Benedict Posted November 28, 2007 Posted November 28, 2007 Hallo ihr lieben, heute hatte ich mal wieder ein wenig Zeit um Bilder von meinen (noch) 2 Hochlandterrarien zu machen. N. ephippiata: N. dubia x singalana: N. macrophylla: Hoffe die Bilder gefallen euch trotz der nicht so tollen Bildqualli! (habe grade keine Zugriff auf die gute Canon;-) Bene
Stefan H. Posted November 28, 2007 Posted November 28, 2007 Hi Bene Wie immer super Bilder! Danke! :-) Das sieht wirklich genial aus, trotz Topfterra. Wie ein Stück Regenwald! Wie beleuchtest und kühlst du nochmal? Gruß Stefan
Markus Welge Posted November 29, 2007 Posted November 29, 2007 Hallo Benedict, sehr schöne und natürlich gestaltete Terrarien. Deine Nepenthes sind ja richtig zu beneiden, dass sie so viel Platz um sich herum haben. Bei uns müssen die sich ganz schön drängeln. ;-) Jedenfalls gefallen mir deine Pflanzen besser als deine gruseligen Spinnen. ;-) Viele Grüße Markus
Benedict Posted November 29, 2007 Author Posted November 29, 2007 Hallo und danke, aber mir ist es fast schon ein wenig zu natürlich, weil ich wirklich fast jede Woche den hübschen Bodendeckern Einhalt gebieten muss;-) Außerdem ist es schon sehr eng da drinnen, deshalb kommt das bald auch in mein derzeit fast leeres großes Terri: Deshalb hab ich Matthias auch schon eine Mail geschrieben, worauf ich jedoch noch keine Antwort bekommen habe. Ist die unter gegangen?!:-? Naja ich stelle die Frage mal hier: Habe vor dieses große Terri dann mit T5 Doppelleuchtbalken zu beleuchten. (Maße: 1 Meter hoch, 1 meter breit und 60cm tief) Ich hatte da an 2-3 Doppelleuchtbalken mit jeweils 2 39 Watt LSR. Wobei mir dass glaube ich fast zu viel Licht ist, für meine Orchideen. Was meint ihr dazu? @ Stefan: Ich kühle in dem ich die Terris in einem unbeheizten Kellerraum stehen habe und das Fenster je nach Bedarf öffnen kann;-) Beleuchtung sind derzeit 4 x 30 Watt LSR T8. MfG Benedict p.s. wer Interesse an den beiden Brocchinien hat (Br. hechtioides und reducte) bitte melden;-))
Benedict Posted December 4, 2007 Author Posted December 4, 2007 Hallo, wäre schon froh wenn mir da noch eine Antwort geben könnte auf die Lichtfrage....sonst muss ich einen eigenen Thread aufmachen in "Zubehör für Karnivoren". Und der würde in den abertausenden "Beleuchtungsfragenthreads" wohl gnadenlos untergehen*gg*. Also, ich will nur schnell die Bestätigung (?) ob das wohl hinhauen wird so wie ich das plane, bzw. wie viele Röhren angemessen sind. MfG Bene
Torsten T. Posted December 4, 2007 Posted December 4, 2007 Hi Benedict, ich halte 4x30 Watt bei 1m Höhe und Highland-Besatz für etwas dünne.
Benedict Posted December 4, 2007 Author Posted December 4, 2007 Hallo, hm aber der Abstand zu den Pflanzen ist ja dann nur ca. 80-70cm, da ich 1 die LSR in dem Terrarium anbringen will und 2. die Pflanzen ja nicht direkt auf dem boden stehen sondern auf ner Substratschicht:-) Und soviel ich weiß wird ja M. Teicherts Vitrine (140cm Höhe) mit 6 LSR beleuchtet. Da dachte ich dass 4 reichen. Aber wäre auch kein ding, 2 mehr....aber naja die Fassungen sind teuer und der Strom auch. Achja, is zwar jetzt bissle oftopic aber trotzdem... glaubt ihr solche Vorschaltgeräte bzw. Fassungen (--->Link unten) sind für meine Zwecke auch ok?! oder Braucht man wirklich die Sch***teuren Leuchtbalken? http://www.zooprofi.de/info/6128/Hagen_Glomat_T5_2x39Watt.html freue mich auf Antwort;-) Bene
Markus Welge Posted December 5, 2007 Posted December 5, 2007 Hallo Benedict, diese Glomat-Vorschaltgeräte kannst du bedenkenlos verwenden. Wir haben davon einige für T8-Röhren in den tropischen Becken, in denen die Röhren im Becken angebracht sind. Allerdings gibt es da keine perfekte Lösung für die Befestigung. Die beigefügten Plastikhalterungen gehen schnell kaputt und dann musst du dir was überlegen. Die Leuchtbalken sind halt nur praktisch, wenn du sie abhängen willst oder auf ein Becken legen willst. In deinem Fall würde ich aber die Lampen in das Becken hängen und versuchen, den Abstand zu den Pflanzen nicht größer als 50 cm ausfallen zu lassen. Wir haben die Leuchtbalken in unserem Terrarium an Ketten abgehängt um sie je nach Höhe der Pflanzen variabel zu justieren. Viele Grüße Markus
Recommended Posts