Jump to content

Sarracenia und Frost

Recommended Posts

Daniel Eveslage
Posted

Hi

Ich habe bei meinen Sarracenien festgestellt das die Scläuche fläckig werden und zum teil umfallen. Denke das liegt an den kalten Temperaturen. Ist sowas normal?

MFG Daniel

Daniel Eveslage
Posted

Hi Christian

Danke für die schnelle Antwort.

MFG Daniel

• 2 weeks later...
Posted

Also bei mir sind die Schläuche umgeknickt, weil die Fliegen gefault sind, und im Herbst hab ich sie mal versehentlich austrocknen lassen, da wurden von oben her auch n paar Schläuche braun.

Bei meiner leucophylla haben sich so komische Dinger gebildet, die sahen erst aus wie sich entwickelnde Schläuche und dann drehen sich die Spitzen so nach außen.:-?

Sind dass vielleicht Phyllodien?

Posted

Danke für die schnelle Antwort!

Das mit den Phyllodien dachte ich mir irgendwie, hab aber nirgends ein Bild oder so gefunden.

Du meinst, an dem Grashalm klettern die fliegen dann wieder raus?? Aber die Pflanzen sollen ruhig viel Fliegen fangen, damit es gescheite Schläuche gibt. Wenn das mit dem knicken öfters passiert, werd ich mir das überlegen..:-? aber ich denke die pflanze "merkt" das und bildet kräftigere Schläuche!?

Ja, ich wusste dass das nicht das Problem von ihm war, aber ich dachte, wenn wir grad beim Thema sind..;-)

Posted

Weil du gesagt hast, die bilden auch so vernünftige Schläuche, ich habe das Gefühl, das sie mit mehr Insekten größere Schläuche bilden.

• 3 months later...
Guest Ralf Ott
Posted

Hallo miteinander,

habe meine Fleischi's das erste mal draußen überwintert.

Auch bei mir sind die Schläuche braun oder fleckig geworden.

Mit dem abschneiden werd' ich noch warten bis es etwas wärmer is. (...und dann nur das braune (nix grünes ) abschneiden )

Siehe Foto

Gruß Ralf

5966_thumb.JPG

• 2 weeks later...
Posted

Hi!

Habe jetzt bei meinen Sarracenien (Purpurea und eine Baumarkthybride) Die braunen Schläuche abgetrennt so gut es ging. Kann aber noch nicht entdecken, dass sich neue Schläuche bilden. Ist das normal?

Gruß

Guest Ralf Ott
Posted

Hallo Joker,

nur Geduld,das wird schon ;-)

Bis die Triebe aus dem Rhizom kommen dauert ne Weile,

dafür wachsen die Schläuche umso schneller :-D:-D:-D

Kommt natürlich auch auf's Wetter an,

bei mir sind's gerade 29,1 C° auf dem Balkon :lol:

Grüßle Ralf