ATK Posted December 5, 2007 Posted December 5, 2007 Hallo Freunde, ich hab mich in den letzten Tagen etwas mit der Aufzucht von Schußpalanzen beschäftigt und bin auf folgendes gestoßen. Stylidium wird oft von Bränden heimgesucht! Dazu wollt ich ich fragen, wenn man Samen bezieht, muß man diesen abbrennen damit er keimfähig wird, oder kann man das vernachlässingen? Oder kann man das Saatgut als Standart - Lichtkeimer betrachten? schönen Gruß, Andi
Markus Welge Posted December 5, 2007 Posted December 5, 2007 Hallo Andreas, um Stylidium Samen zum Keimen zu bringen, benötigst du Gibberellinsäure. Viele Grüße Markus
ATK Posted December 5, 2007 Author Posted December 5, 2007 (edited) Hallo, muß man bei GA3 auf irgendwas achenten? reicht ein Tag einlegen??? ist das giftig? muß man ansonsten auf etwas achten??? schönen Gruß Andi Edited December 5, 2007 by Guest
JanW Posted December 5, 2007 Posted December 5, 2007 Es kommt auch auf die Art an, ählich wie bei Knollendrosera: Die Arten aus nasseren Gegenden keimen auch ohne Vorbehandlung sehr gut, wenn das Saatgut frisch ist. Stylidium graminifolium hatte bei mir eine fantastische Keimrate. Gruß, Jan
ATK Posted December 6, 2007 Author Posted December 6, 2007 welche Arten sind denn empfehlenswert oder besonders einfach? ausgenommen S. debile!
Recommended Posts