Zum Inhalt springen

Artbestimmung


Matthias Jauernig

Empfohlene Beiträge

Matthias Jauernig

Hi Leute,

Gestern hat meine (neben der P. x 'Weser') einzige Pinguicula das erste Mal geblüht - wobei ich die schon 3 Jahre habe! Sie führte bisher immer ein Schattendasein, doch mir gefällt die kleine Form der Rosette (auch in Kombination mit der Blüte) richtig gut, muss ich sagen.

Ich habe die Ping vor 3 Jahren im Baumarkt gekauft und weiß seitdem nicht, um welche Art es sich handelt (war nicht näher spezifiziert). Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen?

Viele Grüße und FROHE WEIHNACHTEN,

Matthias

5111_thumb.jpg

5112_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze,

schöne Pflanze. Also bei der Blüte hatte ich spontan an esseriana gedacht, aber die Rosette sieht ein bisschen so aus, als könnte da noch was anderes reingekreuzt sein. Zumal esseriana jetzt eigentlich in der Winterrosette sein sollte, die schon etwas anders aussieht. Für Sommerblätter in feuchter warmer und nicht zu heller Umgebung kultiviert könnte das aber auch noch hinkommen mit esseriana. Bin aber kein Ping-Experte - gibt bestimmt noch andere Tipps hier für dich.

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich tippe mal Blütentechnisch auf P. esseriana.

Evtl. ist sie bis jetzt zu feucht und zu warm kultiviert worden,

daß sie erst später daran gedacht hat in die Winterruhe zu gehen.

Ich habe auch einen ganzen haufen von denen und ich finde die sehen alle verschieden aus.

Ein paar sind diesen Winter auch von 5 cm in Durchmesser auf gerade mal 1 cm im Durchmesser geschrumpft.

Wiederum andere haben dünne Blätter bekommen und habe im Durchmesser nur ein paar Milimeter verloren.

Ich hoffe ich konnte helfen..?!..

Liebe Grüße Morti

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.