Jump to content

Nicht selten, aber schön


Torsten T.

Recommended Posts

Hi,

hier ein paar Bilder von wenig spektakulären Arten, die mir trotzdem gefallen:

Nepenthes glabrata:

400_6230326338633331.jpg

Eine meiner Lieblinge, N. mira:

400_3930393262663164.jpg

Klein aber mein, Nepenthes hamata (irgendwie kriegt sie keinen Schub):

400_6331666365613366.jpg

Die Kategorie ist-mir-doch-egal, eine Sarra-Hybride:

400_6232396139356532.jpg

Letztes Jahr von Holger H. erworben und zunächst Grund für leichte Verstimmung, da sie deutlich kleiner blieben als beim Kauf. Doch inzwischen sind es vier statt zwei => alles wieder gut. Drosera erythrorhiza ssp. collina:

400_3638613136363430.jpg400_6565353630313263.jpg

400_3230383134363335.jpg400_6235633432656263.jpg

Zwei Begleit-Hybriden aus dem Hochlandterrarium (gehören ins Natur-Forum, ich weiß):

Masdevalia `Mary Staal´:

400_3062653365356531.jpg

und Masdevalia `Aquarius´:

400_3938386663616665.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Torsten,

hübsche Bilder, jetzt freu ich mich schon richtig, bis meine N. mira mal so geile Kannen macht.

Hättest du mal Interesse an einem kleinen Orchideen-tausch?

Habe auch die ein oder andere Masdevallia und vieles mehr...

Schau mal hier: www.ben-b.de

würd mich freuen,

Bene

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Hallo Torsten,

schöne Pflanzen.:-)

Meine N. hamata wird wohl auch auf ewig ein Zwerg bleiben.

Was für ein Substrat benutzt du denn bei ihr?

Drosera erythrorhiza ssp. xxxx ist wirklich sehr teilungswillig bzw. bildet meiner Meinung nach viel häufiger Tochterknollen als die meisten anderen rosettenbildenden Arten.

Sarracenien gehören bei mir auch in die Kategorie ist-mir-doch-egal (oh oh, wenn das ein Sarra-Fan liest:lol:), aber die roten Blüten sind echt klasse.:-)

Viele Grüße,

Daniel

Link to comment
Share on other sites

Olivier Tschuy

Hallo Torsten

Coole Bilder :-).

Vorallem die Drosera erythrorhiza ssp. collina gerfällt mir, kann es kaum erwarten bis meine auch austreiben.

Als Versuch habe ich alle meine D. erythrorhiza ssp. mit selbstgemachten Rauchwasser übegossen, mal sehen ob das wirklich zur Blütenbildung hilft.

Wenn ich euchh (Torsten + Daniel + und alle anderen...) noch mal auf meine Umfrage zur Erhebung von Knollenaktivitäten hinweisen kann: Link

Ich bin um jeden Beitrag froh!

Gruss

Olivier

Link to comment
Share on other sites

Paul Schoeneberg

Hallo,

wenig spektakulären würde ich die Pflanzen nicht nennen okay

es ist nicht N.Tenuis aber wenig spektakulären sind die

Pflanzen nicht (wen du sie nicht haben willst kannst du sie mir geben:-D:-D)ganz besonders gefällt mir Nepenthes glabrata und Nepenthes hamata.Tolle Pflanzen.

Paul

Link to comment
Share on other sites

Danke, danke,

@Benedict: N. mira ist bei mir eine kleine Palme (ca. 15 cm hoch), die eigentlich recht schnell dicke Kannen produziert hat. Das Tauschangebot bezüglich der Orchideen halte ich mal im Hinterkopf und komme garantiert darauf zurück. Bei mir steht aber Anfang Februar ein Umzug an, bis dahin will ich mir nichts Neues aufhalsen, auch wenn die Temperaturen momentan recht versandfreundlich sind.

@Daniel: Die hamata steht in reinem lebendem Sphagnum. Es trocknet zwischendrin immer mal wieder an und ist innen erstaunlich luftig. Ich vermute das tote Sphagnum sinkt zusammen und hinterlässt im Inneren des Ballens (habe ein Obstkörbchen umfunktioniert) eine noch(?) lockere Masse. Vermutlich ist es ihr, so knapp unter die Lampen gehangen, etwas zu warm.

Ich will doch schwer hoffen, dass die erythrorhiza weiter fleißig Tochterknollen bildet, eine geschlossene Fläche aus Fangblättern über dem Topf hätte schon etwas.

@Olivier Tschuy: Bisher erstrecken sich meine Erfahrungen primär auf die einfachen Knollen. Erst so nach und nach traue ich mich an anspruchsvollere Arten heran. Von daher kann ich zu deinem Projekt wenig beitragen.

Zur: Sarracenia, ich hätte lieber Fotos meiner blühenden psittacina gemacht, die hatte zwei Knospen, doch leider habe ich die Blüte verpasst, da war ich im Urlaub GRUMMEL!

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.