Zum Inhalt springen

Beleuchtung für Hochlandterri... reicht das?


Drofera

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab jetzt noch einmal ne Frage... es geht hierbei um die Beleuchtung von meinem Hochlandterrarium das ich mir morgen kaufen werde ;-). Reicht folgende Beleuchtung aus?

2x Leuchtstoffröhre 60 cm TL-D 840 18W

http://hanfburg.de/store/product_info.php?cpath=1_20&products_id=779

2x Leuchtstoffröhre 60 cm TL-D 865 18W

http://hanfburg.de/store/product_info.php?cpath=1_20&products_id=862

Würd mich über eine schnelle Antwort freuen :-D.

Gruß

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

würdest du uns auch verraten, wie groß dein Terrarium ist?

Wenn es ein 60cm Becken ist, dürfte die Beleuchtung ausreichen.

Ansonsten verweise ich auf die unzähligen beiträge, die es hier im Zusammenhang mit Belecuhtung in letzter Zeit gab.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich habe da eine Frage du hast doch vor beide Lampen zusammen zu verwenden also 4 x 18 Watt? Oder stehen die beiden zur Auswahl? Wenn du beide nimmst wird es genug sein.

Denn ich werde bald auch eine Fläche von 80 x 40cm beleuchten. Dafür werde ich zwei 39 Watt Lsr einsetzen. Also bei mir war es so das ich die genannte Lampe gekauft habe und mich dann fragte welche Fläche ich damit beleuchten kann. Daraufhin würde mir die Fläche von 80 x 40cm genannt. Daher würde ich sagen das zwei mal 18 Watt zu wenig ist grade für Hochländer.

MFG Daniel

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

du kannst dir auch einen Balken mit nur einer Röhre kaufen, oder du verzichtest auf Beleuchtung. Dann solltest du aber auf Moose, besser noch auf Pilze umsteigen.

Das Thema Beleuchtung ist hier so oft diskutiert worden, dass es kaum noch zählbar ist! Mach dir mal die Mühe und lies etwas im Forum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sollte prinzipiell egal sein, obs sich bei den Threads um genau die Farbvarianten handelt. Jedenfalls kann man aus ihnen das sinnvollste herausziehen.

btw. für die größe des Terras könntest du auch ne 70W HQI benutzen ... auch nicht die schlechteste Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.