Drofera Posted December 16, 2007 Posted December 16, 2007 was nimmt man für die unterste Schicht im Terrarium? Nimmt man da Sand (welcher?) oder írgendwelche Steine? Wäre über eine baldige Antwort sehr erfreut! Toni
Peter Hederich Posted December 16, 2007 Posted December 16, 2007 Hallo Toni. Ich benutze Seramis als unterste Schicht. Das ist aber nur eine mögliche Lösung. Es sollte auf jeden Fall ein Material sein, dass Feuchtigkeit speichert. Grüße, Peter
Tobias Kulig Posted December 16, 2007 Posted December 16, 2007 Hallo Toni, ich verwende sehr groben Blähton. Ich habe am Anfang auch das kleine splittrige Seramis verwendet, habe aber gehört, daß es sich mit der Zeit verdichtet und matschig werden soll.... Gruß Tobias
Drofera Posted December 16, 2007 Author Posted December 16, 2007 @Tobias Kulig: Meinst du Bläthon als Kugeln oder so zerbrochen Kugeln, so zersplittert?!:roll:
Tobias Kulig Posted December 16, 2007 Posted December 16, 2007 Hi Toni, ich meine die Kugeln. Die speichern sehr gut Wasser. Gruß Tobias
Drofera Posted December 16, 2007 Author Posted December 16, 2007 gut, aber gehts auch anders? Zersplittert?
Marco F. Posted December 16, 2007 Posted December 16, 2007 plantarara sagt noch das Perlite auch für Feuchtigkeitsspeicehrung und so zuständig ist! Fein bis mittel Hergestellt aus Perlit, einem rein mineralischen Vulkangestein (ca. 1-7 mm). Perlite verbessert dauerhaft die Substratstruktur, reguliert durch ein ausgewogenes Luftporenverhältnis optimal den Luft- und Wasserhaushalt, ist steril, chemisch neutral, pH-neutral und salzfrei. Es wird hauptsächlich verwendet, um das Substrat aufzulockern und gleichzeitig Feuchtigkeit zu speichern. Als Zugabe für alle Arten geeignet. Empfohlene Beimischung ca. 5-10%. Als unterste schicht villt auch zu gebrauchen
Drofera Posted December 16, 2007 Author Posted December 16, 2007 Danke an alle die mir weitergeholfen haben8-)
Recommended Posts