Zum Inhalt springen

Welche ist das?


Tobias Kulig

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ist zwar ne schlechte Aufnahme, aber vielleicht kann der eine oder andere erkennen, welche Art es ist:

http://img207.imageshack.us/img207/77/img7086rk9.jpg

Ich tippe auf subulata, bin mir aber nicht sicher. Was meint denn unsere Utri-Expertin Nicole und natürlich alle anderen auch?

Grüße

Tobias

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias

Die selbe Blüte habe ich momentan auch! Ich würde auch schwer auf U. subulata tippen, aber mal sehen, was die "Kenner/innen" dazu sagen....

MfG

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Was meint denn unsere Utri-Expertin Nicole und natürlich alle anderen auch?
Hä!? Also von "Utri-Expertin" bin ich noch weit entfernt. Ich würde mich eher als "unheilbar an Utricularia erkrankt" bezeichnen! :-D

Müsste aber U. subulata sein. Auch wenn ich's nicht so mit "gelb" hab. ;-)

Viele Grüße,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

subulata wäre auch mein Tipp. Wenn du es genauer wissen möchtest, wird die Blüte allein aber nicht ausreichen.

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

also für eine definitive Zuordnung helfen die Blätter nicht unbedingt weiter - da gibt es viele ähnliche Arten, und subulata selbst ist allein schon sehr variabel, und die gleiche Pflanze kann unter veränderten Kulturbedingungen auch noch sehr verschiedene Blätter ausbilden - zumindest was die Größe angeht. Wenn es z.B. rel. trocken und warm ist, können die Blätter ganz verschwinden bzw. sie ziehen sich unter die Oberfläche zurück. Stellst du den Topf unter Wasser, bildet sie dann plötzlich sehr lange (mehrere cm!) Blätter aus.

Aber die Blätter - vor allem die Blattform, passt schon gut zu subulata. Und vielleicht sind Zweifel an der ID hier auch etwas übertrieben :roll:, rein statistisch gesehen ist es natürlich sehr wahrscheinlich subulata :-)

Eine andere Art, die noch recht verbreitet in Kultur ist und eine mehr oder weniger identische Blüte in Form, Farbe und Größe hat, ist triloba. Die kann man aber gut unterscheiden, wenn du dir die Kelchblätter anschaust. Die haben bei triloba nämlich mehrere deutliche Nerven - vielleicht kannst du ja mal ein Bild der Blüte von hinten machen.

Diesen anderen kleinen gelbblütigen Kram von der Gran Sabana und den Tepuis kenn ich nicht genug - da müsste Andreas mal ran, wenn ihm das in diesem Fall hier nicht zu trivial ist ;-)

Wobei ich nicht weiß, ob diese sp. Murosipan und Co. es überhaupt jemals zu Artrang schaffen oder doch irgendwann mal subulatas werden.

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.