Zum Inhalt springen

Sarracenia und Frost


Daniel Eveslage

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich habe bei meinen Sarracenien festgestellt das die Scläuche fläckig werden und zum teil umfallen. Denke das liegt an den kalten Temperaturen. Ist sowas normal?

MFG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also bei mir sind die Schläuche umgeknickt, weil die Fliegen gefault sind, und im Herbst hab ich sie mal versehentlich austrocknen lassen, da wurden von oben her auch n paar Schläuche braun.

Bei meiner leucophylla haben sich so komische Dinger gebildet, die sahen erst aus wie sich entwickelnde Schläuche und dann drehen sich die Spitzen so nach außen.:-?

Sind dass vielleicht Phyllodien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort!

Das mit den Phyllodien dachte ich mir irgendwie, hab aber nirgends ein Bild oder so gefunden.

Du meinst, an dem Grashalm klettern die fliegen dann wieder raus?? Aber die Pflanzen sollen ruhig viel Fliegen fangen, damit es gescheite Schläuche gibt. Wenn das mit dem knicken öfters passiert, werd ich mir das überlegen..:-? aber ich denke die pflanze "merkt" das und bildet kräftigere Schläuche!?

Ja, ich wusste dass das nicht das Problem von ihm war, aber ich dachte, wenn wir grad beim Thema sind..;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo miteinander,

habe meine Fleischi's das erste mal draußen überwintert.

Auch bei mir sind die Schläuche braun oder fleckig geworden.

Mit dem abschneiden werd' ich noch warten bis es etwas wärmer is. (...und dann nur das braune (nix grünes ) abschneiden )

Siehe Foto

Gruß Ralf

5966_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi!

Habe jetzt bei meinen Sarracenien (Purpurea und eine Baumarkthybride) Die braunen Schläuche abgetrennt so gut es ging. Kann aber noch nicht entdecken, dass sich neue Schläuche bilden. Ist das normal?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ralf Ott

Hallo Joker,

nur Geduld,das wird schon ;-)

Bis die Triebe aus dem Rhizom kommen dauert ne Weile,

dafür wachsen die Schläuche umso schneller :-D:-D:-D

Kommt natürlich auch auf's Wetter an,

bei mir sind's gerade 29,1 C° auf dem Balkon :lol:

Grüßle Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.