Jump to content

S. psittacina


Zatem

Recommended Posts

hiho,

Der Winter ist da und das Wetter ist scheisse..

Meine Karnivoren sind aber relativ robust bis auf meine S.psittacina, welche ich draussen in einem Moorkübel kultiviere. Leider war es in letzter Zeit ziemlich kalt ( bis zu -7°C ) und so hat sie ihre Farb verändert...

Leider hab ich nur vier Möglichkeiten um sie zu kultivieren..

-Draussen wie jetzt

-In der Garage, ist ca. 5 °C wärmer als draussen jedoch stockdunkel

-Im dunklen Keller bei Temperaturen um die 18°C

-Im etwas helleren Zimmer bei Temperaturen um 23°C

Welches ist die beste Alternative hier?

So nebenbei, ist es schädlich für die Pflanzen, wenn der Wasserteich im Moorbeet oberab zufriert?

Hoffe auf baldige Antwort

Mit freundlichen Grüssen

~Zatem

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

soweit ich mich erinnere hält Robert seine ganzjährig im Freiland- Moorkübel. Ich habe dies Jahr auch eine ausgepflanzt, und denke wenns bei Robert klappt dann sollts bei mir auch hinhaun...

Über die Veränderung der Farbe würd ich mir keine Gedanken machen, es ist meist so dass über den Winter ein Großteil des Laubs abfriert.

Viele Grüße,

Michael

Link to comment
Share on other sites

Hiho

Jo, draußen dürfte des beste für die gute sein. Hell, luftig und feucht; eben wie am Naturstandort. Dort soll sie ggf. sogar im puren Eis überwintern, worde mir mal gesagt. Ich habe eine im Moorbeettopf und eine andere in einem kleinen Topf der bis zur Oberkante im Wasser steht. Mal sehen wir sie sich nachn Winter machen. Ich habe das Gefühl, dass die Pflanzen, welche drausen überwintert werden, später austreiben als solche, die bei Plusgraden überwintert werden. Mit Überwinterung im kühlen (5-10°C), dunklen Keller (nur ein Westfenster aus Glas was änlich wie Milchglas ist) bin ich nie gut gefahren.

Gruß

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.