Zatem Posted December 3, 2007 Posted December 3, 2007 (edited) Hiho, Vorerst, ich weiss es gibt schon etliche threads über dieses Thema, doch leider ohne eine Antwort auf meine Frage. Meine Capensis ist von Spaghnum umrandet und extrem von Schimmel ( Weiss-watteähnlich )befallen ;'( Das Pflänzchen steht auf der süd-Fensterbank bei Zimmertemperaturen und einem immer trockenen Untersetzer.. Was mach ich falsch? Und kann ich den Schimmel loswerden ohne das ganze Spaghnum zu entreissen? lg Zatem Edited December 4, 2007 by Guest
Torsten T. Posted December 4, 2007 Posted December 4, 2007 (edited) Hi, wenn ich so aus dem Fenster blicke, dann würde ich ganz kühn behaupten: die Pflanze bekommt viel zu wenig Licht bei zu hohen Temperaturen. Also: mehr Licht oder Temperaturen runter. Bei akutem Befall würde ich aber die Giftspritze + mehr Licht (zwischen Gift und mehr Licht besser 2-3 Tage Zeit vergehen lassen) empfehlen.Dies ist aber eine reine Vermutung, da Du nicht gerade viel zu den Bedingungen gesagt hast. PS: `befahlen´ schreibt man: befallen Edited December 4, 2007 by Guest
Stefan H. Posted December 4, 2007 Posted December 4, 2007 Hi Hatte selbiges problem bei mir (obwohl die Temperaturen noch geringer waren als Zimmertemperaturen, da keiner über der Woche in meinem Zimmer wohnt). 2 mal mit Chinosol behandelt, und weg warer, bisher ist er nicht wieder gekommen. Dabei des richtige Chinosol (nicht Neochinosol) nehmen und eine Wochen zwischen den Anwendungen (1 Tablette auf einem Liter Wasser) vergehen lassen. Gruß Stefan
Sascha Rupp Posted December 4, 2007 Posted December 4, 2007 Vorerst, ich weiss es gibt schon etliche threads über dieses Thema, doch leider ohne eine Antwort auf meine Frage. Wirklich? Halte ich schlichtweg für ein Gerücht! Mach es wie Torsten und etliche User hier im Forum schon angeraten haben... @Stefan Chinosol ist zwar ein recht gutes Mittel aber es bekämpft leider nur die Symptome. Wichtig ist immer die Ursachenforschung. Wenn es bei dir im Zimmer ordentlich kühl ist und trotzdem Schimmel auftritt dann wird die Ursache wohl die mangelnde Luftbewegung gewesen sein. Du siehst, es sind (fast) immer die selben Punkte die es ab zuarbeiten gilt und zu denen es mittlerweile genug Infos hier im Forum gibt.
Stefan H. Posted December 4, 2007 Posted December 4, 2007 Jo hi Sascha Da stimme ich dir voll und ganz zu! Nur leider kann ich an den Kulturbedingungen nichts ändern (Kühle Südfensterbank)- und der Schimmel ist weg. Gruß Stefan
Sascha Rupp Posted December 5, 2007 Posted December 5, 2007 Nur leider kann ich an den Kulturbedingungen nichts ändern (Kühle Südfensterbank)- und der Schimmel ist weg.Gruß Stefan Tja da bleibt wohl nur die Kultur aufgeben wenn man die Bedingungen nicht erfüllen kann
Stefan H. Posted December 5, 2007 Posted December 5, 2007 Hehe, das ist ne gute Alternative, aber du wirst mir zustimmen, Sascha, dass man eine D. capensis so schnell nicht los bekommt!:-D Ich bräuchte nur des Sphagnum aus dem Topf nehmen und gut ist. Aber da der Schimmel jetzt weg ist (ich halte mitlerweile alles trockener) sehe ich keinen Grund dazu! Ich habe dieses Schimmelproblem nur dann, wenn ich den Topf von draußen in die Wohnung stelle. Im Verlaufe des Winters passt des schon, ansonsten muss des Sphagnum dran glauben. Aber bei D. capensis verfahre ich getreu dem Motto: Was sie nicht umbringt, macht sie nur stärker. Trifft zwar nicht unbedingt zu 100% zu, aber ne D. capensis zur Kompostpflanze zu kultivieren ist in meinen Augen recht schwierig (insofern man sich mit der Materie ne geraume Zeit auseinander gesetzt hat!). Grüße Stefan
Zatem Posted December 6, 2007 Author Posted December 6, 2007 Also sollte der Schimmel verschwinden, wenn ich die Pflanze trockener halte oder sollte ich ihn ablesen?
Stefan H. Posted December 6, 2007 Posted December 6, 2007 Guten Abend Also den Schimmel wegnehmen bringt meiner Meinung nach wenig Erfolg. Du müsstet sie wie beschrieben... ...heller stellen ...ev. etwas trockener halten (wenn es möglich ist) ...für bessere Luftbewegung sorgen ...ggf. mit chinosol behandeln ...ansonsten des Sphagnum rausreisen (des bindet einfach zu viel Feuchtigkeit) Gruß Stefan
Recommended Posts