Zum Inhalt springen

beleuchtung an terrarium befestigen?!


Drofera

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich hab vor mir im sommer ein terrarium zu kaufen, jetzt weiß ich nicht, wie man die LSR dann befestigen soll??? Ich hab so was noch nie gemacht.... und z.B. Lüfter.... wie macht man das? Danke schon mal für eure Antworten! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Hallo,

also ich selber habe meinen Pc-Lüfter einfach mit Superkleber befestigt. Am Besten ist, wenn er mit mehr als einer Seite festgeklebt wird. So habe ich ihn oben an die Kante geklebt.

Bei Beleuchtung kann man sie im Deckel (wenn vorhanden) montieren, ich würde sie aber einfach wegen des Gewichtes nicht an Glas kleben. Mit der Beleuchtung habe ich nicht die Erfahrung, da ich nur meine HQI an einer Kette über meinem Terrarium runterbaumeln lasse.

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok und wie wäre es wenn ich einfach ne holzplatte nehm oder... ich weiß ja net?! Aber ich selber hatte immer gedacht dass ein terrarium immer eine glasbedeckung hat..

Kann mir hier vielleicht bitte mal einer nen tipp für ne abdeckung oder so was geben und mir das mit der LSR sagen????:cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Toni,

hier ein paar Anregungen:

Bei einem nur oben offenen Terra (Aquarium) ein Leuchtenbrett zum hochklappen (2 Scharniere an der Wand). Eignet sich auch als Ablage:

http://img152.imageshack.us/img152/7547/img7046vv4.jpg

Hier z.B. ein Terra mit Schiebetüren. Da ist das Brett an den Ecken direkt aufs Deckenglas gelegt:

http://img222.imageshack.us/img222/801/img7047ex0.jpg

Auch hier ein Terra mit Schiebetüren, aber auch mit hochklappbarem Brett (Light is off):

http://img222.imageshack.us/img222/817/img7048mz0.jpg

Ich hoffe, es hilft Dir etwas...

Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :),

hat sehr geholfen!

Jetzt hätt ich nur noch eine Frage, woher bekomm ich:

a) ein Terrarium (möglichst billig)

B) eine vernünftige Beleuchtung (mit allemdrumunddran und möglichst billig?)

Danke schon mal für eine Antwort! ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo toni.

Bei der Beleuchtung solltest du darauf achten, dass du Lampen mit elektronischen Vorschaltgeräten kaufst. Andernfalls geht noch mal ordentlich Leistung an den Vorschaltgeräten verloren. Das treibt auf Dauer gesehen den Preis der Lampen nur unnötig in die Höhe.

LG Christian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein ...

Man kann ja ne LSR nicht einfach an ne Steckdose anschließen. Man muss noch ein Gerät haben, welches in die LSRs startet. Das übernimmt das Vorschaltgerät. Diese sind meistens in dem Leuchtbalken integriert. Wie gesagt. Es gibt zwei versionen. Die konventionellen (sind mit Spulen aufgebaut) und die elektronischen (wie der Name schon sagt... mit Elektronik).

Ja und wie der Teufel es so will verbrauchen die EVGs weniger Strom, als die KVGs.

Kleines Beispiel.

Ich habe mir im Baumarkt eine billige 18W T8 LSR gekauft. Habe sie dann an mein Strommessgerät gehalten und sie hat etwas über 40W (mehr als das doppelte !!!!!) verbraucht.

Nun habe ich mir von Leuchtbalken mit EVGs gekauft und diese ebenfalls an das Messgerät gehalten ... Da gibts keine Differenz.

Ich hoffe, dass das wenigstens etwas verständlich geschrieben ist :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich das verstanden... zumindest denke ich das:roll::roll::roll:.

Also nochmal zusammengefasst:

-Leuchtstoffröhren verbrauchen weniger Strom wenn man ein elektrisches Vorschaltgerät hat

-Für eine LSR braucht man: a)Eine LSR

b)Ein Vorschaltgerät

Ich hoffe das stimmt jetzt ;-).

Ah, jetzt hab ich noch ne Frage braucht man zum befestigen so ein Leuchtbalken, oder was das ist?!:oops:

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.