Andreas Fleischmann Posted December 19, 2007 Posted December 19, 2007 (edited) Hallo Drosera-Freunde, Soeben druckfrisch erschienen: A. Fleischmann, A. Wistuba & S. McPherson: Drosera solaris (Droseraceae), a new sundew from the Guayana Highlands. Willdenowia 32 (2), S. 551-555. Die online-Version erfordert noch ein Passwort für den Zugang (und ich muss gestehen, ich habe es vergessen, es hatte so überhaupt nichts mit Pflanzen zu tun ), ich habe aber das Copyright für den Artikel, und werde ihn als freie "open source" Quelle zur Verfügung stellen. Der Link folgt die nächsten Tage. Die Pflanze stammt aus (British) Guyana, von einem kleinen Tepui (Mount Yakontipu) an der Grenze zu Brasilien, im Dreiländereck mit Venezuela. Es ist eine Hochlandart, die entfernt an D. meristocaulis erinnert, aber nicht mit dieser, sondern mit D. felix und D. kaieteurensis nahe verwandt ist. Bilder sagen wohl mehr als Worte: Beide Bilder wurden von Stewart McPherson am Naturstandort gemacht. Die Kultur von D. solaris ist übrigens gar nicht so schwierig, wer mit D. felix und D. roraimae gute Erfahrungen gemacht hat, kann diese Art mit etwas Geschick auch kultivieren. Ich habe selbst momentan nichts abzugeben, aber ich habe das Gefühl, dass die Pflanze bald in Kultur weiter verbreitet sein wird... Geduld macht den guten Gärtner aus! Alles Gute, Andreas PS: Christian (Dietz), falls beide Bilder wieder einmal nicht zu sehen sind, darfst du gerne wieder "umleiten" ist passiert. Du kannst das im CPUK auch abändern, falls Du möchtest. Gruß, Christian Edited December 20, 2007 by Guest
Markus Welge Posted December 20, 2007 Posted December 20, 2007 Hallo Andreas, gratuliere zu dieser tollen neuen Art, die auch das Herz eines nicht Drosera-Fans höher schlägen lässt. ;-) Da kann man sich ja auf die Kultur freuen - bis sie dann allerdings ein solch stattliches Stämmchen wie auf dem Foto entwickelt hat, werden wohl noch einige andere Arten beschrieben sein... ;-) Viele Grüße Markus
Andreas Melzer Posted December 20, 2007 Posted December 20, 2007 Hi Andreas, danke für die taufrische Information Allerdings - Bild kann ich leider keins erkennen. Mache ich etwas falsch?
Siggi_Hartmeyer Posted December 20, 2007 Posted December 20, 2007 Das ist wirklich eine sehr schöne Art und obendrein noch brilliant fotografiert. Auch im Namen von Irmgard an dieser Stelle Gratulation an beide Andreas und Stew. Nachdem D. felix und D. roraimae bei uns gut gedeihen, hoffe ich doch auch D. solaris in absehbarer Zeit dazu stellen zu können.
Christian Dietz Posted December 20, 2007 Posted December 20, 2007 Hallo, wirklich eine tolle Art. Vielen Dank für die Information und die Fotos! Ich gehe doch richtig davon aus, daß das die Pflanze ist, die F. Rivadavia im CPUK vor einiger Zeit als D. sp. 'Rio Negro' vorgestellt hat, oder? Christian.
Andreas Fleischmann Posted December 20, 2007 Author Posted December 20, 2007 Hallo Christian, Was täte ich nur ohne deine technische Hilfe! Danke, ich habe den Link auch im CP UK Forum und im ICPS Forum geändert. Nein, die Art vom Rio Negro ist nochmal was anderes (die hat auch keine splash-cups ), da müsst ihr euch aber noch etwas gedulden, jetzt kommt erst einmal eine Utricularia dran .
Christian Dietz Posted December 20, 2007 Posted December 20, 2007 (edited) Hallo Andreas, dann habe ich da wohl was verwechselt (die Standorte passen irgendwie ja auch nicht ). Aber etwas ähnlich sehen sie schon aus. http://www.cpukforum.com/forum/index.php?showtopic=18300&st=0 Christian Edited December 20, 2007 by Guest
Torsten T. Posted December 21, 2007 Posted December 21, 2007 Hallo, Glückwunsch an die drei `Väter´! Eine wirklich schöne Pflanze, in der Nahaufnahme erinnert sie mich Ignoranten doch recht stark an einen Zwerg.
Andreas Wistuba Posted December 21, 2007 Posted December 21, 2007 (edited) ...erinnert sie mich Ignoranten doch recht stark an einen Zwerg. ...hat sie mich Ignoranten auch, als wir das Pflänzchen entdeckt haben;-) Gruß Andreas Edited December 21, 2007 by Guest
Torsten T. Posted December 21, 2007 Posted December 21, 2007 ...hat sie mich Ignoranten auch, als wir das Pflänzchen entdeckt haben;-) Gruß Andreas PUH! Dann bin ich ja fein raus. :-D
Matthias Jauernig Posted December 21, 2007 Posted December 21, 2007 Wow! Wirklich eine schöne Pflanze *lächz*. Mich hat sie auch auf den ersten Blick an eine Mischung aus D. scorpioides und D. dichrosepala erinnert - einfach ein Augenschmaus 8-) LG Matze
Denis Barthel Posted December 25, 2007 Posted December 25, 2007 Solang die Erstbeschreibung noch nicht frei zugänglich ist, als kleiner Weihnachtsgruß: http://de.wikipedia.org/wiki/Drosera_solaris Frohes Fest, Denis
Stefan Kuhlmann Posted January 2, 2008 Posted January 2, 2008 Danke für die Info Andreas, eine sehr sehr schöne Art wie ich finde.
Andreas Fleischmann Posted January 7, 2008 Author Posted January 7, 2008 Hallo zusammen, Hier der Volltext-Artikel zu Drosera solaris als pdf zum Download: http://www.botanik.biologie.uni-muenchen.de/botsyst/heubl/fleischmann_et_al_2007.pdf Alles Gute, Andreas
Guest Christian F. Posted January 7, 2008 Posted January 7, 2008 (edited) Ich hab's g'rad' gelesen; vor allem habitat & ecology war sehr interessant. Danke! An die, die kein Englisch können: es sind einige echt sehenswerte Zeichnungen enthalten! Schöne Grüße, Christian Edited January 8, 2008 by Guest
Recommended Posts