Zum Inhalt springen

Nepenthes-Erstbeschreibung


Gast Christian F.

Empfohlene Beiträge

Gast Christian F.

Hallo,

Ich habe auf der Seite von Chi'en C. Lee folgendes

Foto gefunden:

http://www.wildborneo.com.my/photo.php?f=cld05101928.jpg&k=Khura%20Buri,%20Thailand&r1=search%20results&u1=thumbs.php&p=1&i=3

könnte die gleiche sein wie:

http://www.wildborneo.com.my/photo.php?f=cld05101927.jpg&k=nepenthes&r1=search%20results&u1=thumbs.php&p=4&i=5

Weiss jemand, ob diese Nepenthes inzwischen einen Namen hat,also die Erstbeschreibung schon vorgenommen wurde?

Grüße,

Christian

Auch sehr hübsch: http://www.wildborneo.com.my/photo.php?f=clp091407.jpg&k=nepenthes&r1=search%20results&u1=thumbs.php&p=2&i=5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is N. globosa und schon sehr weit verbreitet

Als erstes war die Pflanze unter N. viking bekannt wurde dann später auf globosa umgeändert und als eigene Art beschrieben.

Jetzt jedoch sind die guten Herren wieder am ueberlegen ob globosa wirklich eine eigene art ist oder doch nicht eine variante von mirabilis. Wie gesagt die spekulieren und ich habe das auch nur in einen anderen Forum gelesen

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

recht hast du - es is eine N.globosa. Nebenbei eine der schöneren Tiefländerinnnen, wie ich finde. :)

Die Diskussion über den angezweifelten Artrang habe ich auch gelesen, kann sie aber nicht wirlich nachvollziehen. Ich meine, allein schon die Kannenform und das Peristom sind zwischen N.mirabilis und N.globosa recht verschieden - und selbst wenn N.globosa eine territorial begrenzte Variation von N.mirabilis ist, so würde das schon meiner Meinung nach einen Artrang rechtfertigen. Ähnlich ist es ja mit N.rowanae.

Klären können das aber nur die Experten :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.