram -Leuchtstoffröhren- Lumilux. Ich empfehle dir da T8 18W 840 2x für je 2,50€ und T8 30W 865 1x für 6,59€, damit müsten deine Pflanzen vorerst versorgt sein.

MFG

Kai

Link to comment
Share on other sites

Guest julwinck

N'abend,

danke erstmal für eure tipps und anregungen.

@ kai: da ich den baumarkt eigentlich gleich um die ecke hab und ich sachen lieber direkt vor mir hab bevor ich sie kauf, kauf ich net so gern übers internet.

ich war jetzt eben nochmal im baumarkt. da hat es zum einen die warmwhite-lsr mit 827, die ich hab. dann gibt es noch eine daylight-lsr mit 840 und eine lsr speziell für pflanzen. heisst glaub ich fluora oder so. die hat nur 77. meint ihr die bringt was oder was haltet ihr davon?

ansonnsten wär bei uns am wochenende auch die fisch&reptil in sindelfingen. da lässt sich bestimmt auch was finden.

gruß julian

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe über diese Pflanzenlampen nur gehört, dass die nicht so gut wären, weil der blaue Anteil oder so zu hoch ist.Die ist wohl irgendwie für Blühpflanzen oder so...weiß ich nicht ganz genau.Auf jeden Fall hab ich schon mehrere Threads über diese Lampen gelesen und dabei erfahren, dass die nicht so gut wären.

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

nochmal zum mitschreiben: Lichtfarbe 840 und 865, die 18 W LSR 840 aus dem Baumarkt kannst du natürlich verwenden, sind dort warscheinlich nur Teurer und hauptsächlich für das Wachstum der Pflanze. Lichtfarbe 827 ist ungeeignet, dann lieber noch eine 840er LSR. Lichtfarbe 860/865 ist für die Ausfärbung, die bekommst du im Baumarkt nicht und die Pflanzenleuchten sind einfach nicht effecktiv genug und Kosten viel zu viel. Die Lichtfarben werden hier im Forum bewust empfohlen da mit ihnen die besten Ergebnisse erziehlt wurden, wenn du zuviel Geld hast kannst du natürlich auch was anderes probieren.

MFG

Kai

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.