Zum Inhalt springen

billig Leuchtbalken aus dem Baumarkt?


Kai Becker

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da nach 1 Jahr jede Lücke unter meinem HQI Strahler belegt ist und ich für die Aussaat noch etwas Platz brauche muss ich wohl oder übel meine Beleuchtung noch etwas erweitern. da ich sie Lediglich 4 Monate im Jahr brauche dachte ich dabei an 36w T8 Beleuchtung. Im OBI habe ich daher einen billigen Leuchtbalken mit Röhre für 3,79€ und einen Steckeranschluss geholt, was mich dabei etwas irritiert ist das im Leuchtbalken weder ein Vorschaltgerät noch ein Starter zu sehen ist, wird dadurch mehr Strom verbraucht oder muss man dadurch die LSR eher wechseln? Die Lampe brennt übriegens wenn man sie an die Steckdose anschließt und die LSR wird natürlich auch noch ausgetauscht. Hoffe das ihr ein paar Antworten habt.

MFG

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also meine Freunde nehmen T8 Leuchten ich denke dass das geht

aber ich nehme T5 Leuchten(das hat auch seinen Preis).

also wie das ist warum kein Vorschaltgeret dabei ist keine

Anung.

Paul

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathias Scharmann

Hi,

soviel ich weiss kann eine LSR unmöglich ohne Starter und Vorschaltgerät betrieben werden, weil sie dann gar nicht zündet. Also irgendwo im Kasten muss sowas drin sein! Ich habe mir bei Praktiker 3 18W Balken für 15€ gekauft, sind aber nicht gegen Feuchtigkeit isoliert.

Grüße, Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wo wir gerade beim Thema isoliert sind, habe ich auch eine Frage:Müssen die Balken gegen Feuchtigkeit isoliert sein?Schon klar, dass es einen Kurzen gibt, wenn Wasser dran kommt, aber ist das auch bei erhöhter Luftfeuchte so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ Mathias: deshalb hab ich ja auch meine bedenken, aber wenn man die LSR heraus nimmt sieht man nur kabel die zu beiden enden der LSR Halterung in 2 kleine Plastikteile führen. Hat denn jemand solche 36W billigbalken aus dem OBI in gebrauch?

@Marcel: Hauptproblem neben dem Kurzschluss den du angesprochen hast ist das es zu Oxidation, also Rost kommen kann, daher sind bspw. Alubalken Eloxiert. es spricht jedoch nix dagegen die LSR außerhalb anzubringen ( getrennt durch eine dünne Glasscheibe).

MFG

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen im Gebrauch er ist auch aus dem Obi, ich hab einfach ne 840er Röhre rein gemacht und verwende ihn jetzt als Zusatzbeleuchtung für die Fensterbank funktioniert gut und wen man näher ran geht färben sich einfachere Arten auch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.