Guest Denis Posted December 23, 2007 Posted December 23, 2007 also nach sehr langem hin und her hab ich mir gedacht, dass ich doch mal 20 euro investieren könnte für eine beleuchtung, damit es die pflanzen gut haben. denn meiner schlauchpflanze scheint es nicht mehr lange gut zu gehen. die fallen werden zwar sehr langsam von oben her gelb, aber mit dem licht werd ich versuchen es zu vermeiden. darum wollte ich fragen, was ihr von diesen hier haltet: http://www.prodana.de/VOLLSPEKTRUMLICHT/Biolicht-Sparlampen-E27/Biolicht-Vollspektrum-Sparbirne-20-Watt::38.html
Kai Becker Posted December 23, 2007 Posted December 23, 2007 Hallo Denis, ich nehme an das du mit Schlauchpflanzen Sarracenien meinst? Wenn ja brauchen die eher eine kühle Überwinterung als eine Zusatzbeleuchtung. Schau dich hier im Forum einfach mal zum Thema Winterruhe um, da gibt es zahlreiche Themen die du über die Suche schnell findest:-). Wenn du noch andere Pflanzen hast die ganz Jährig wachsen bist du mit T5 Leuchtstoffröhren oder HQI am besten beraten, dafür must du zwar erst mal etwas tiefer in die Tasche greifen aber es zahlt sich wirklich aus da man eine größere Fläche beleuchten kann und sie einfach effektiver sind. Energiesparlampen habe ich selbst schon getestet und im endeffekt war es rausgeschmissenes Geld:cry:. MFG Kai
Marco F. Posted December 23, 2007 Posted December 23, 2007 Also ich bin mit meiner Lampe zufrieden: http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=18584 Unten musste dann "Tageslichtweiss" auswählen! Greez, Marco
thomasp Posted December 24, 2007 Posted December 24, 2007 Naja das würde für mich auch die richtige sein !aber der preis ist stolz :roll:
Drofera Posted December 28, 2007 Posted December 28, 2007 Was ist eigentlich der Unterschied zwischen T5 und T8? Es gibt doch keinen Unterschied in der Beleuchtung, oder? Oder Beleuchtet eine T5 Röhre eine größere Fläche als eine T8 Röhre? Tut mir Leid, ich bin jetzt nicht gerade der große Technikfreak....:oops:. Mich würde das sehr interessieren, da ich selber demnächst eine Beleuchtung kaufen möchte. Toni
ATK Posted December 28, 2007 Posted December 28, 2007 Durchmesser und Wattzahl varieren... sonst eigentlich nichts.
thomasp Posted December 29, 2007 Posted December 29, 2007 (edited) Habe mir gestern ein Philips Energiesparlampe Tornado CDL 865 23 Watt mit 1450 lm gekauft. Gibt ein sehr gute Licht ! Edited December 29, 2007 by Guest
Guest Denis Posted December 30, 2007 Posted December 30, 2007 (edited) so viel ich weiß @thomas bringt dir diese sparlampe nicht viel, da sie grad mal 1450 lm hat und die "richtigen" sonnenstrahlen bei ca. 4500 lm beginnen. ps: ich hab bei meinen pflanzen festgestellt, dass sie sich doch ganz gut entwickeln. am anfang war das wohl noch eine nachwirkung vom geschäft, da man da nicht sehr auf die haltung der fleischfressenden pflanzen achtet. das, was mich wundert ist, warum die pflanzen im markt doch ganz gut überleben, obwohl man gegen alle regeln der zucht verstößt. man gießt mit normalem wasser und sie bekommen kein sonnelicht ab? Edited December 30, 2007 by Guest
Marco F. Posted December 31, 2007 Posted December 31, 2007 Also ich bin mit meiner Lampe zufrieden:http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=18584 Ich bin mit meienr Lampe zufrieden... Die Droseras färben sich wzar nicht aus, haben aber schöne Klebetropfen, aber die eine ist leider am eingehen, ich habe keine Ahnung warum :cry:
Recommended Posts