Zum Inhalt springen

Frage zu Pflanzen


Drofera

Empfohlene Beiträge

Ich will mir im nächsten Jahr wahrscheinlich ein Terrarium anschaffen... jetzt weiß ich net ganz was für pflanzen ich rein tun soll?! Kann man Sarracenien und Darlingtonia zusammen in ein Terri stecken? Und wo bekomm ich ein billiges Terr her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Toni,

schau mal hier, da sollte viel Wissenswertes für dich dabei sein.

Kurzform: du *kannst* Sarracenia und Darlingtonia im Terrarium halten, aber das ist etwas problematisch, weil diese Pflanzen eine Winterruhe einlegen und diese auch wirklich benötigen, um gut im folgenden Jahr auszutreiben. Daher bietet dich gerade für diese beiden Gattungen, wie auch für Dionaea und Sonnentaue des gemäßigten Klimas, eher die Freilandhaltung an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni,

du solltest dir mal die FAQ anschauen. Da steht eigentlich alles Wissenswerte drin, u.A. auch welche Pflanzen sich für welche Kultur (Terrarium, Freiland usw.) am Besten eignen.

viele Grüße

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast Du Dir eigentlich die FAQ schon angesehen? (Z.B. Punkt 4 wäre doch u.a. für Dich interessant)

Zudem ist doch Andreas' Aussage eindeutig:

...weil diese Pflanzen (= sowohl Darlingtonia als auch Sarracenia) eine Winterruhe einlegen und diese auch wirklich benötigen, um gut im folgenden Jahr auszutreiben. Daher bietet sich gerade für diese beiden Gattungen (= sowohl Darlingtonia als auch Sarracenia), wie auch für Dionaea und Sonnentaue des gemäßigten Klimas, eher die Freilandhaltung an.

Nochmal zusammenfassend: Beide Gattungen brauchen eine Winterruhe und sind daher ungeeignet für ein Terrarium.

Für ein Terrarium kannst Du Dir auch Anregungen aus dem Terrarien-Wettbewerb einholen, da stehen ja auch eingepflanzte Arten dabei.

Weitere Infos gibt es (zu den Gattungen) noch in der Datenbank: http://www.fleischfressendepflanzen.de

Magdalena

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

jetzt hab ich mir überlegt, dass ich erstmal in mein Terrarium nicht nur Helis tun will, da ich eine bisschen unterschiedliche Pflanzen haben will. Die Fotos vom Wettbewerb hab ich schon gesehen... könnte man jetzt eigentlich nicht auch irgendwelche Sonnentaus und andere Arten reintun. Bitte um eine gute Antwort! ;-)

Danke!

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.