Zum Inhalt springen

Mutierte Blüte bei Utricularia cornuta


Siggi_Hartmeyer

Empfohlene Beiträge

Vor ein paar Wochen wurde ich stutzig, als unsere Utricularia cornuta, die seit etwa 10 Jahren in einem Marmeladenglas auf der Fensterbank bestens gedeiht, eine seltsam große Blütenknospe ausbildete. Als die sich öffnete entpuppte sie sich als ungewöhnliche 4-fach Blüte. Die Blüte rechts davon ist, wie alle vorher, wieder normal.

5039_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siggi,

verrücktes Ding deine cornuta :-) wenn du noch keinen Namen hast, wie wärs mit "var. quadriflora":-D

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo Siggi,

Diese sogenannten Pelorien (radiärsymmetrische Gipfelblüten od. "Kronenblüten") kommen bei Pflanzen mit bilateralsymmetrischen (zygomorphen) Blüten gelgentlich vor. Häufiger findet man so etwas z.B. beim Fingerhut (Digitalis), da dürfte dieses Phänomen am bekanntesten sein. Pelorien sind spontane Mutationen bei der Entwicklung der Blüte, sie werden nicht vererbt und treten zufällig auf. Da zygomorphe Blüten alle aus ursprünglich radiärsymmetrischen Blüten entstanden sind, kann so etwas theoretisch bei allen Pflanzen mit solchen Blüten ("Lippenblüten") entstehen. Ich hatte schon eimal einen Blütenstand bei U. parthenopipes mit Pelorium, damals aber leider kein Foto gemacht.

Alles Gute,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine Erklärung Andreas! Den Begriff Pelorien kannte ich echt nicht, gut zu wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kultur der Art ist äußerst einfach: die Pflanze befindet sich ganz simpel in einem Marmeladenglas mit Torfsubstrat, welches ganzjährig in unserem Wohnzimmer, auf einer Fensterbank (südostwärts) hinter Glasbausteinen steht. Seit cirka 10 Jahren blüht sie dort etwa von Mai bis November, wobei ich das Substrat noch nie gewechselt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Bezugsquelle: Augen auf im "Fleischi-Verkehr"! Vor etwa 10 Jahren gab es die beim jährlichen Karnivorentreffen in der Schweiz von Ruedi Fürst. Heute würde ich es mal im thread "Suche ... " probieren.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.