Jump to content

Recommended Posts

Stefan Kohler
Posted

Hallo,

und wieder einmal ich mit meinen Fragen...;-)

Welches ist die schnellst wachsende fleischfressende Pflanze?

mfG Stefan

Danke schon mal im Voraus.

Matthias Jauernig
Posted

Ich glaube so langsam sollten wir mal einen FaQ-Artikel anlegen: Rekord-Fleischis. Schnellst wachsende, schnellst bewegende, größte, kleinste, am höchsten wachsende, höchster Naturstandort, ... Sehr interessant finde ich das zwar alles nicht, aber na gut - ist Geschmackssache :-D

Gruß, Matze

Nicole Rebbert
Posted

Hallo,

der Fangvorgang dauert bei Utricularien weniger als 2 Millisekunden. Das ist vielleicht sogar die schnellste Bewegung im Pflanzenreich! :-)

@Matthias: Wär keine schlechte Idee. Obwohl... das hier findet man auch auf vielen Seiten... Aber eine "Rekordübersicht" würde ich auch interessant finden.

Viele Grüße,

Nicole

Stefan Kohler
Posted

Hallo,

vielen Dank schon mal, aber welche wächst am schnellsten?:-D

mfG Stefan

Nicole Rebbert
Posted

Ah... Hab nur schnellste Pflanze gelesen!!! :oops: Aber jetzt weißt du wenigsten welche Pflanze ihre Beute am schnellsten fängt! :-D

Viele Grüße,

Nicole

Stefan Kohler
Posted

Hallo Nicole,

ja das weiss ich jetzt, aber immer noch nicht, welche Pflanze am schnellsten wächst...:evil:

;-)

mfG Stefan

Marcus Vieweg
Posted

Leute! Es gibt Sachen die wohl keiner wirklich sagen kann. Ich interessiere mich wer hat denn die dünnsten längsten und verzweigtesten Wurzeln. War hat denn die meisten Pollen im Staubbeutel und welche Pflanze erreicht die tiefste Rotfärbung? Für mich sind diese Fragen, naja vorsichtig ausgedrückt uninteressant.

Nichts für ungut :-)

LG Marcus

Andreas Melzer
Posted (edited)

Hi Marcus,

es gibt sicher Dinge, denen mehr Ehre gebührt, aber interessant sind solche Rekord-Listen allemal. Immerhin gibt es das ganze mit dem Namen eines alkoholischen Kaltgetränks auch allumfassend in gebundener Form ;)

Ich behaupte mal, dass z.B. D.capensis ein guter Kandidat für sowohl schnellen Wuchs als auch rege Fortpflanzung wäre. Einige Tiefland-Nepenthes (N.bicalcarata anyone?) sind sicher auch schnelle "Wachser". Aber wir wollen ja hier nicht raten, es geht um Fakten.

Vielleicht weiß der Siggi was? :)

Edited by Guest
Posted

Hi

Um was soll es denn gehen?

Um Längenwachstum in Zentimetern oder Metern? Um Zuwachsraten in Gramm lebender Biomasse oder um Gramm Trockenmasse? Zählt nur Wachstum über der Erde oder auch unter der Erde?

Stefan Kohler
Posted

Hallo,

danke für die Antworten!

Torsten: Um die Pflanze, die am schnellsten in die Höhe wächst.

mfG Stefan

Posted

Hi

da würde ich mal auf irgendeine Nepenthes schließen.

Vermutlich wächst eine auf schnelles wachstum ausgelegte Hybride am schnellsten in die Höhe :-)

Mathias Scharmann
Posted (edited)

Hi,

Karnivoren stellen abseits von ihren Fangbewegungen keine Geschwindigkeitsrekorde auf, dafür gibts andere Pflanzen:

Bambus wächst mit 58 cm/Tag, das sind 0,4 mm/min und die Staubfäden der Roggenähre sogar mit 2,5 mm/min (aber nur für 10 min). Pilze sind teilweise noch schneller. Man könnte dabei zusehen! Das schafft kein Tier!

Möglich wirds durch den besonderen Aufbau der Pflanzenzelle, die sich durch Wassereinstrom wie ein Hydraulikzylinder in die Länge strecken kann..

Edited by Guest
Andreas Fleischmann
Posted

Hallo,

Karnivoren stellen abseits von ihren Fangbewegungen keine Geschwindigkeitsrekorde auf, dafür gibts andere Pflanzen

Stimmt so nicht ;). Aldrovanda vesiculosa ist (bezogen auf die Gesamtlänge der Pflanze) die am schnellsten wachsende Pflanze im Pflanzenreich (teilweise mit bis zu einem neuen Blattwirtel pro Tag!). Da die Sprosse aber am Ende so schnell absterben, wie die Pflanze vorne wächst, ist der Netto-Zuwachs fast gleich Null.

Andreas