Jump to content

Frage zu Pflanzen


Drofera

Recommended Posts

Ich will mir im nächsten Jahr wahrscheinlich ein Terrarium anschaffen... jetzt weiß ich net ganz was für pflanzen ich rein tun soll?! Kann man Sarracenien und Darlingtonia zusammen in ein Terri stecken? Und wo bekomm ich ein billiges Terr her?

Link to comment
Share on other sites

Andreas Melzer

Hi Toni,

schau mal hier, da sollte viel Wissenswertes für dich dabei sein.

Kurzform: du *kannst* Sarracenia und Darlingtonia im Terrarium halten, aber das ist etwas problematisch, weil diese Pflanzen eine Winterruhe einlegen und diese auch wirklich benötigen, um gut im folgenden Jahr auszutreiben. Daher bietet dich gerade für diese beiden Gattungen, wie auch für Dionaea und Sonnentaue des gemäßigten Klimas, eher die Freilandhaltung an.

Link to comment
Share on other sites

Rolf Zanchettin

Hallo Toni,

du solltest dir mal die FAQ anschauen. Da steht eigentlich alles Wissenswerte drin, u.A. auch welche Pflanzen sich für welche Kultur (Terrarium, Freiland usw.) am Besten eignen.

viele Grüße

Rolf

Link to comment
Share on other sites

@Andreas Melzer

wie meinst du das jetzt mit den sarracenien und den darlingtonien? Sarracenien brauchen winterruhe und die anderen nicht?! :roll:

Link to comment
Share on other sites

Magdalena Schaaf

Hallo,

hast Du Dir eigentlich die FAQ schon angesehen? (Z.B. Punkt 4 wäre doch u.a. für Dich interessant)

Zudem ist doch Andreas' Aussage eindeutig:

...weil diese Pflanzen (= sowohl Darlingtonia als auch Sarracenia) eine Winterruhe einlegen und diese auch wirklich benötigen, um gut im folgenden Jahr auszutreiben. Daher bietet sich gerade für diese beiden Gattungen (= sowohl Darlingtonia als auch Sarracenia), wie auch für Dionaea und Sonnentaue des gemäßigten Klimas, eher die Freilandhaltung an.

Nochmal zusammenfassend: Beide Gattungen brauchen eine Winterruhe und sind daher ungeeignet für ein Terrarium.

Für ein Terrarium kannst Du Dir auch Anregungen aus dem Terrarien-Wettbewerb einholen, da stehen ja auch eingepflanzte Arten dabei.

Weitere Infos gibt es (zu den Gattungen) noch in der Datenbank: http://www.fleischfressendepflanzen.de

Magdalena

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

jetzt hab ich mir überlegt, dass ich erstmal in mein Terrarium nicht nur Helis tun will, da ich eine bisschen unterschiedliche Pflanzen haben will. Die Fotos vom Wettbewerb hab ich schon gesehen... könnte man jetzt eigentlich nicht auch irgendwelche Sonnentaus und andere Arten reintun. Bitte um eine gute Antwort! ;-)

Danke!

Toni

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.