Jump to content

Aquarium oder Terrarium?

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen

ich kaufe mir näcshte Woche entweder ein Terrarium oder ein Aquarium!

Nur bin ich mir immoment nicht sicher, was besser ist!

Das Aquarium wäre ja oben offen, dann köntne ich da auch schöbn meine Lampe rein scheinen lassen! Außerdem ist das Aquarium meiner Meinung nach recht günstig!

50x30x30 = 18€

Das Terrarium ist soweit ich weiss ja oben herum zu und sieht auch schicker aus! Aber hat sowas sonst noch vorteile?

Greez,

Marco

Posted

Also, ein Terrarium hat den Vorteil, dass die Luft durch die Belüftungsschlicht (einer oben, einer unten) ausgetauscht wird und so kein Schimmel entstehen kann. Jedoch musst du daraufachten, dass es auch ein richtiges Terrarium ist, d.h: - Eine Schiebetür vorne

- 2 Belüftungschächte

Gruß

Toni

Posted

Aber das ist dann ein Problem mit meiner Lampe oder?

Habe eine Lampe mit der E27? Fassung hier und die muss ja schon ziemlich nah an die Pflanzen

Außerdem kann ich bei einem Terrarium den Boden mit Torf e.t.c nicht so gut anfüllen, wegen der Schiebetür, oder?!

Greez,

Marco

Posted

tut mir leid mit den Lampen kenn ich mich selber net so genau aus:oops:

Posted

Danke schonmal, villt haben andere ja noch Tipps!

Greez,

Marco

Posted (edited)

Morgen,

1.) Die Lampe kannst du in der Regel auch in einem Terrarium innen anbringen. Dazu mußt du in den meisten Fällen lediglich ein Loch in das Belüftgunsgitter schneiden.

2.) Der Standard bei Terrarien ist glaub ich 8cm "Bodenwanne" bis zur Schiebetür. Es gibt aber je nach Bedarf auch Terrarien mit 15cm "Bodenwanne", allerdings dürfte es sich dann nicht mehr um ein Standardterrarium handeln

Edited by Guest
Rolf Zanchettin
Posted

Hallo,

hier http://www.terrarienbauhohls.de/html/katalog.html kannst du dir dein Terrarium so anfertigen lassen wie du es haben möchtest. Zum Beispiel mit höherer Einfüllhöhe, mit einem Loch im Belüftungsgitter für deine Lampe, Durchführungen für Kabel oder was auch immer.

viele Grüße

Rolf

Posted

Danke erstmal für den Link!

Die Sache ist die, das ich ein Anfänger bin und auch erstmal schauen will ob mir das Hobby auf dauer auch noch Spass macht!

Also nen riesengroßes Maß angeschneidertes Terrarium wäre mir da zu teuer!

Das zweite ist, das ich nicht so viel Platz ahbe, ich würde das ganze gerne auf der Fensterbank Platzieren!

da habe ich 68 cm Platz an länge!

Und knappe 30 an breite!

Da passt mir das 50x30x30 Aquarium, was in der Zoohandlung bei mir, angeboten wird, natpürlich sehr gut! Für den Preis von 18€ auch noch erschwinglich ;)

Greez,

Marco!