Jump to content

Beleuchtung für Hochlandterri... reicht das?


Drofera

Recommended Posts

Hallo,

ich hab jetzt noch einmal ne Frage... es geht hierbei um die Beleuchtung von meinem Hochlandterrarium das ich mir morgen kaufen werde ;-). Reicht folgende Beleuchtung aus?

2x Leuchtstoffröhre 60 cm TL-D 840 18W

http://hanfburg.de/store/product_info.php?cpath=1_20&products_id=779

2x Leuchtstoffröhre 60 cm TL-D 865 18W

http://hanfburg.de/store/product_info.php?cpath=1_20&products_id=862

Würd mich über eine schnelle Antwort freuen :-D.

Gruß

Toni

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

würdest du uns auch verraten, wie groß dein Terrarium ist?

Wenn es ein 60cm Becken ist, dürfte die Beleuchtung ausreichen.

Ansonsten verweise ich auf die unzähligen beiträge, die es hier im Zusammenhang mit Belecuhtung in letzter Zeit gab.

Gruß

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Daniel Eveslage

Hi

Ich habe da eine Frage du hast doch vor beide Lampen zusammen zu verwenden also 4 x 18 Watt? Oder stehen die beiden zur Auswahl? Wenn du beide nimmst wird es genug sein.

Denn ich werde bald auch eine Fläche von 80 x 40cm beleuchten. Dafür werde ich zwei 39 Watt Lsr einsetzen. Also bei mir war es so das ich die genannte Lampe gekauft habe und mich dann fragte welche Fläche ich damit beleuchten kann. Daraufhin würde mir die Fläche von 80 x 40cm genannt. Daher würde ich sagen das zwei mal 18 Watt zu wenig ist grade für Hochländer.

MFG Daniel

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Hi,

du kannst dir auch einen Balken mit nur einer Röhre kaufen, oder du verzichtest auf Beleuchtung. Dann solltest du aber auf Moose, besser noch auf Pilze umsteigen.

Das Thema Beleuchtung ist hier so oft diskutiert worden, dass es kaum noch zählbar ist! Mach dir mal die Mühe und lies etwas im Forum!

Link to comment
Share on other sites

Christian Janke

das sollte prinzipiell egal sein, obs sich bei den Threads um genau die Farbvarianten handelt. Jedenfalls kann man aus ihnen das sinnvollste herausziehen.

btw. für die größe des Terras könntest du auch ne 70W HQI benutzen ... auch nicht die schlechteste Variante.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.