Zum Inhalt springen

Drosera solaris, eine neue Art aus Guayana


Andreas Fleischmann

Empfohlene Beiträge

Andreas Fleischmann

Hallo Drosera-Freunde,

Soeben druckfrisch erschienen:

A. Fleischmann, A. Wistuba & S. McPherson: Drosera solaris (Droseraceae), a new sundew from the Guayana Highlands. Willdenowia 32 (2), S. 551-555.

Die online-Version erfordert noch ein Passwort für den Zugang (und ich muss gestehen, ich habe es vergessen, es hatte so überhaupt nichts mit Pflanzen zu tun ;)), ich habe aber das Copyright für den Artikel, und werde ihn als freie "open source" Quelle zur Verfügung stellen. Der Link folgt die nächsten Tage.

Die Pflanze stammt aus (British) Guyana, von einem kleinen Tepui (Mount Yakontipu) an der Grenze zu Brasilien, im Dreiländereck mit Venezuela. Es ist eine Hochlandart, die entfernt an D. meristocaulis erinnert, aber nicht mit dieser, sondern mit D. felix und D. kaieteurensis nahe verwandt ist.

Bilder sagen wohl mehr als Worte:

Dsolaris1.jpg

Dsolaris2.JPG

Beide Bilder wurden von Stewart McPherson am Naturstandort gemacht.

Die Kultur von D. solaris ist übrigens gar nicht so schwierig, wer mit D. felix und D. roraimae gute Erfahrungen gemacht hat, kann diese Art mit etwas Geschick auch kultivieren. Ich habe selbst momentan nichts abzugeben, aber ich habe das Gefühl, dass die Pflanze bald in Kultur weiter verbreitet sein wird... Geduld macht den guten Gärtner aus! ;)

Alles Gute,

Andreas

PS: Christian (Dietz), falls beide Bilder wieder einmal nicht zu sehen sind, darfst du gerne wieder "umleiten" ;)

ist passiert. Du kannst das im CPUK auch abändern, falls Du möchtest.

Gruß,

Christian

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

gratuliere zu dieser tollen neuen Art, die auch das Herz eines nicht Drosera-Fans höher schlägen lässt. ;-)

Da kann man sich ja auf die Kultur freuen - bis sie dann allerdings ein solch stattliches Stämmchen wie auf dem Foto entwickelt hat, werden wohl noch einige andere Arten beschrieben sein... ;-)

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich eine sehr schöne Art und obendrein noch brilliant fotografiert. Auch im Namen von Irmgard an dieser Stelle Gratulation an beide Andreas und Stew. Nachdem D. felix und D. roraimae bei uns gut gedeihen, hoffe ich doch auch D. solaris in absehbarer Zeit dazu stellen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wirklich eine tolle Art. Vielen Dank für die Information und die Fotos! Ich gehe doch richtig davon aus, daß das die Pflanze ist, die F. Rivadavia im CPUK vor einiger Zeit als D. sp. 'Rio Negro' vorgestellt hat, oder?

Christian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo Christian,

Was täte ich nur ohne deine technische Hilfe! ;) Danke, ich habe den Link auch im CP UK Forum und im ICPS Forum geändert.

Nein, die Art vom Rio Negro ist nochmal was anderes (die hat auch keine splash-cups ;)), da müsst ihr euch aber noch etwas gedulden, jetzt kommt erst einmal eine Utricularia dran ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Glückwunsch an die drei `Väter´! Eine wirklich schöne Pflanze, in der Nahaufnahme erinnert sie mich Ignoranten doch recht stark an einen Zwerg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...erinnert sie mich Ignoranten doch recht stark an einen Zwerg.

...hat sie mich Ignoranten auch, als wir das Pflänzchen entdeckt haben;-)

Gruß

Andreas

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Wow! Wirklich eine schöne Pflanze *lächz*. Mich hat sie auch auf den ersten Blick an eine Mischung aus D. scorpioides und D. dichrosepala erinnert - einfach ein Augenschmaus 8-)

LG Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Christian F.

Ich hab's g'rad' gelesen; vor allem habitat & ecology war sehr interessant.

Danke!

An die, die kein Englisch können: es sind einige echt sehenswerte Zeichnungen enthalten!

Schöne Grüße,

Christian

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.