Guest Nepenthes101 Posted November 28, 2007 Posted November 28, 2007 Hallo an alle Ich hab mich gefragt ob es ein optimales Substrat für unsere Lieblinge gibt. Ist wahrscheinlich sortenbedingt. Ich hab für meine ein Gemisch aus Torf, Rindenmulch Quarzsand und Vermiculit gemacht. Über Verbesserungen oder bewährte Mischungen würd ich mich freuen.
Nepaholic Posted November 28, 2007 Posted November 28, 2007 ich nehme ausschliesslich lebendes Sphagnum fuer alle meine Nepenthes. Das beste fuer MICH und es hat sich nichts anderes bewährt.
Sascha Rupp Posted November 28, 2007 Posted November 28, 2007 Gegen IV vermehrung.Schützt die vielfallt der Pflanzen aus Samen. Jede Pflanze ist ein Unikat. Ich mußte ja grad schon ein bißchen über deine Signatur schmunzeln... Was meinst du denn wie die meisten unserer geliebten Karnivoren und exotischen Pflanzen Einzug in unserer Wohnzimmer finden konnten So aber zum Thema; ich halte meinen letzten Nepentheshybriden in einem wilden Gemisch aus Torf, Torfmoos, Pinienrinde, Vermiculit, Sand und Blumenerde.
Thomas G Posted November 28, 2007 Posted November 28, 2007 Hallo, ich denke, DIE Universalmischung gibt es nicht. Hauptsache, sie ist luftig. Gute Substratbestandteile sind: Torf Perlite Kokosfaser Pinienrinde (kein Rindenmulch!!!) Quarzsand Blähton totes Sphagnum Vermiculite (vorsicht; sondert Mineralien ab. Evtl. nicht kompatibel mit Osmocotedüngung) Bei der Verwendung von lebendem Sphagum ist meiener Meinung anch eine gute Drainage am Topfboden (zB aus Blähton) unerlässlich. Ich verwende auch Sphagnum für einige Arten, was sehr gut funktoiniert. Daneben verwende ich eine Mischung aus Torf, Pinienrinde, Perlite und Kokosfaser. Eine Drainageschicht habe ich in jedem Topf. Gruß Thomas. PS Rindenmulch fällt bei der Verarbeitung von Nadelbäumen (hauptsächlich Fichten) an. Er ist sehr sauer und verrottet leicht. Ich würde ansattdessen reine Pinienrinde mittlerer Körnung verwenden.
Robert S. Posted November 28, 2007 Posted November 28, 2007 Hallo, nun, welches Substrat das richtige ist, dass muss glaube ich jeder für sich selbst rausfinden, hängt wohl auch stark von den Kulturbedingungen ab. Bei mir hat sich bis jetzt lebendes Sphagnum für die Sumatra-Endemiten, sowie bei allen Jungpflanzen ab 5cm bewährt. Für Altpflanzen der größeren Nepenthes-Arten, verwende ich der Einfachheit halber reinen Torf.
Mathias Scharmann Posted November 28, 2007 Posted November 28, 2007 Hallo, mit hochwertigem toten Sphagnum ist man immer auf der sicheren Seite. Ich mische noch Pinienrinde und Vermiculite dazu. Da das Sphagnum aber selbst im Vergleich zu Torf fast keine Mineralstoffe freisetzt ist eine regelmäßige Fütterung/Düngung sinnvoll. "Nepenthes roots do not grow in the soil but in the space within the soil" (Nepentheswurzeln wachsen nicht im Boden sondern in dessen Hohlräumen) - diesen Satz habe ich mal auf einer Homepage gelesen und ich denke das ist ein guter Leitfaden für wirklich luftiges und nicht fest angedrücktes Substrat! Grüße, Mathias
Sarah H. Posted November 28, 2007 Posted November 28, 2007 Hallo, Ich halte alle meine Nepenthes, Hoch- wie Tieflandpflanzen in einer Mischung aus: - Torf, - Perlite, - Vermiculite, - Kokosfasern. Als Bedeckung habe ich noch lebendiges Spaghnum oben drauf wachsen. Allen Pflanzen geht es gut. Am besten selber ausprobieren. Ich denke mal, da hat jeder seine eigene Lieblingsmischung. :-D Aus Erfahrung weiß ich, dass die Pflanzen erstmal einen dicken Wachstumsschub hinlegen, nachdem ich sie umgetopft habe. :-P Grüße, Sarah
Kai Becker Posted November 28, 2007 Posted November 28, 2007 Hallo, meine Standart Mischung ist grobfaseriger Torf und Perlit 1:1 + ein wenig Osmokote Dünger und Sphagnum darauf. MFG Kai
thomasp Posted November 28, 2007 Posted November 28, 2007 (edited) Hallo ! Habe schon gelesen das einige Leute unter uns Styropor daruntermischen Möchte auch Styropor verwenden (so ca.0.5cm x 0.5cm x 0.5cm groß)! Spricht was dagegen ? Hab mir gedacht 2/3 Torf 1/3 Styropor ? Habe gelesen das das Styropor mit der Bezeichnung EPS besser geeignet ist ?Häte nähmlich sehr viel von diesen Styropor mfg Thomas Edited November 28, 2007 by Guest
Blaze Posted May 2, 2011 Posted May 2, 2011 (edited) Ich habe jetzt schon des öfteren gelesen, dass Vermiculite schädliche Stoffe absondern können. Hat jemand schon mal schlechte Erfahrungen gemacht in Kombination mit Nepenthes? Edited May 2, 2011 by Blaze
Marco Ebert Posted May 4, 2011 Posted May 4, 2011 (edited) Ich schließe mich Robert da an. Meine großen Pflanzen haben einfach den 0-8-15 Baumarktmix, die im Terrarium, die auch etwas kleiner sind halte ich in einem lockeren Gemisch aus Perliten und Sphagnum, beides je ein Drittel, hinzu noch ein Drittel aus Torf und Pinienrinde. Oftmals hilft es, wenn man sich über das Habitat informiert. Ich denke alte Pflanzen wurzeln meist ja auch in andern Bodenschichten, als junge Pflanzen oder Sämlinge... Gruß, Marco Edited May 4, 2011 by Marco Ebert
Recommended Posts