Zum Inhalt springen

Rutschgefahr bei Nässe: Nepenthes rafflesiana


Martin Brunner

Empfohlene Beiträge

Hi Martin

Danke für den Link! Ist ja wirklich eine interesante Sache, die ich bisher nicht wusste und auf die ich auch nie drauf gekommen wäre. Da muss ich meine Pflanzen nun aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachten! :shock: Wenn sie "feucht" sind, dann sind sie also "geil" auf Beute, haben Hunger und zeigen uns: "Jetzt ist hier Essenszeit, kommt alle her und unterstützt mich!":-P:-D Dann sollte ich wohl mein Terrarium zu dieser Zeit meiden^^ Aber wer kann schon in seinem Terrarium umherlaufen... *WinkmitMegaZaunspfahlZumRobertrüber^^* Aber die ungünstige Zeit der Speisung kann selbst beim Fotographieren gefährlich werden! Da weis man nun wann man durch die Scheibe fotographieren sollte und wann man die Kamera ins Terrarium halten kann!:-) Danke Martin!:-P

Gruß

Stefan

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Vielleicht bin ich ja schwer von Begriff, aber die Feststellung, dass ein feuchtes Peristom für Insekten flutschiger ist als ein trockenes, halte ich nicht unbedingt für eine Sensationsmeldung. Auch die Bekanntgabe, dass die Kannen weniger Beute machen, wenn die Nektarien künstlich entfernt werden, reisst mich nicht wirklich vom Hocker. Bei mir fängt N. rafflesiana Fliegen und Wespen, wenn diese Insekten zugegen sind, unabhängig davon, ob die Kannen vom Sprinkler erreicht - also benetzt werden - oder nicht. Eventuell kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen, warum Kannenpflanzen einen Vorteil haben sollen, wenn sie verhaltensbedingt gesteuert an trockenen Tagen weniger Beute machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir fängt N. rafflesiana Fliegen und Wespen, wenn diese Insekten zugegen sind, unabhängig davon, ob die Kannen vom Sprinkler erreicht - also benetzt werden - oder nicht.

Mensch Siggi, Deine Fliegen und Wespen kommen doch nicht aus Borneo, die wissen schlicht und ergreifend nicht, dass sie sich bei Trockenheit nicht fangen lassen dürfen! ;-)

Insgesamt ein etwas seltsamer Artikel, vielleicht war der Übersetzer betrunken oder der Artikel ist soweit zusammengekürzt, dass er stellenweise fragwürdig geworden ist.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Torsten, Dein Kommentar beruhigt mich dann doch etwas. Eventuell sollte ich den Artikel im Gewächshaus aushängen, um unsere einheimischen Insekten auf die "Rutschgefahr bei Nässe" hinzuweisen :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.